DreamLand-Grusel - 14 - Todesfalle Seytan-Log

DreamLand-Grusel

Folge 14 – Todesfalle Seytan-Log

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 45 Minuten

VÖ: 12 Juli 2013

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Inkl. Exklusiv-Interview mit den drei Kultsprechern Lutz Riedel, Marianne Groß und Klaus Nägelen

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 14

„Das ist alles sehr merkwürdig. Wie sehen die Wunden aus, Laura? – Alle, die ich bisher gesehen habe, sehen gleich aus. Und ich erwarte nichts anderes als bei den restlichen. – Ich denke, diese Kreaturen können teleportieren. Sie erscheinen vor den Opfern, verrichten ihr grauenvolles Werk und verschwinden wieder. – Unwahrscheinlich, Professor. Die Schleimspuren wären nicht so lang, wenn diese Kreaturen teleportieren würden, um ihre Opfer zu überraschen. Sie sind auf ihre Opfer zu gekrochen. – Und mehr als 70 Männer und Frauen sind einfach so stehen geblieben? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie alle ihren Mörder erwartet haben. Schon gar nicht Mike.“

 

Schon immer übte der Weltraum eine große Anziehungskraft auf den Menschen aus. Durch seine Schönheit, seine Unendlichkeit und seine Geheimnisse. In einer nicht allzu fernen Zukunft ist die Menschheit zu den Sternen aufgebrochen. Kolonien in Lichtjahre entfernten Planetensystemen wurden gegründet und der Handel mit exotischen Gütern begann zu florieren. Doch das All birgt auch Gefahren, tödliche Gefahren!

 

Eine ganz besondere Folge

Die Folge 14 „Todesfalle Seytan-Log“ aus der Reihe DreamLand-Grusel ist in vielerlei Hinsicht etwas Besonderes. Zum einen wird dem Hörer zum ersten Mal in dieser Reihe Grusel im Science-Fiction-Umfeld dargeboten. Mysteriöse Todesfälle unter extrem merkwürdigen Begleitumständen fordern die gesamte Aufmerksamkeit von Commander Bill Turner und Team. Und schon bald stellt sich heraus, dass die Wesen, die für die Tötungen verantwortlich sind, über ganz besondere Kräfte und Fähigkeiten verfügen müssen. Gut, dass sich an Bord des Raumschiffes auch Professor Davies befindet. Dessen unglaubliche Vergangenheit und die daraus resultierenden (empathischen) Kompetenzen können nämlich etwas Licht ins Dunkle bringen…

Die zweite Besonderheit dieser Folge ist die Besetzung. Die Hauptcharaktere werden nämlich von niemand anderem als von der „alten“ Jan Tenner- Crew gesprochen: Lutz Riedel, Marianne Groß und Klaus Nägelen. Besser könnte das Sprecher-Aufgebot für ein neues Weltraum-Hörspiel nicht sein. Selbstredend verstehen die drei nach wie vor ihr Handwerk und man hört ihnen den Spaß an der Umsetzung an.

Selbstredend agieren die drei nicht alleine. In diesem Hörspiel sind auch noch andere große Namen vertreten. Allen voran Christian Rode als Erzähler sowie in weiteren Rollen Udo Schenk und Tilo Schmitz.

 

Grusel im Weltraum

Die Story, insbesondere der Rückblick auf die Geschichte von Professor Davies passt hervorragend in ein Grusel-Hörspiel, auch wenn dieser nur einen kleinen Teil des gesamten Hörgenusses einnimmt. Die eigentliche Erzählung gefällt mir ebenfalls, auch wenn sie hier und dort vielleicht ein klein wenig holprig ist. Weltraum-Atmosphäre, entsprechende Geräusche und spannende Sequenzen sorgen für einen unterhaltsamen und kurzweiligen Hörgenuss.

 

Inklusive Interview

Ans Herz legen möchte ich allen Hörern übrigens auch noch das Exklusiv-Interview, welches im Anschluss an das Hörspiel auf der CD zu finden ist. Lutz Riedel, Marianne Groß und Klaus Nägelen plaudern hier etwas aus dem Nähkästchen – und zwar nicht nur über die Produktion dieses Hörspiels sondern auch über alte Jan Tenner Zeiten.

 

Mein Fazit:

„Todesfalle Seytan-Log“ ist ein gutes Grusel-Hörspiel mit klasse Sprechern, welche sicherlich großen Anteil daran haben, dass eingeschweißte Grusel-Fans sich auch einmal auf Si-Fi-Grusel einlassen! Der Exkurs ist in meinen Ohren mehr als gelungen….


Mareike Lümkemann

 

26. Mai 2019