John Sinclair Classics - Folge 43 - Der Hexer mit der Flammenpeitsche

John Sinclair Classics

43: Der Hexer mit der Flammenpeitsche

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 54 Minuten

VÖ: 25.06.2021

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 43 - Der Hexer mit der Flammenpeitsche

Klappentext:

„Darf ich den Leichnam vielleicht noch einmal sehen?“, fragte Jane Collins, die viele hundert Meilen weit gefahren war, um von ihrem väterlichen Freund Graham Saunders Abschied zu nehmen. Der Pater öffnete den Sarg und schrak zurück: Die Leiche hatte keinen Kopf mehr!

 

Zum Inhalt:

Jane nimmt als einziger Gast an der Beerdigung eines Verwandten teil. Als sie den Toten noch einmal sehen will, stellt sie fest, dass ihm der Kopf abgetrennt wurde. Sie informiert John und forscht schon einmal selbst nach. Die Spuren führen in die sogenannte Mystery School, wo sie und John letztendlich auf den Dämon Belphegor treffen, der in der Edition 2000 noch für einige Spannung sorgen wird.

 

Meine Meinung:

"Der Hexer mit der Flammenpeitsche" ist der 43. Gespenster-Krimi mit John Sinclair, den Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach hier als Hörspiel umgesetzt haben. Da diese Folge ein wichtiges Bindeglied zwischen den Classics und der Edition 2000 ist, weil hier Belphegor seinen ersten Auftritt hat, bevor er in den Folgen 11 / 13 der Edition 2000 erstmalig zurückkehrt, dürften nicht nur meine Erwartungen an diese Folge recht hoch gewesen sein. Zumindest aus meiner Sicht haben sich diese Erwartungen leider nicht erfüllt. Das lag jedoch nicht nur an der recht dünnen Story oder daran, dass John dieses Abenteuer vollkommen problemlos bestand. In Folge 11 der Edition 2000, die seinerzeit von Oliver Döring produziert wurde, erklärt John sinngemäß, dass er und Suko Belphegor einst in einem harten Kampf zurückschlugen. Döring hatte damals zwar auf eine direkte Anspielung auf den Gespenster-Krimi "Der Hexer mit der Flammenpeitsche" verzichtet, aber jeder, der sich in der JS-Historie auskennt, weiß, dass nur dieses Abenteuer gemeint sein kann, da in der Romanvorlage John, Jane und eben auch Suko erstmalig auf Belphegor treffen. Leider ist Suko in der Hörspielumsetzung von "Der Hexer mit der Flammenpeitsche" dem Rotstift zum Opfer gefallen, wodurch ein korrekter Übergang zwischen Classics und der Edi 2000 somit nicht gegeben ist. Wer meine JS-Rezis kennt weiß, dass ich nicht nur die Produktionen von Dennis und Sebastian allgemein sehr schätze, sondern auch, dass ich Änderungen gegenüber der Romanvorlage positiv eingestellt bin, obgleich man sich hin und wieder auch fragen kann, ob die eine oder andere Änderung wirklich nötig gewesen wäre, da man in eigentlich unnötigen Änderungen keinen Sinn erkennen kann. Aber wenn in den frühen Folgen der Edition 2000 auf ein Ereignis aus den Classics-Zeiten angespielt wurde, welches dann später in der Classics-Serie nicht dementsprechend umgesetzt wird, verdirbt mir das dann doch etwas den Spaß, da aufgrund einer solchen Änderung kein stimmiges "Bild" des JS-Hörspieluniversums gegeben ist.

 

Die Sprecher:

In dieser Folge hat mir Stephanie Kellner als Vampirin Eliza sehr gut gefallen.

 

Musik und Sounddesign:

Beides präsentiert sich gewohnt routiniert und ist nicht zu bemängeln.

 

Besonderheiten:

  •  1. Auftritt Belphegors, noch vor der eigentlichen Serie Edition 2000
  •  Während im Roman auch Suko zugegen war, wird er hier weggelassen
  • Ich könnte jetzt noch einen weiteren Punkt erwähnen, verzichte aber aus Spoiler-Gründen darauf.

Zur Übersicht hier nun alle Hörspiele mit Belphegor in der Chronologie:

  •  JS-Classics 43
  •  Edition 2000 11 / 13, wobei er in Folge 11 nur kurz erscheint und keinen Text hat
  •  Folge 90 / 91

Mein Fazit:

Hauptsächlich aus dem oben genannten Grund konnte mich die Vorliegende Classics-Folge leider nicht überzeugen. Weil ich aber auch weiß, dass die Produktionen von Dennis und Sebastian keinesfalls lieblos sind und die beiden öfters ganz besondere Kniffe in die Serie einbauen, könnte ich mir vorstellen, dass das Thema Belphegor in den Classics noch nicht abgeschlossen ist, obwohl sein nächster Auftritt eigentlich erst in der Edition 2000 stattfindet. Da ich mir zudem nicht vorstellen kann, dass die Classics-Serie einfach so mit Folge 49 eingestellt wird, könnte diese Thematik in der die Serie eventuell abschließenden Folge 50 wieder aufgegriffen werden, wobei vorauszusetzen ist, dass die Classics wirklich mit Folge 50 eingestellt werden. Sollte Belphegor in den Classics wirklich noch eine Rolle spielen, muss sich aber jeder darüber im Klaren sein, dass dies dann eine völlig eigenständige Geschichte werden wird, die nicht in der Romanserie zu finden ist. Zwar gibt es mit Band 262 den Roman "Belphegors Höllentunnel, der nach den Bänden 238 und 239 spielt, die als Folgen 90 und 91 in der Edition 2000 erschienen. Aber falls diese Geschichte irgendwie in die Classics eingearbeitet wird, muss sie stark umgeschrieben werden, um in den Canon der Classics zu passen. Sollte die Classics-Serie mit oder nach Folge 50 noch fortgesetzt werden, würde ich mir zudem noch den ersten Auftritt des Spuks, von Mr. Grimes, des FBI-Agenten Jo Baracuda, sowie die Umsetzung von "Der unheimliche Mönch" (wegen Nadine Berger und Jane Collins) wünschen, da dies alles Themen sind, die Oliver Döring seinerzeit in der Edition 2000 angesprochen / mittendrin eingeführt hat. Und dann gibt es ja auch noch den von Dennis und Sebastian eingeführten roten Faden um Johns entwendetes Kreuz, der in den Classics auch noch abgeschlossen werden muss.


Andreas Nauber

 

 

30.06.2021