SINCLAIR - Dead Zone - 5

SINCLAIR Dead Zone

5: Schuld

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 85 Minuten

VÖ: 20.12.2019

2 CDs

CD-Cover SINCLAIR Dead Zone, Folge 5 Schuld

„Eine halbe Stunde später. Unsere Kollegen hatten den Tatort weiträumig abgesperrt. Eine wichtige Maßnahme Samstagnacht, wo in ganz Canary Wharf weniger los war als in einer Geisterstadt. Zuko hing immer noch am Telefon während Vincent Costigan bereits in einem Streifenwagen auf dem Weg zum Forest Gate war. Scheiß Kälte. Vielleicht war es auch die Erschöpfung. Dixons Gesicht in der Blutwolke, das sich zu den Fratzen von Russel Lynch und Rachel Briscoe gesellte. Der Albtraum heute Morgen war dagegen ziemlich beschaulich gewesen.“

 

Detective Inspektor John Sinclair ist tot – und die Umstände seines Todes werden mit jedem Tag der Ermittlungen rätselhafter. Detective Sergeant Zuko Gan und seine neue Partnerin Detective Constable Shao geraten auf die Spur eines Killers, der angeblich einer riesigen Spinne ähnelt … mit dem Kopf eines Menschen!

 

 

Uij, jetzt nimmt Sinclair Dead Zone aber richtig an Fahrt auf. Zum einen scheinen Zuko und Shao doch noch zu einem Team zu werden, zum anderen kommen die beiden der Bedrohung, diesen unheimlichen Wesen immer näher. Insbesondere Shao kommt mit diesem Etwas intensiver in Kontakt als ihr lieb ist. Und dann hat Zuko da auch noch so eine komische Ahnung in Bezug auf Sinclairs Tod. Ihm erscheinen hier so einige Sachen äußerst suspekt….

 

DEAD ZONE ist echt

Auch wenn die Kritiker, die eingefleischten Fans vielleicht immer noch nicht überzeugt sind - ich stehe auf diesen Sinclair, auf Dead Zone. Warum? Weil dieses Hörspiel so extrem authentisch ist: Geräusche und Personen sind einfach realistisch und entsprechend einnehmend. Hier gibt es keine auf Umgangsformen bedachte Hörspielsprache, hier wird geflucht und gemotzt wie im wahren Leben. Und auch die Bedrohung, die zwar nach wie vor spürbar, aber dennoch bisher nicht wirklich greifbar ist, wirkt echt, ist nicht übertrieben dargestellt oder kommt gar überzeichnet wie ein plumpes Monster daher.

Gemeinsam mit den beiden Protagonisten Zuko und Shao nähern wir uns als Hörer dem Übel, der vermeintlichen Seuche auch an und werden genau wie sie im Dunkeln stehen gelassen, wenn es um weitere Erklärungen geht.

Dem einen mag es daher vielleicht zu zäh vorangehen, dem anderen fehlt die Action, das Schnelle, die Spannung. Ich hingegen denke, wir müssen uns gedulden, mit den Personen in DEAD ZONE reinwachsen. Und während wir die Akteure genauer kennenlernen und auch etwas über ihre Persönlichkeiten oder auch ihr Inneres erfahren, erfahren wir auch Stück für Stück mehr über das, was für die Morde, die Tumore, die Seuche verantwortlich ist.

 

Sprecher-Überraschung

Dass das Bookelt immer einen intensiven Blick bei Sinclair Dead Zone wert ist, habe ich bereits zur Genüge geschrieben. Was mich an dieser Folge aber noch besonders freut: Der Einstieg in Teil 5 „Schuld“ beginnt mit niemand anderem als Daniela Hoffmann, der Stimme von Julia Roberts. Sie spricht die TV-Moderatorin Susan und läuft hier im Dialog, um nicht zu sagen Duell mit Bill Conolly (gesprochen von Robert Kotulla) zu wahrer Höchstform auf.

 

Mein Fazit:

Man muss sich auf dieses Hörspiel einlassen (können), etwas Geduld mitbringen und sich an der enormen Qualität der Umsetzung erfreuen. Und mal ehrlich – die Buchvorlage ist auch kein 20-Seiten-Werk, ganz im Gegenteil. So ist es doch auch nicht verwunderlich, dass nicht jede Folge voller Action ist und das große Finale erst noch kommt. Und ich bin mir sehr sicher – das wird noch kommen…!


Mareike Lümkemann

 

22. Dezember 2019