DreamLand-Grusel - 49 - Höhle des Schreckens

DreamLand-Grusel

Folge 49 – Höhle des Schreckens

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 40 Minuten

VÖ: 27. August 2021

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 49 – Höhle des Schreckens

„Vielleicht sollten wir rufen und uns bemerkbar machen? Sonst verschwindet der jemand vielleicht bevor wir ihn erreichen? – Nein, auf keinem Fall. Ich will erst sehen, wer hier Irrlicht spielt. Nicht, dass es eine ähnlich unangenehme Überraschung ist, wie der Doktor und die Alvarez. Wir wissen nicht, wo wir sind und wer hier noch so rumgeistert. – Du hast vermutlich recht, Tom. – Sicher habe ich das. – Lass uns wenigstens vorsichtig um die Ecke schauen. Vielleicht können wir etwas sehen? – Ja! Lass mich das machen!“

 

Klappentext:

Sie erwachen in einer Höhle und können nicht verstehen, was geschehen ist. Tom Fawley und seine Frau Eireen erinnern sich nur noch daran, dass sie von Vampiren angefallen wurden. Doch sind sie jetzt selbst Vampire und wie kommen sie in diese unheimliche Höhle? Schaffen sie es heraus, bevor die Vampire zurückkommen? Und welche anderen Gefahren birgt diese Höhle noch? Es beginnt ein Rennen gegen die Zeit in der… Höhle des Schreckens

 

Fortsetzungs-Folge

Die Folge 49 der DreamLand Grusel-Reihe ist eine Fortsetzung der NEON-Gruselserie (Europa) Folge 6. Die Protagonisten der „Höhle des Schreckens“ sind daher also das Reporter-Paar Tom und Eireen Fawley. Die beiden werden in einer Höhle wach und können sich nicht erklären, wie sie hier her gekommen sind. Was die beiden aber wissen: Sie waren auf der Flucht vor Vampiren. Sind sie in der Höhle sicher vor den Blutsaugern oder müssen sie weiterhin flüchten? Und was macht das mysteriöse Mädchen in der Höhle? Kann es ihnen den Ausweg zeigen?

 

Das Rezept für ein gutes Hörspiel

Ich finde es immer wieder faszinierend, mit wie "wenig" Mitteln ein Hörspiel wirken kann. Manchmal braucht es „nur“ zwei Hauptpersonen, die sich nicht grün sind, eine dunkle Höhe, Vampire vor denen man flüchten muss und ein kleines Mädchen. Dazu noch fünf tolle Sprecher (Verena Schneidecker, Tommi Pieper, Kerstin Draeger, Rainer Schmidt und Norma Draeger) sowie einen charismatischen Erzähler wie zum Beispiel Wolfgang Rüter und schön kann man als Hörer nicht mehr aufhören zu lauschen.

Alleine die Höhe sorgt mit ihren dunklen Nischen, Stalagmiten und Stalagmiten für ein wunderbar beklemmendes Gefühl. Ein leichter Hall auf die Stimmen oder hier mal ein Wassertropfen machen das Kopfkino perfekt.

Wenn dann noch ein „Geistermädchen“ oder ein Monster aus einem See auftauchen und sich die Skelette erheben, ist die Horror- und Gruselstimmung perfekt. Spannung natürlich inklusive.

 

Humor onTop

Neben der beklemmenden Stimmung und dem mysteriösen Mädchen kommt bei dem Ehepaar Fawley aber auch der Humor nicht zu kurz. Die beiden sind wahrlich ein echtes, altes Ehepaar, das sich nicht nur Liebenswürdigkeiten an den Kopf wirft. Ganz im Gegenteil. Verena Schneidecker und Tommi Pieper spielen ihre Rollen als Reporterpaar fast schon beängstigend überzeugend, so dass man ihnen ihre Figuren absolut abnimmt.

 

Sound

Der Sound ist überwiegend echt Höhlen-like und befeuert das Kopfkino. An temporeichen Stellen wird mit entsprechender Musik ergänzt, Wolfgang Rüter als Erzähler nimmt dann ebenfalls an Fahrt auf.

Die Fahrt äh, Flucht aus der Höhle nimmt dann allerdings ein recht plötzliches Ende, so dass der Hörer wieder einmal mit einem Cliffhanger sich selbst überlassen bleibt. Die Freunde der Fawleys wird dies freuen, ist doch so höchstwahrscheinlich garantiert, dass man den beiden und ihrer Hassliebe mindestens noch einmal wird lauschen können…

 

Mein Fazit:

Eine unterhaltsame, aber auch spannende Folge, die insbesondere die Fans des Reporter-Paares Fawley sehr erfreuen wird.
Ich bin gespannt wie es weitergeht und werde mir dann auf jedem Fall die Folgen der beiden noch einmal für den kompletten Hörgenuss „auf Reihe“ gönnen! 


Mareike Lümkemann

 

25.02.2023