Grimms Märchen - Folge 14

 

Grimms Märchen

Folge 14

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 66 Minuten

VÖ: 24.11.2023

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 14

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Die Bremer Stadtmusikanten
  • Die Wassernixe
  • Die wahre Braut

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Eckart Dux, Willi Röbke, Ursula Sieg, Bernd Kreibich, Thomas Balou Martin, Torsten Münchow, Glenn Goltz, Edward McMenemy, Marlene Bosenius, Kristine Walther, Reinhilt Schneider, Luise Lunow, Claus Thull-Emden, Joachim Tennstedt und Detlef Bierstedt.

 

Eine Gruppe betagter Tiere gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Zwei Kinder sind klug genug, um sich gegen eine Hexe zur Wehr zu setzen. Und mit der Hilfe einer Greisin kann eine junge Frau ihre tyrannische Stiefmutter austricksen. Hier kommen alle Generationen auf ihre Kosten!

 

Die Märchen-Reihe von Titania Medien geht in die nächste Runde. Mit der nunmehr 14. Folge präsentieren uns Stephan Bosenius und Marc Gruppe erneut eine gelungene Auswahl der grimmschen Märchen.

Nach wie vor verfolgt man das Konzept, den Hörern bekannte und weniger bekanntere Erzählungen zu präsentieren. Als Erzähler führt wie gewohnt Peter Weis durch das Geschehen.

 

Die Bremer Stadtmusikanten

Dieser Titel sich sicherlich jedem Hörer ein Begriff – egal ob Jung oder Alt. Eckart Dux, Willi Röbke, Ursula Sieg und Bernd Kreibich sind in diesem Märchen die Hauptprotagonisten und spielen ihr animalischen Rollen voller Inbrust und Leidenschaft.

Leidenschaft ist übrigens auch das Hauptthema dieser Geschichte, denn alle vier Tiere haben eine doch recht intensive Leidensgeschichte hinter sich, die dem Hörer sehr deutlich aufzeigt, wie brutal und egoistisch Menschen gerade in Bezug auf Tiere sind. Gut, dass es die Tiere geschafft haben, sich dieser Behandlung zu entziehen. Mit viel Cleverness und ein wenig Glück zahlen sie es später zumindest einigen (bösen) Menschen zurück.

 

Die Wassernixe

Die Wassernixe ist eine Erzählung, die mir bisher absolut unbekannt war. Der kürzeste Titel dieser Produktion begeistert aber vor allem durch seine jungen und ambitionierten Sprecher. Mit Edward McMenemy und Marlene Bosenius sind zwei tolle, junge Talente zu hören, die mit ihren kindlichen Stimmen absolut authentisch ihre Rollen verkörpern. Hier mussten keine erwachsenen Sprecher ihre Stimmen verstellen, um Kinderstimmen zu präsentieren.

 

Die wahre Braut

Auch dieser Titel ist mir bisher noch nicht untergekommen. So lauschte ich diesem Märchen von Anfang an gebannt, da ich keinerlei Ahnung hatte, in welche Richtung sich das Geschehen wohl entwickeln würde.

Mit Reinhilt Schneider und Luise Lunow, sowie Ursula Sieg kommen hier viele starke Frauenstimmen zu Wort und „gleichen“ so die Frauenquote der sonst recht männlich dominierten Hörspiele von Titania Medien etwas aus.

Bekanntere Elemente zum Ende des Hörspiels weisen zudem Parallelen zu einem anderen, bekannten Weihnachtsmärchen auf, so dass auch das Kopfkino wunderbaren Input erhält.

 

Mein Fazit:

Mit einer starken Märchenauswahl begeistert auch diese Folge der Grimms Märchen.

Dank vieler unbekannterer Titel ist auch Folge 14 wieder ein toller Hörgenuss, der unseren Märchenhorizont zu erweiteren weiß!


Mareike Lümkemann

 

27.11.2023