John Sinclair Edition 2000 - Folge 140 - Shimadas Höllenschloss

John Sinclair - Folge 140

Shimadas Höllenschloss

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 60 Min.

Ersterscheinung: 28.08.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 140 - Shimadas Höllenschloss

Klappentext:

Würde ich Suko noch einmal lebend wiedersehen? Seit Wochen suchte ich nach einer Spur meines Freundes, den der Ninja-Dämon Shimada durch ein Dimensionstor in sein Höllenschloss entführt hatte. Als ich schon glaubte, dass es nicht mehr schlimmer kommen konnte, schickte mir Shimada die Dämonentrommler – und kurz darauf war auch Sukos Freundin Shao verschwunden!

 

Zum Inhalt:

Etwa zwei Wochen sind vergangen, seitdem Suko in Shimadas Höllenschloss entführt wurde. John, der in dieser Zeit mit anderen Fällen beschäftigt war (Folgen 136/139) und deshalb nicht nach einer Möglichkeit für Sukos Rettung suchen konnte, sorgt sich um Shao und will, wie in den letzten Tagen zuvor, bevor er ins Büro fährt nach ihr sehen, aber sie reagiert nicht auf sein Klingeln. Zufällig wird er dabei von einer neugierigen Nachbarin beobachtet. Sie sagt ihm, dass Shao ziemlich spät am Vorabend das Haus verlassen hätte, in einem Kleid, das wie ein Totenhemd ausgesehen hat. Sir Powell leitet eine stille Fahndung nach ihr ein und macht John zugleich durch einen Zeitungsartikel auf die Dämonentrommler aufmerksam, die zur Zeit in London sind und während einer Show Susanoo auf die Erde zurückbringen wollen. In dem Artikel wird zudem berichtet, dass der Manager der Dämonentrommler am Vorabend mit einem Pfeil, dessen Spitze eine aufgehende Sonne ziert, (Zeichen der Sonnengöttin Amaterasu), getötet wurde. Gleichzeitig meldet sich ein Großonkel von Suko bei John, der wohl mehr über diese Angelegenheit weiß ...

 

Meine Meinung:

Mit "Shimadas Höllenschloss" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach Band 364 der John-Sinclair-Romanserie als Hörspiel umgesetzt, wobei sie aber eine eigene Geschichte erzählen und zudem auch Elemente aus Band 450, "Sukos Totenfeier", einbauen, sodass von der Romanvorlage quasi nichts mehr übrig bleibt. Dies schadet der Story jedoch in keinster Weise. Da die Handlung um Shimada, Amaterasu, Shao und Susanoo sehr komplex ist, müssen nun mal gewisse Änderungen vorgenommen und ggf. auch in der Chronologie der zu umsetzenden Geschichten vor- und zurückgesprungen werden. Neben den Ereignissen um John und Shao erfahren wir auch, wie es Suko in Shimadas Höllenschloss ergangen ist, wobei gerade dieser Handlungsstrang einen Großteil der Laufzeit einnimmt. Und wir lernen zudem einen Großonkel Sukos und eine Kämpferin Amaterasus, nämlich Miyu, kennen, die die Gestalt eines Habichts annehmen kann, während Shimadas Diener sich in Raben verwandeln können. Obwohl Shaos Schicksal, welches wohl das wichtigste Ereignis des aktuell erscheinenden Zweiteilers ist, in diesem Hörspiel zumeist hintergründig behandelt wird, ist es doch gerade dieser Handlungsstrang, der uns am Ende der Folge einen bösen Cliffhanger bescher und das Warten auf den nächsten Teil sehr erschwert. Da nutzt es auch nicht viel, wenn man als Romanleser bereits weiß, was weiterhin mit Shao passiert.

 

Besonderheiten:

  • Achtung Spoiler! Shao stirbt ...
  • Amaterasus Kämpferin Miyu und Sukos Großonkel kommen in der Romanvorlage nicht vor.
  • Shimadas Helfer können als Raben auftreten, teilweise auch mit Menschenköpfen
  • Hörspiel ohne Yakub Yalzinkaya, der im Roman jedoch dabei ist.
  • Im Hörspiel hat das Höllenschloss einen speziellen Hüter, der ebenfalls nicht im Roman vorkommt.

 

Die Sprecher:

Natürlich muss mal wieder Gen Seto als Shimada genannt werden, der für mich wirklich die Beste Besetzung auf diese Rolle ist.

Hinzu kommen aber auch noch so tolle Sprecher wie Torben Liebrecht, sowie die Hörspiellegende Michael von Rospart, die auf ihre Rollen ebenfalls sehr gut besetzt sind.

 

Musik und Sounddesign:

Da gibt es natürlich an beidem nichts auszusetzen. Da die Story einen japanischen Hintergrund aufweist, fließen auch wieder japanische Klänge mit in den Musikscore ein.

 

Mein Fazit:

Folge 140, "Shimadas Höllenschloss", setzt nicht nur den Shimada-Zyklus fort, sondern leitet auch Shaos zukünftiges Schicksal ein. Daher gebe ich für Fans und Sammler eine klare Kaufempfehlung. Für Neueinsteiger ist diese, und auch die nächste Folge, allerdings nicht geeignet, da zum Verständnis viel Vorwissen nötig ist.


Andreas Nauber

 

08.09.2020