Geisterstunde - 1 - Die Nacht der zwei Monde

 

Saphir Tonart / Amüsement Musik- und Medienmanagement

Gesamtspielzeit: ca. 75 Minuten

VÖ: 02.12.2022

Empfohlen ab 12 Jahren

CD-Cover: Geisterstunde - Nacht der zwei Monde

„Auf dem Rückweg von der Ruine zur Hütte, der die zwei Freunde mehrere Kilometer weit durch die herrliche Mittelgebirgslandschaft führte, kamen Jochen und Peter auch ins Dorf Arnstein. In der Mitte des Orts, direkt neben der Kirche, stand eine Telefonzelle. Das ist die Gelegenheit, dachte Jochen. Wer weiß, vielleicht war es das einzige öffentliche Telefon in der ganzen Grafschaft. – Ich werde mal zu Hause anrufen. – Ja, tu´ das. Vergiss nicht zu grüßen.“

 

Klappentext:

Eine Wandertour führt die zwei Freunde Jochen und Peter in die Grafschaft Arnstein. Dort wurde vor 200 Jahren der gefürchtete Hexenmeister Mordian Treskow hingerichtet, von dem ein seltsamer Fluch überliefert ist: „Wenn zwei Monde am Himmel stehen, kehre ich zurück!“ Als sich ein Komet der Erde nähert, erfüllt sich dieser Fluch: Mordians Seele wird zu neuem Leben erweckt und ergreift Besitz von Jochen, der ein Nachfahre des Hexenmeisters ist. Wird es ihm gelingen, seinem Schicksal zu entkommen?

 

Spannender Hörstoff

Endlich mal wieder neuen, spannenden Hörstoff von Saphir Tonart. Sven Schreivogel, dessen Name unweigerlich mit diesem Label verbunden ist, ist der Autor der GEISTERSTUNDE gibt zusammen mit Annett Schwichtenberg von Amüsement Musik- und Medienmanagement diese neue, wundervolle und vor allem sehr stimmungsvolle Hörspiel-Reihe heraus.

Schreivogel siedelt seine Gruselgeschichten in der Mitte von Deutschland an und versetzt sicherlich viele Hörer in die Zeit ihrer Jugend zurück in der es weder Handys noch die technischen Möglichkeiten unserer heutigen Zeit gab. Dafür aber umso mehr Potential für Abenteuer und Spuk.

 

Das Wandern ist der Freunde Lust...

In der ersten Folge erleben wir zwei Freunde, die es auf einer Wanderung in die Grafschaft Arnstein verschlagen hat. Während der eine die Wanderung genießt, hat der andere Visionen und Erinnerungen an Orte oder Dinge, denen er aber noch niemals begegnet ist. Ob dies mit seinem Nachnamen zu tun hat, der in Arnstein (ein fiktiver Ort) mit dunklen Erinnerungen an den Fluch eines hingerichteten Hexenmeisters verbunden wird? Die Nacht der zwei Monde wird garantiert schicksalsträchtig sein…

 

Ansprechende Machart

Mir gefällt die Machart dieser Reihe ausgesprochen gut. Nicht nur, weil ich mich noch sehr gut an die Zeiten mit Telefonzellen erinnere, in denen einem das Abenteuer irgendwie näher war als heute. Ich mag auch sehr die Verortung nach Deutschland. Nicht jede Gruselgeschichte muss schließlich in England oder Rumänien spielen.

 

Story

Die Story kommt für mich sehr realistisch daher und auch wenn ich persönlich nicht an eine verfluchte Nacht der zwei Monde glaube, so hat mich die Geschichte doch von Anfang bis Ende gepackt und in ihren Bann gezogen.

 

Sprecher

Dies mag sicherlich auch an der großartigen Sprecherleistung liegen. Ein unglaublich charismatischer Norbert Langer führt als Erzähler durch das Geschehen und bereichert die Geschichte mit seinen Erläuterungen.

Patrick Bach und Tim Knauer geben ein authentisches Freunde-Duo, dem man den Wander-Road-Trip in die Grafschaft Arnstein absolut abnimmt. Wolf Frass, Christine Pappert oder auch Tina Eschmann sind weitere tolle Stimmen, die man in dieser Produktion hören kann. Als „Goodie“ sind zudem Ilja Richter oder Ingrid Steeger zu hören.

 

Sound

Der Sound ist ebenfalls absolut erstklassig und lässt keine Wünsche offen. In diesem Zusammenhang sei vielleicht auch noch erwähnt, dass diese Produktion aus dem Jahr 2022 eine remasterte Version einer früheren Produktion ist, das Original-Drehbuch stammt bereits aus dem Jahr 1993.

 

Mein Fazit:

Eine tolle Auftakt-Folge, welche große Lust auf die Fortsetzung macht. Da sich diese direkt an „Die Nacht der zwei Monde“ anschließt, empfehle ich zudem jedem, direkt weiterzuhören, um den Hörgenuss möglichst lange aufrecht zu erhalten!


Mareike Lümkemann

 

28.03.2023