Galaxy Kids - Die Jagd im Eis (6)

 

Galaxy Kids

Folge 6 – Die Jagd im Eis

TOS Hörfabrik / Gerth Medien

Gesamtspielzeit: ca. 78 Minuten

VÖ: 7. August 2020

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Galaxy Kids - Folge 6

„Ich verstehe eure Neugier, Kinder. Aber ich hoffe, ihr könnt auch meine nachvollziehen? Was machen drei Kinder ganz alleine in der Ödnis von Págos? – Das ist schnell erklärt. Es gab einen Unfall und wir konnten mit Hilfe unserer Rettungskapsel gerade noch auf Págos notlanden.  – Ach, tatsächlich? Und wann war das bitte? – Auf dem Weg hierher da, da wurden wir von einer Säbelzahnkatze verfolgt. Die hat aber plötzlich das Weite gesucht als wir in der Nähe der Forschungsstation waren. – Oh, Gott sei Dank ist euch nichts passiert. Es ist nicht ungefährlich da draußen.“

 

Klappentext

Die Galaxy Kids landen auf dem Eisplaneten Págos. Hier versuchen Forscher das Klima so umzugestalten, dass der Planet auch für Menschen bewohnbar wird. In einer Forschungsstation soll das nächste Bibelmanuskript versteckt sein. Doch als die Kinder dort ankommen, scheint sie verlassen zu sein. Was ist dort geschehen? Und wer macht Jagd auf die Mammuts, die die Tundra durchstreifen? Ein weiteres spannendes Abenteuer erwartet die Galaxy Kids.

 

Ein Hörspiel voller Spannung und Abenteuer

Wie schon auf dem Klappentext dieser Folge zu lesen, bekommt der Hörer hier ein spannendes Abenteuer geboten. Ein Abenteuer, welches auch mich als Erwachsenen voll auf begeistert hat. Vielleicht liegt es daran, dass auch ich als Kind immer davon geträumt habe, Abenteuer zu erleben. Und das, was den Galaxy Kids Leo, Zara, Titus und ihr Roboter-Hund Filu dem Eisplaneten Págos widerfährt, ist ein Abenteuer, das fast schon größer nicht sein könnte.
Zum einen haben sie eine Mission- die versteckten Bibelmanuskripte zu finden, zum anderen sind sie auf einmal mitten in der Eiszeit – mit Säbelzahnkatzen, Mammuts und unberechenbaren Bären. Und als ob das noch nicht genug wäre, finden sie die Forschungsstation auch noch komplett verlassen vor. In Eile verlassen… Schnell ist den Galaxy Kids klar, dass hier etwas passiert sein muss…

 

Gelungene Kombination von Werten, Wissen und Abenteuer

Wer seinen Kindern Abenteuer, Spannung und Wissen vermitteln möchte, dabei aber auch christliche Werte nicht missen will, dem lege ich die Reihe der Galaxy Kids ganz stark ans Herz. Auch wenn das Abenteuer ganz klar im Vordergrund steht, bekommt auch Bibel bekommt ihren Raum, wenn die Kids sich zum Beispiel mit Dr. Goodman, dem Bewahrer des Manuskriptes, austauschen. Bemerkenswert ist auch, dass die Kids in kritische Situationen stets sehr sympathisch agieren und ihr Wissen (u.a. vermittelt von Mrs. Brain) hier und da so einfließen lassen, dass auch der junge Hörer unterschwellig erfährt, dass das klassische Schulwissen durchaus mal von Nutzen sein kann – sicherlich auch ohne aufregende Abenteuer.

 

Das Kopfkino

Auch soundtechnisch muss sich diese Produktion gewiss nicht hinter anderen (Kinder-)Hörspielen verstecken. Musikalisch wird an den richtigen Stellen betont und Sound oder Hintergrundgeräusche sind durchweg so eingesetzt, dass das Kopfkino die richtigen Bilder entwickeln kann. Man sieht die Station im Eis vor dem inneren Auge, die Luftschächte der Station ebenso. Und auch das Lager der „Bösen“ entsteht direkt vor dem inneren Auge.

 

Mein Fazit:

Die sechste Folge der Galaxy Kids überzeugt erneut durch die Kombination von Abenteuer, Wissen und christlichen Werten und kann so sicherlich den einen oder anderen Neuhörer dazugewinnen.
Wer einmal mit den Kids angefangen hat, will weiterhören – schließlich sind noch nicht alle Bibelmanuskripte gefunden und somit noch längst nicht alle Abenteuer erlebt.  


Mareike Lümkemann

 

22. November 2020