SINCLAIR - Underworld - 1 - Kyvos

SINCLAIR Underworld

1: Kyvos

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

VÖ: 26.03.2021

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 1 - Kyvos

Klappentext:

Detective Inspector John Sinclair lebt, doch seine Erinnerung ist verschüttet. Was ist seit der Explosion der Baltimore im Londoner Hafen vor zwei Wochen passiert? Die Spuren führen John Sinclair und seine neue Partnerin Detective Constable Shao zurück zur Abtei von St. Lesnes - zu jenem unheilvollen Würfel, den die Reederei Seaways vom Meeresgrund geborgen hat.

 

Mein Hörerlebnis:

Mit "Kyvos" bekommen wir nun die 1. Folge der 2. Staffel "Sinclair", mit dem Titel "Underworld" präsentiert. Die Ereignisse setzen wenige Tage nach dem großen Finale von "Dead Zone" ein. U. a. erleben wir nun den quasi ins Leben zurückgekehrten Detective Inspector John Sinclair, der sich nicht daran erinnern kann, was nach der Explosion der " Baltimore" mit ihm geschah. Sich in der realen Welt nun irgendwie deplatziert fühlend, muss er sich der Befragung durch die Polizeipsychologin Zelma Campbell stellen, die die Rahmenhandlung der Serie bildet, da sie auch schon zu Beginn von "Dead Zone" Teil der Handlung ist. Wir erfahren zudem, dass Sinclair nun auch mit weiteren mörderischen und unheimlichen Ereignissen konfrontiert wird, die den ganzen Fall für ihn und uns noch rätselhafter erscheinen lassen. Aber auch Shao muss sich einem Verhör von Secretary Hammerstead unterziehen, bei dem dem Hörer dieser Produktion noch mal einige wichtige Ereignisse aus "Dead Zone" ins Gedächtnis gerufen werden. Was aus Zuko Gan geworden ist, der am Ende von "Dead Zone" schwer verletzt wurde, wird hier nur in einem Satz angedeutet. Und der Kurzauftritt von Bill Conolly, der nach seiner großen TV-Niederlage eine heiße Spur verfolgte, wirft weitere Fragen auf.

 

Ein würdiger Staffelauftakt

All dies und noch etwas mehr lassen "Kyvos" zu einem tollen Hörerlebnis werden, so dass diese Folge ein würdiger Staffelauftakt ist. Am Ende erwartet uns nicht nur ein besonders böser Cliffhanger, der das Warten auf den nächsten Teil nahezu unerträglich macht, sondern wir bekommen hier auch erstmalig den Eindruck, dass Detective Inspector Sinclair ein Mann ist, für den die Zukunft Großes bereit hält. Das dürfte besonders für diejenigen interessant sein, die durch "Sinclair" vielleicht zum ersten Mal mit John Sinclair konfrontiert wurden und somit zu den "normalen" JS-Produktionen keinen Bezug haben.

 

Sound-Setting

Abgerundet wird diese Produktion nicht nur durch die tolle Leistung aller Sprecher, sondern auch durch ein wunderbar passendes Musik- und

Soundsetting, wie wir es bereits von "Dead Zone" her kennen. Wer "Dead Zone" mag, wird "Underworld" lieben, Da Dennis Ehrhardt und

Sebastian Breidbach dem Konzept ihrer eigens produzierten Sinclair-Serie treu bleiben, die zumeist eine ruhige Erzählweise an den Tag legt. 

 

Zusatzinfo:

Zur Staffel "Underworld" gibt es auch noch eine kurze Pilotfolge, deren Rezension hier zu finden ist. Leider ist diese Folge nur als

Download erhältlich, was besonders für CD-Käufer sehr schade ist.


Andreas Nauber

 

29. März 2021