John Sinclair Edition 2000 - Folge 160 - Die Unheimliche vom Schandturm

 

John Sinclair - Folge 160

Die Unheimliche vom Schandturm

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 54 Minuten

Ersterscheinung: 24.08.2023

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 160, Die Unheimliche vom Schandturm

Klappentext:

Köln im Jahre 1357. Als die Stadt von der Pest heimgesucht wird, fällt ihr auch die Frau des Bürgermeisters, Richmodis von der Aducht, zum Opfer. Doch Stunden nach ihrer Beerdigung kehrt Richmodis in ihr Turmzimmer zurück und tötet ihren Gatten ... Nur ein Schauermärchen, eine Legende? Unser Freund Will Mallmann bittet uns, nach Köln zu kommen, denn 666 Jahre später hat die unheimliche Richmodis aus dem Schandturm ihr nächstes Opfer gefunden!

 

Zum Inhalt:

Kaum haben John und Suko Skylla, die Menschenschlange, besiegt, treffen sie auch schon in Köln ein, wo Kommissar Will Mallmann und eine hiesige

Kommissarin sie bereits erwarten, da es inzwischen zwei mysteriöse Morde

gegeben hat. Die Freunde begeben sich auf die Spur der Kölner Richmodis-Sage und müssen feststellen, dass es mit der Unheimlichen vom Schandturm eine besondere Bewandtnis auf sich hat ...

 

Meine Meinung:

Mit der aktuellen Folge haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach Band 394 der JS-Romanserie als Hörspiel adaptiert, wobei sie sich auch hier von der Originalvorlage entfernten. Dieses Mal dürften sich Kölner Sinclair-Fans besonders freuen, was nicht nur daran liegt, dass das Hörspiel in ihrer Stadt spielt, sondern auch daran, dass dem Hörspiel die ortsansässige Richmodis-Sage zugrunde liegt. Während Jason Dark seinerzeit die Legende allein schon durch eine andere Namensgebung von Richmodis und ihrer Familie veränderte, hat Skriptautor Dennis Ehrhardt hier den richtigen Namen verwendet. Obgleich die Folge größtenteils sehr ruhig erzählt und nur an bestimmten Stellen dramatisch und actionlastig wird, hat mir die Folge wieder sehr gut gefallen, zumal hier auch mal wieder John, Suko und Will Mallmann gemeinsam gegen das Böse kämpfen durften. Zudem hat Dennis Ehrhardt noch einen interessanten Kniff um die Unheimliche vom Schandturm eingebaut, der die Folge zusätzlich noch aufwertet, obwohl man, wenn man die Handlung aufmerksam verfolgt, recht schnell auf die Lösung des Clous kommen kann.

 

Besonderheiten:

  • Hörspiel mit John, Suko und Will Mallmann, während Suko im Roman nicht vorkam
  • Einbindung der Kölner Richmodis-Sage
  • Besondere Bewandtnis mit Richmodis von der Aducht, die und deren Familie im Roman eine andere Namensgebung hatte 

Die Sprecher:

Neben Dietmar Wunder, Martin May und Lutz Riedel, sind einerseits Katja Brügger als Richmodis von der Aducht und andererseits Julia Casper als Kommissarin Petra Born zu nennen. Während Katja Brügger der Unheimlichen vom Schandturm stimmlich einen solch unheimlichen Touch verleiht, dass mir, obwohl ich mich ansonsten selten wirklich grusele, hier sogar beim Hören am helllichten Tag ein Schauer über den Rücken läuft, gefällt mir bei Julia Casper die fast schon kühle Sachlichkeit, die sie bei ihrer Begegnung mit John und Suko an den Tag legt.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist gewohnt routiniert und somit ebenfalls nicht zu bemängeln. 

 

Mein Fazit:

"Die Unheimliche vom Schandturm" ist eine angenehm zu hörende Einzelfolge, für die auch Neueinsteiger bei John Sinclair keine Serienvorkenntnisse benötigen.


Andreas Nauber

 

30.04.2023