Grimms Märchen - Folge 4

 

Grimms Märchen

Folge 4

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 84 Minuten

VÖ: 27.08.2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 4

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie. 

  • Schneewittchen
  • Von dem Fischer und seiner Frau
  • Der Wolf und die sieben jungen Geißlein

Märchen kann man immer hören

Herbstzeit ist Märchenzeit – und trotzdem kann man sie eigentlich immer genießen. Gerade in den letzten Tagen, als es ehr nass-kalt und vom Sommer nicht mehr viel zu spüren war, ging das wirklich hervorragend.

 

Märchen kann man auch in jedem Alter hören

Auch mit der nun mehr vierten Märchen-CD mit Geschichten der Gebrüder Grimm begeistert man bei Titania Hörer jeden Alters. Auf Grund der wie immer optimalen Umsetzung zieht man mit dieser Produktion alle Hörer in ihren Bann. Gebannt können junge Hörer der bekannten Erzählung um Schneewittchen lauschen, sich an den dem Wolf und den sieben Geißlein erfreuen und mit der sicherlich weniger bekannten Geschichte um den Fischer und seine Frau ihre Märchen-Kenntnisse erweitern und mit diesem Wissen ganz bestimmt später einmal glänzen.

 

Wie immer tolle Stimmen

Und auch wir Älteren haben großes Vergnügen an dieser Produktion, welche wie immer mit fast schon unzählbaren großen Stimmen aufwartet. Allen voran natürlich Peter Weis, der erneut in jedem Märchen den Erzähler gibt. An seiner Seite sind viele seiner prominenten Hörspiel-Kollegen zu hören, deren Benennung wieder einem Who-is-who der Szene gleichkommt. Lutz Mackensy, Michael Pan, Christian Stark oder auch Michael Che-Koch sind mit Reinhilt Schneider, Arianne Borbach oder Sabina Trooger Namen, die auf jedem Fall erwähnt werden sollten.
Auch der Nachwuchs der Titania-Stimmen, genauer Marlene Bosenius, meldet sich zu Wort und muss sich nach wie vor hinter den „alten Hasen“ nicht verstecken…

 

Original-Treue

In Sachen Original-Treue geht man den bewährten Weg und bleibt wie immer sehr nah am Urtext, was dem aufmerksamen Hörer schon beim Titel der einzelnen Märchen aufgefallen sein wird.

 

Titelauswahl
Ebenso charmant ist auch wieder die Titelauswahl, welche neben den sicherlich bekannten Märchen auch wieder eine weniger bekannte Erzählung für den Hörer bereithält.

 

Stimmung

Atmosphäre ist selbstredend ebenfalls vorhanden. Egal ob Sound, Musik oder mein Lieblings-Erzähler – wer hierbei nicht in märchenhafte Stimmung kommt, der hat nicht richtig zugehört.

 

Anmerkung 

Besonders gelungen finde ich zudem die Info, welche Tracks welchem Märchen entsprechen. Für manche vielleicht eine unscheinbare Randnotiz – für viele Kinderzimmer aber ganz bestimmt eine wichtige Information. Schließlich will man auch mal einem anderen Titel zu Einschlafen lauschen, oder?

  

Mein Fazit:
Auch Teil vier ist eine äußerst gelungene Umsetzung der Grimmschen Märchen. Dank der wie immer professionellen Machart präsentiert Titania Medien Hörspiele, die Jung wie Alt erfreuen werden. 


Mareike Lümkemann

 

03. September 2021