DORIAN HUNTER - 40 - Das große Tier

Dorian Hunter

40 – Das große Tier

Zaubermond

Gesamtspielzeit: 80 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 14. Dezember 2018

CD-Cover Dorian Hunter - Das große Tier

„Wenn ich entlassen werde, will ich zu dir, Marvin. Du bist nicht so unzuverlässig wie Dorian. Du beschützt mich, wenn es drauf ankommt. Ich erinnere mich an alles, weißt du? Dorian… an das Schloss... Asmoda… Dorians Brüder… Er hat mich im Stich gelassen. Aber du hast mich beschützt.“

 

Während Dorian Hunter im kolumbianischen Dschungel verschollen ist, steht seine Frau Lilian in London unmittelbar vor der Genesung. Sie träumt sogar bereits von einer Entlassung aus der O’Hara-Stiftung und einer Zukunft mit Dorian, als sie unerwartet Besuch erhält: von Dorians letztem überlebenden Bruder, der zusammen mit seinen sieben längst verstorbenen Geschwistern für Lilians Zustand verantwortlich ist ... Jerome Hewitt!

 

Hunter ohne Hunter

Eine Hunter-Folge ohne die namengebende Hauptfigur? Ja, bei Hunter geht das. Und zwar ganz hervorragend. Aber auch nur, da seine Mitstreiter ebenso starke Persönlichkeiten sind wie er selber. Während in der Vergangenheit Coco bereits die Ehre hatte, die Schwerpunkte der Folgen zu bilden, so steht in dieser Folge nun Marvin Cohen im Mittelpunkt. Er darf sich mit Hunters letzten überlebenden Bruder auseinander setzen, welcher sich mit zweifelhaften Absichten an Lilian, Hunters Ehefrau, heranmacht. Dies kann Cohen natürlich nicht zulassen, zumal er sich während Hunters Abwesenheit für Lilian verantwortlich fühlt. Und so beweist unser Lieblings-Griesgram mal wieder, dass auch hinter seiner harten Schale ein weicher Kern zu stecken scheint, Wollen wir mal hoffen, dass dieser Kern nicht irgendwann zwischen den beiden Dämonen-Killern stehen wird…

Doch Cohen und Lilian sind nicht die einzigen Personen, die diese Folge „überstehen“ müssen. Auch Bethany Bail (übrigens nach wie vor ganz großartig und wunderbar authentisch von Karin Rasenack gesprochen) kämpft wieder einmal wie eine Löwin für ihr Team und macht sich dabei bei Secret Service wahrlich nicht nur Freunde. Und ohne zu viel vorweg zu nehmen, Bail kann nicht nur am Schreibtisch ihre Löwin stehen… Wer hätte das zu Beginn von ihr gedacht?

Währenddessen ist Donald Chapman immer noch in der Villa von Hunter gefangen. Er steht nach wie vor unter dem Bann von Cocos Vater Michael Zamis, Doch der junge Phillip scheint gemeinsam mit Ms. Pickford etwas gegen diesen Bann gefunden zu haben. Ob das gut geht…?

 

Die Zeit vergeht wie im Fluge

Die Folge 40 ist sagenhafte 80 Minuten lag und dennoch vergeht die Zeit wie im Fluge. Diesmal ist die Geschichte in dem überschaubaren Umkreis um die bekannte Jugendstil-Villa angesiedelt. Dennoch löst eine spannende Szene die andere ab, in gewohnt schneller Manier springt man von einer Situation in die nächste, ahnt etwas, verwirft es wieder – ist Lilian nun noch krank oder schon gesund, was hat eigentlich Phillip immer zu faseln, welche Rolle spielen die Puppen des Bauchredners und und und. So viel geballtes Hörspiel – das muss man erstmal hinbekommen. Da hat der Sounddesigner Alex Rieß ganze Arbeit geleistet! Und das nicht nur, indem er es geschafft hat, die komplette Folge auf einem Silberling unterzubringen.

 

Mein Fazit:

Diese Folge beweist, dass Hunter auch ohne Hunter richtig gut sein kann. Und das, obwohl ich bekennender Fan von Hunter-lastigen Hunter-Folgen bin. Doch hier komme ich nicht umher zu betonen, dass ein gewisser Marvin Cohen Hunters Platz ausgesprochen gut füllen kann – und das anscheinend nicht nur an der Front… 


Mareike Lümkemann

 

09. Dezember 2018