John Sinclair Classics - Folge 50 - Die Katakomben von Paris

John Sinclair Classics

50: Die Katakomben von Paris

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 110 Minuten, 2 CDs

VÖ: 26.05.2023

 

CD-Cover John Sinclair Classics -Folge 50: Die Katakomben von Paris

Klappentext:

Vor langer Zeit hatte Dr. Tod mir mein Silberkreuz gestohlen und an einem unbekannten Ort versteckt. Nun erhielt ich endlich einen Hinweis auf meinen Talisman. Die Spur führte in die Katakomben von Paris – zu einem meiner größten Erzfeinde!

 

50 John Sinclair-Romane erschienen innerhalb der Romanheft-Reihe GESPENSTER-KRIMI, bevor der Geisterjäger unter dem eigenen Serientitel JOHN SINCLAIR seinen Siegeszug über die Dämonen antrat. 49 dieser Romane wurden im Rahmen der JOHN SINCLAIR CLASSICS-Hörspielserie vertont – nur Band 37, Der Unheimliche von Dartmoor, erschien als Doppel-CD im Rahmen der JOHN SINCLAIR SONDEREDITION.

 

Zum Abschluss der CLASSICS erscheint darum mit Folge 50 ein komplett neues, exklusiv verfasstes Abenteuer, das die CLASSICS mit der regulären GEISTERJÄGER JOHN SINCLAIR-Serie (EDITION 2000) verbindet.

 

Zum Inhalt:

Eines Nachts erhält John überraschend Besuch von Pater Gregor aus Bodmin, der ihn unter anderem darüber informiert, dass es nun zu einem letzten großen Spiel zwischen John und der Hölle um das silberne Kreuz kommen soll. Als John den Pater vor einem Dämonenangriff rettet, stellt sich heraus, dass der Pater sich nicht darüber bewusst ist, dass er sich bei John aufhält und somit unter dem Einfluss der Dämonen stand, als er John aufsuchte. Einige Stunden später soll der französische Parapsychologe Professor Zamorra in einem Pariser Hotel einen Vortrag halten. Als das Hotel von Pflanzenmonstern angegriffen wird, schweben nicht nur Zamorra und seine Partnerin, Nicole Duval, in höchster Gefahr. Wie hängen beide Ereignisse zusammen, und wird John sein Kreuz zurückbekommen? Die Antworten auf diese Fragen gibt es in den Katakomben von Paris ...

 

Meine Meinung:

Nach dem einer der Gespenster-Krimis mit John Sinclair, die unter dem Titel "John Sinclair Classics" vertont wurden, als Sonderedition 13 adaptiert wurde, haben wir Fans uns gefragt, was wohl die 50. Folge der Classics sein würde, denn dass die Classics mit Folge 49 enden würden, wollte sich wohl niemand vorstellen. Im 50sten Jubiläumsjahr des Geisterjägers ist nun also die fünfzigste und somit auch letzte Folge der Classics erschienen. Skriptautor Dennis Ehrhardt hat auch hier wieder großartige Arbeit geleistet. Zwar stammen die Ereignisse in den Katakomben aus seiner eigenen Feder, aber er hat auch die Romane "Todeszone London" (Band 0055) und "Lebendig begraben" (Band 0012) in das Hörspiel einfließen lassen, wobei erstgenannter Titel die Hauptstory bildet und die gesamte Handlung logischerweise nach Paris verlegt wurde. In den Katakomben von Paris kommt es dann zum ersten großen Showdown zwischen John und dem Dämon Belphégor, und John muss eine Entscheidung treffen, bei der er entweder sein Leben oder "nur" sein Kreuz verlieren kann. Aber auch andere Dinge werden in dieser finalen Classics-Folge auf die zukünftigen Storys um den Geisterjäger abgestimmt. Dennis Ehrhardt hat nicht nur eine logische Erklärung dafür geliefert, weshalb Suko und Bill in der zweiten Sonderedition, "Der Pfähler", die zwischen den Classics und der Hauptserie angesiedelt ist, John gegen den Vampirgrafen Kalurac und seine Vampir-Armee unterstützen können, obwohl sie doch in der 46. Classics-Folge in den Himalaya aufbrechen und erst in Folge 003 der Hauptserie nach London zurückkehren, sondern er macht auch Andeutungen auf den ersten großen Gegner des Sinclair-Teams in der Edition 2000. Und wie ein Poltergeist in Deutschland in das Bild passt, dass sollte am besten jeder selbst hören ...

 

Großer Dank an Dennis Ehrhardt:

Nach dem Erscheinen der 46. Classics-Folge, "Der Fluch der schwarzen Hand", schrieb ich eine Mail an Dennis Ehrhardt, da er Pater Gregor in dieser Folge nicht berücksichtigt hatte, der in der Romanvorlage vorkam, was in Folge 003 der Hauptserie, produziert von Oliver Döring, ja bereits Erwähnung fand. Dennis entschuldigte sich dafür und teilte mir mit, dass er Pater Gregor nicht "auf dem Schirm" hatte. Somit rechnete ich damit, zukünftig mit dieser Unstimmigkeit leben zu müssen. Um so erfreuter bin ich, dass Dennis dem Pater in dieser Classics-Folge doch noch den nötigen Raum einräumen und auf diese Weise den Bezug zur Folge 003, "Achterbahn ins Jenseits", wieder herstellen konnte. Als Skriptautor mit eigenen Ideen hätte er sich nicht unbedingt an die Vorgaben seines Vorgängers gebunden fühlen müssen. Also: Hierfür vielen Dank, Dennis!

 

Kleiner Fehler im Klappentext:

Es war nicht, wie im Klappentext angemerkt, der 37. Gespenster-Krimi mit John Sinclair, sondern der 38ste, der bereits im Rahmen der Sondereditionen vertont wurde.

 

Besonderheiten:

  • 1. Auftritt von Professor Zamorra und Nicole Duval
  • 1. Erwähnung Mandragoros, wobei dies eigentlich seine 2. Erwähnung ist, da sein Name zum ersten Mal in Folge 139 der Hauptserie genannt wurde
  • 1. Auftritt von Mandragoros Pflanzenmonster
  • 1. großes Finale zwischen John und Belphégor
  • Szene mit Dr. Tod

Die Sprecher:

Hier habe ich mich besonders über Douglas Welbat und Katja Brügger gefreut, die, wie bereits in den Folgen 012 /013 der E2000, als Zamorra und Nicole zu hören waren.

 

Musik und Sounddesign:

Beides passt wunderbar zum Hörspiel und trägt somit großartig zur Untermalung der Handlung bei, wie man es bei JS gewohnt ist.

 

Alle Folgen mit und um Belphégor in der chronologischen Reihenfolge:

  • JS-Classics: 43, 45, 50
  • E2000: Folge 011 (Wird dort nur erwähnt bzw. zeigt sich kurz, ohne Text zu haben)
  • E2000: Folge 012 / 013, Folge 090 / 091

 

Mein Fazit nebst Zusatzbemerkung:

"Die Katakomben von Paris" ist ein großartiger Abschluss der Classics-Reihe, der die Classics zu einem würdigen Ende bringt und diese Reihe gekonnt mit der 02. Sonderedition und der E2000 verbindet. Allerdings sind, im Rahmen der ersten Folgen der E2000, die seinerzeit von Oliver Döring produziert wurden, noch einige Lücken innerhalb der E2000 entstanden, da Döring für die Handlung doch recht wichtige Romane nicht vertonte. Dies könnte jedoch im Rahmen der Sondereditionen noch nachgeholt werden. Diese Romane wären:

  • Band 0019 (1 Auftritt des Spuks)
  • Band 0024 (Begegnung zwischen Nadine und Jane)
  • Band 0031 (Will Mallmann lernt Jane und Suko kennen)
  • Band 0037 (wird in Folge 063 der E2000 erwähnt)
  • Band 0058 (1. Auftritt von Mr. Grimes, dem Ghoul)
  • Band 0092 (1. Auftritt von Pater Ignatius) Da er in den Classics nicht direkt vorkam, könnte dies die 1. offizielle Begegnung zwischen John und ihm sein.
  • TB 007 (1. Auftritt von Jo Baracuda) Diese Story müsste jedoch stark umgeschrieben werden, da im TB Dr. Tod und die Mordliga vorkommen, während eine Vertonung dieses Romans, sowie auch die Vertonung der anderen hier erwähnten Geschichten, noch zwischen den Classics und der E2000 spielen müsste.

Andreas Nauber

 

26.05.2023