Faust jr. ermittelt

 

Ralph Erdenberger, Sven Preger 

Faust jr. ermittelt: Drei Fälle aus der Wissensdetektei (1-3)

Die letzten Dinosaurier - Der Schatz der Nibelungen - Wahre Vampire

Igel Records

Alter: ab 10 Jahren

Dauer: 206 Minuten, 3-CDs

VÖ: 21. Juli 2014

 

CD-Cover Faust jr. ermittelt, Hörspielbox

Die letzten Dinosaurier

Sie haben unsere Welt Millionen Jahre lang beherrscht. Sie waren die Giganten der Erde. Doch warum verschwanden sie plötzlich? Wer hat die Dinosaurier umgebracht? Ein kompliziertes und geheimnisvolles Rätsel, das besondere Fähigkeiten verlangt. Privat-Detektiv Frank Faust hat sich auf die letzten großen Fragen der Wissenschaft spezialisiert und taucht ein in die Welt der Riesenechsen. Er trifft Forscher, besucht Museen und ist auf einmal selbst Teil einer Welt, die eigentlich ausgestorben sein sollte. Zum Glück ist Luna an seiner Seite, die ihn zur rechten Zeit aus dieser gefährlichen Welt retten kann. Doch dem Duo läuft die Zeit davon, denn schon in wenigen Tagen muss das Rätsel gelöst sein. Dann muss Luna in die Nachprüfung. Es geht um ihre Versetzung! Ihr Prüfungs-Thema: das Aussterben der Dinosaurier! Um den Fall zu lösen, müssen sich Frank Faust und Luna in die Keller von Museen begeben, in geheime Labore und in eine Zeit, die 65 Millionen Jahre zurück liegt.

 

Der Schatz der Nibelungen

Es ist uralter Krimi um Gier und Gold: Siegfried, der Drachentöter soll ihn besessen - und sein Mörder Hagen soll ihn im Rhein versenkt haben - den Schatz der Nibelungen. Ist es nur eine Sage oder hat es diesen Schatz wirklich gegeben? Wenn ja, wo ist er heute versteckt? Privatdetektiv Frank Faust möchte dieses kostbarste Rätsel Deutschlands lösen - auch, weil er gerade wieder pleite ist. Und welche Geldanlage wäre besser als Gold? Leider ist Faust nicht der einzige Jäger des verlorenen Schatzes. Er trifft echte Goldwäscher, besessene Hobbyarchäologen und Kenner alter Schriften. Es beginnt eine spannende Jagd um unermesslichen Reichtum, geheimnisvolle Geschichte und wertvolles Wissen.

 

Wahre Vampire

Bislang kannte Frank Faust nur eine Sorte Blutsauger: Mücken. Doch nun schickt ihn ein geheimnisvoller Auftraggeber auf eine Reise zu den wirklichen Wurzeln Draculas. Im Wiener Staatsarchiv entdeckt der Privatdetektiv einen echten Fall von Vampirismus. In Rumänien trifft er auf den betagten Nachfahren des Mannes, der Vorbild war für die berühmte Romanfigur "Dracula": Fürst Vlad III.  Und auf einer Klosterinsel entdeckt Faust sein Grab. Es ist leer. Treibt der Vampir immer noch sein nächtliches Unwesen? Ein Hörspiel an realen Orten mit Original-Tönen von Experten.

 

Wissen und Unterhaltung

Wer seinen Kindern Unterhaltung und Wissen gleichzeitig präsentieren möchte, der könnte mit der Reihe „Faust jr. ermittelt“ das richtige Produkt gefunden haben. In dieser Reihe, die auch unter dem Titel „Wissensdatei“ zu finden ist, ermittelt ein etwas schusseliger Privatdetektiv in verschiedensten Fällen. So wird er zum Beispiel im ersten Teil von seiner Nichte „angestiftet“, ihr beim Thema Dinosaurier zu helfen, damit sie nicht durch die Prüfung rutscht. Im zweiten Teil „träumt“ sich Faust in die Welt der Drachen und verborgenen Schätze, um diese dann im wachen Zustand tatsächlich unter die Lupe zu nehmen. Im dritten Teil dieser Hörspielbox begibt sich Faust auf eine geheimnisvolle Reise zu den tatsächlichen Wurzeln von Graf Dracula. Ob Fausts Nerven dafür wirklich stark genug sind?

 

Experten kommen zu Wort

Was das Besondere an diesen Wissenshörspielen ist? Es kommen echte Experten zu Wort. Faust trifft während seiner Recherchen auf reale Wissenschaftler, Paläontologen, Geologen, Museumsleiter, Schatzsucher, Goldsucher, den 2. Vorsitzenden der Nibelungen-Gesellschaft, forensische Psychologen, Biologen, Historiker Professoren und echte Dracula-Schauspieler aus Bukarest. Sie alle kommen zu Wort und lassen die Hörer so an ihrem Experten-Wissen teilhaben, so dass man quasi Wissen aus erster Hand vermittelt bekommt.

 

Wissen und Unterhaltung in optimaler Symbiose

Bei all dem Wissen kommen selbstverständlich Spaß und Wissen nicht zu kurz. Faust stolpert als chaotischer Detektiv durch die Story und tritt in so manches Fettnäpfchen. Seine eingeworfenen Gedanken oder Bemerkungen sind manchmal recht zweideutig und seine Ideen nicht in jedem Fall 100%ig korrekt. Für mein Empfinden war Faust manchmal ein wenig zu naiv unterwegs…

Ob das aber jeder so empfindet, sei mal dahingestellt und das sollte jeder für sich entscheiden. Ein Kinderhörspiel bleibt es allemal…

 

Bekannte Stimmen

Gesprochen wird Faust von Ingo Naujoks, dem die Rolle von Faust auf den Leib geschneidert scheint. Die Mischung aus Tollpatschigkeit und Wissbegier bringt der bekannte Fernsehschauspieler definitiv bestens rüber. An seiner Seite agiert eine weitere große Stimme. Bodo Primus führt als Erzähler durch die Ermittlungen und ist sich auch nicht zu schade, den einen oder anderen vorwitzigen Kommentar zum Geschehen abzugeben.

 

Infos im Booklet

Wie es sich bei einem Wissenshörspiel gehört, sind im Booklet noch einmal nachlesbare Infos und Adressen zu finden, falls man sich selber an die Orte begeben möchte, die auch schon Faust aufgesucht hat.

 

Mein Fazit:

Mit Faust jr., von der es übrigens schon mehr als zehn Titel gibt, haben Ralph Erdenberger und Sven Preger eine interessante Hörspiel-Reihe erschaffen, die sich das zu Wort kommen von wahren Experten von anderen Wissens-Hörspielen abheben kann. Dank der guten Mischung aus Wissen und Unterhaltung bleibt die Zielgruppe aufmerksam und garantiert bis zum Ende bei der Stange und kann anschließend mit neu gewonnenen Erkenntnissen aufwarten.  


Mareike Lümkemann

 

07. Juni 2020