Dracula und der Zirkel der Sieben, Sammelbox, Folgen 9-12

Dracula und der Zirkel der Sieben

Sammelbox (Folgen 9-12)

4 CDs
Laufzeit: 4 Stunden und 5 Minuten

All Ears (Rough Trade)

Künstler: Marc Freund

 

 

 

CD-Cover Sammelbox Dracula und der Zirkel der Sieben, Folgen 9-12

Klappentext:

Der Fürst der Finsternis ist zurückgekehrt. Die nächsten 4 Folgen in einer Sammelbox!

 

Meine Meinung zu:

  • Dracula 09: Schlangenbrut

Man kann mit fug und recht behaupten, dass "Dracula und der Zirkel der sieben" von Staffel zu Staffel wandelbar ist. Während Staffel 1 (Folge 01/04) nahezu eine Fortsetzung von Stokers Dracula-Roman ist, in der der Zirkel der sieben nur eine untergeordnete Rolle spielt, rückt er in Staffel 2 (Folge 05/08) in den Mittelpunkt der Handlung, da er hier von einem Feind aus den eigenen Reihen bedroht wird. In Folge 09 wird die Handlung nun in den "schwarzen" Süden Amerikas, nach New Orleans, verlegt. In Schottland haben Dracula und Frankenstein in einem Kloster die Aufzeichnungen und den Umhang Merlins geborgen. Dracula, der die Schriften Merlins nicht entschlüsseln kann, begibt sich mit Theodora Sachs nach New Orleans, weil dort ein Augenarzt, Doktor Bonaire, lebt, der sich mit Schlangen befasst, die Teil des Geheimnisses sind. Von Bonaire erhofft Dracula sich Unterstützung. Aber auch Bastien Lavache, ein Sonderermittler der Krone, wird in die Pläne Draculas verwickelt. In New Orleans ist zur Zeit jedoch einiges im Gange, denn ein uralter Tempel wurde in den Sümpfen geborgen, den ein Geheimnis umgibt, das mit den Ereignissen aus Stokers Roman "Das Schloss der Schlange" verknüpft ist. Stoker selbst ist diesem Geheimnis auf der Spur. Seit einiger Zeit verschwinden in New Orleans Menschen spurlos oder kommen unter höchst sonderbaren Umständen ums Leben. Und Professor van Helsing und Mina und Jonathan Harker? Nun, die sind ebenfalls in der Stadt, da Harker, der unter nicht näher genannten Umständen sein Augenlicht verloren hat, von Doktor Bonaire, an dem Dracula interessiert ist, operiert werden soll. Somit sind die Weichen für eine neue spannende Staffel dieser Serie gestellt. Aber auch wenn diese Folge für die kommenden Folgen der Staffel großes ankündigt, merkt man, dass sie bloß der Auftakt dieser Staffel ist, da "Schlangenbrut" eine überwiegend ruhige Erzählweise an den Tag legt und mit der großen Action noch etwas auf sich warten lässt. Hier werden die Charaktere quasi in Stellung gebracht, um die Handlung in den nächsten Folgen weiter auszubauen. 

  • Dracula 10: Nest des Unheils

Dracula und Doktor Bonaire, den sich der Graf mit Hilfe Theodoras Gefügig gemacht hat, die Bonaires Assistentin als Geisel hält, sind in die Ruine des Schlangentempels eingedrungen. Dort finden sie einen Arbeiter, der von den ausgebrochenen Schlangen Bonaires schwer verletzt wurde. Während Bonaire ihn in sein Labor in New Orleans bringt, um ihn dort mit einem noch ungetesteten Serum zu behandeln, bleibt Dracula im Tempel, um dessen Geheimnis zu ergründen. Als Stoker und Bastien Lavache auf der Bildfläche erscheinen, kann sich der Graf geschickt verbergen. Da Stoker und Lavace aber auch nichts erreichen können, kehren sie ins Hotel zurück, wo Bastien sich langsam in den Netzen des Grafen zu verfangen beginnt, da Dracula ihn in Kontakt mit Merlins Umhang bringt, der auf den Ermittler einen gewissen Einfluss auszuüben scheint. Durch Zufall gelingt es dem noch immer erblindeten Harker währenddessen, Schwester Philippa Cross aus der Gewalt von Theodora Sachs zu befreien, während van Helsing sich zum Tatort eines weiteren Mordes begibt, der Draculas Handschrift zu tragen scheint, da der Tote die charakteristischen Vampirbisse am Hals hat. Aber ist Dracula wirklich dafür verantwortlich ...? Auch diese Folge verläuft größtenteils recht ruhig, nimmt aber zum Ende hin etwas mehr an Fahrt auf, zumal Dracula und die Hörer, im Gegensatz zu van Helsing, bereits wissen, dass ein rätselhaftes Grauen in New Orleans sein Unwesen treibt.

  • Dracula 11: Im Götzentempel

Die Ereignisse spitzen sich zu. Die Harkers können Theodora Sachs überwältigen und ins Gefängnis bringen. Während Jonathan dort bleibt, will Mina in die Kirche von Pater Elmwood, wo das Team während seines Aufenthaltes in New Orleans untergekommen ist, zurückkehren. Unterwegs heftet sie sich jedoch an die Fersen von Dracula und Bastien Lavache. Diese sind auf dem Weg zur Tempelruine, wo Dracula nun endlich die Geheimtür öffnen und Merlins Geheimnis ergründen will. Mit Hilfe des Sonderermittlers, der Merlins Umhang erneut übergestreift hat, kann er die Tür schließlich öffnen. Aber auch der weiße Wurm erwacht und wird zu einer Bedrohung für die Eindringlinge. Wird Dracula sein Ziel erreichen? Und was ist aus Doktor Bonaire geworden? Er und Schwester Philippa haben sich auf die Spur von Bonaires entflohenen Patienten gesetzt, dem es gelingt, Bonaire zu beißen.

Die Spannung steigt, da mit dem direkten Erscheinen des Wurms eine neue Gefahr für die Protagonisten erwachsen ist. Zwar sind auch in dieser Folge viele ruhige Momente, aber auch die Action gewinnt hier an Fahrt. Man merkt, dass wir uns dem Ende der Staffel nähern. Es ist zudem großartig, dass die sympathischen Charaktere Doktor Bonaire und Schwester Philippa weiterhin zugegen sind. Diese Folge macht Lust auf das Finale, wo Dracula, Theodora und ihre Gegenspieler alles geben müssen, um gegen den weißen Wurm zu bestehen. Aber was ist mit der geheimnisvollen Mordserie, und wird es auch zu einem Finale zwischen Dracula und van Helsing kommen? 

  • Dracula 12: Kaltes Blut

Zwar hat Dracula sein Ziel erreicht und das Extrakt des weißen Wurms, welches er "Kaltes Blut" nennt, in seine Hand bekommen, um es gegen seine Feinde einzusetzen, aber van Helsing, Stoker und der Sheriff konnten Dracula gefangen nehmen und ins Gefängnis überführen, wo Theodora Sachs inzwischen die Flucht geglückt ist. Auch der weiße Wurm ist frei und bringt nicht nur Mina und Lavache, die noch immer auf der Flucht vor ihm sind, in Bedrängnis. Zudem tut sich eine neue Spur zu der unheimlichen Mordserie, dem Verschwinden zahlreicher Menschen von New Orleans und zum weißen Wurm auf. Doch wird diese Spur die Lösung bringen? Was wurde aus Doktor Bonaire und Schwester Philippa? Und wie passt der Erfinder und Ingenieur Nikola Tesla ins Bild? Mit "Kaltes Blut" präsentiert uns Maritim das Ende der 3. Staffel von "Dracula und der Zirkel der sieben", und ich muss sagen, dass mir diese Folge von allen vieren am besten gefällt, weil es hier wirklich zur Sache geht, wobei Dracula in dieser Folge weitgehend in den Hintergrund rückt, da der Endkampf mit dem weißen Wurm ohne ihn abläuft. Dracula befindet sich zu dieser Zeit nämlich in der Gewalt von Professor van Helsing, oder ist es umgekehrt ...? Jedenfalls kommt der Graf erst am Ende der Folge so richtig zum Einsatz. Auch der unheimliche Mörder von New Orleans wird gestellt. Aber hängt sein Tun wirklich mit dem weißen Wurm zusammen? Was wird aus Bastien Lavache und Nikola Tesla? Werden sie sich Dracula anschließen oder ihren eigenen Zielen treu bleiben? Dies wird hier natürlich nicht verraten...

Erwähnen möchte ich allerdings noch den Auftritt von Doktor Bonaire und Schwester Philippa. Der Umstand, dass Bonaire in Folge 11 von seinem Patienten gebissen wurde, spielt hier leider keine Rolle mehr. Das finde ich sehr schade, da man daraus noch etwas hätte machen können.

 

Besonderheiten:

  • Dracula auf den Spuren Merlins
  • In Folge 09 wird die letzte Fahrt der "Demeter" erwähnt, die, laut Dracula, nur einen kleinen Teil einer langen Geschichte einnimmt.
  • Einbindung von Stokers Roman "Das Schloss der Schlange", den Stoker aufgrund "realer Begebenheiten" in England schrieb

Die Sprecher:

Die vier Folgen sind wieder mit tollen Sprechern besetzt. U. a. ist hier erneut Torsten Michaelis als Dracula zu hören. Seine stets etwas leise und heisere Art, wie er den Grafen darstellt, ist sehr intensiv und weiß zu gefallen, aber auch die anderen Sprecher sind allesamt passend auf ihre Rollen besetzt und verstehen es, ihren Charakteren mit ihren Stimmen Leben einzuhauchen.

 

Sound und Musik:

Beides passt gut zur Handlung und sorgt für eine angemessene Untermalung.

Hier ist vor allem der Sound des weißen Wurms zu nennen, der, obgleich es sich bei dem Wurm um ein großes Wesen handelt, nicht zu "protzig" klingt, aber dennoch für einen Schauer auf dem Rücken sorgt.

 

Mein Gesamteindruck:

Für sich betrachtet ist Staffel 3 von "Dracula und der Zirkel der sieben" eine tolle Story, zumal hier der Zauberer Merlin und ein weiteres Buch von Stoker die Grundlage der Folgen 09 / 12 bilden. Das Merlin und dessen Verbindung zur Artus-Sage hier nur angedeutet und nicht weiter ausgebaut werden, finde ich sehr angenehm, da die Handlung sonst vermutlich zu phantastisch geworden wäre und den Rahmen der Folgen womöglich gesprengt hätte. Der große Nachteil dieser Staffel ist, dass es mir hier etwas schwerer fällt, die Serie zu verfolgen, weil in diese Staffel Ereignisse hineinspielen, die, davon gehe ich zumindest aus, in anderen Serien des Maritim-Universums ihren Anfang gefunden haben und ich ausschließlich diese Serie des Maritim-Universums verfolge. Dass Dracula und Frankenstein an Merlins Umhang / Aufzeichnungen gekommen sind, kann man ja vielleicht noch als gegeben hinnehmen. Aber wie genau ist Harker erblindet, und wann und wie hat Dracula halb London in Schutt und Asche gelegt? Wie haben sich Mina und Bastien Lavache kennengelernt, und wie hat der Zirkel der sieben einen Großteil seiner Macht eingebüßt? Was wurde aus Robur? In Staffel 1 hat Dracula gegenüber Frankenstein erwähnt, dass er sich bald um diesen kümmern würde, da Robur Dracula als neuen Anführer des Zirkels nicht anerkennen würde. Zudem wäre es auch toll gewesen, wenn Jack Renfield, der hier nicht zugegen war, zumindest mal erwähnt worden wäre. Auf den Punkt gebracht, ist diese Staffel als solche zwar toll, aber ich hätte mir ehrlich gesagt für diese Serie eine gewisse Loslösung vom gesamten Maritim-Kosmos gewünscht.

Staffel 1 und 2 haben dies gut hinbekommen, wobei in Staffel 2 nur eine bestimmte Andeutung Draculas auf die Verknüpfung zu einer der anderen Serien dieses Universums hindeutete. Mal sehen, wie in dieser Hinsicht die nächste Staffel wird.

 

Zusatzanmerkung:

Im Zusammenhang mit der "Demeter" hat sich ein kleiner Widerspruch eingeschlichen. Zwar sammle ich nur "Dracula und der Zirkel der sieben", aber als Einstieg habe ich mir seinerzeit die Folgen 19 / 20 von "Wilde & Holmes" gekauft. In Folge 19 ist die "Demeter" an der Küste von Widby gesunken. Sie hatte aber nicht Dracula an Bord, sondern einen anderen Vampir. Dies geschah aber nach den Ereignissen aus Bram Stokers "Dracula", wo Dracula, wie in Folge 09 angedeutet, eben mit dieser "Demeter" nach England gekommen ist. Die Ereignisse von "Wilde & Holmes" 19 fanden aber erst nach dem Erscheinen von Stokers Roman statt, den der Autor, wie in Folge 03 von "Dracula und der Zirkel der sieben" erklärt wird, erst aufgrund der Aufzeichnungen van Helsings und Co. geschrieben hat. Der Widerspruch ist nur so zu erklären, dass man damals noch nicht absehen konnte, wie vielschichtig das Maritim-Universum letztendlich werden würde und die "Demeter" deshalb aus "Wiedererkennungsgründen" in "Wilde & Holmes" 19 verwendet wurde.

 

Sprecher: Torsten Michaelis, Gabrielle Pietermann, Dietmar Wunder, Peter Lontzek, Douglas Welbat, Victoria Sturm, Martin Sabel, Hans-Georg Panczak, Robert Louis Griesbach, Friedel Morgenstern, Christian Rudolf, Marcel Collé, Oliver Stritzel, Peter Sura, Tanja Fornaro, Engelbert von Nordhausen, Brian Sommer, Kaspar Eichel, Erich Räuker, Patrick Winczewski, Lutz Mackensy


Andreas Nauber

 

29.03.2024