Andi Meisfeld - Alarm auf der Weihnachtsausstellung

Andi Meisfeld

Alarm auf der Weihnachtsausstellung

Steinbrecher Entertainment

Gesamtspielzeit: ca. 38 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 06.12.2019 bis 26.12.2019, Gratis-Download 

CD-Cover Andi Meisfeld Alarm auf der Weihnachtsausstellung

„Aleksa und ich schlenderten ein wenig umher. Schauten uns die Bilder der Eisskulptur noch mal genauer an als auf einmal eine Frau in einer Security-Jacke mit einem Walkie-Talkie in der Hand auf uns zutrat. – Hallo ihr. Dürfte ich erfahren wer ihr seid und was ihr hier macht? – Aber natürlich. Ich bin Andi Meisfeld und das ist meine Assistentin Aleksa Meisner. Tochter von Kommissar Meisner. Wir sind hier im Auftrag von Frau Königin. Hier mein königlicher Duftausweis.“

 

Andi Meisfeld soll zusammen mit Aleksa während einer winterlichen Ausstellung auf ein wertvolles Gemälde aufpassen. Während der Vernissage kommt es jedoch zu einer Panik unter den Gästen, ausgelöst durch plötzlich auftauchende Gerüche, die den Ameisen gefährliche Unwetter signalisieren. Diese bleiben allerdings aus, jedoch – das wertvolle Bild ist verschwunden. Was steckt hinter diesem Coup?

 

Wieder ein Weihnachtshörspiel

Jippie, auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Weihnachtshörspiel meiner Lieblings-Ameise. Diesmal sind Andi und Aleksa mysteriösen Bilderdieben auf der Spur. Ob es ihnen gelingen wird, das gestohlene Gemälde wieder zu beschaffen? Und was hat es mit diesen merkwürdig, intensiven Gerüchen auf sich? Gerüche können doch gar nicht künstlich hergestellt werden – oder etwa doch?

 

80er Feeling

Tom Steinbrecher entführt uns auch mit dieser Ameisen-Hörspiel-Folge in die wunderbare Welt von Meisenstedt, die den aufmerksamen Hörer ein bisschen an die Hörspiel der 80er Jahre erinnert. Hier ist die Welt noch in Ordnung: ohne übertriebene Action, Handys und sonstigen technischen Schnick-Schnack. In Meisenstedt werden Fälle noch mit Grips anstatt mit Smartphone gelöst. Und auch andere Parallelen wie Namen oder das Vorzeigen des obligatorischen Detektiv-, äh Duftausweises sind gewollt und wunderbar umgesetzt.

Doch nicht nur die Kassettenkinder wird dieses kostenlose Weihnachtshörspiel, das es übrigens nur noch bis zum 26.12.2019 zum gratis Download auf http://www.andi-meisfeld.de/ gibt, begeistern. Andi und seine Truppe schaffen es auch sofort, die Jugend von heute vor die Lautsprecher zu bannen, sind seine Abenteuer doch wunderbar kindgerecht und dennoch stets mit der gewissen Portion Spannung versehen.

 

Wie immer bestens besetzt

Die Sprecherriege ist wie gewohnt besetzt. Allen voran agieren somit wieder Tom Steinbrecher und Sonita Sodhi als die beiden kriminalistisch interessierten Jungameisen, die diesmal leider nur kurz von Fabian Soop als Armin Meisnick Unterstützung erhalten. In weiteren Rollen sind zum Beispiel noch Katharina Gens, Carlo von Tiedemann oder auch Werner Wilkening zu hören.

Das Sounddesign stammt selbstverständlich ebenfalls von Steinbrecher und lässt weder in Sachen Geräusch noch in der musikalischen Untermalung (ich sage nur 80er-Jahre-Hörspiel-Kassetten-Feeling) Wünsche offen.

 

Mein Fazit:

Diese (kostenlose) Folge ist für alle Ameisen-Freunde ein Muss! Wie immer kann man „Alarm auf der Weihnachtsausstellung“ wunderbar weghören. Was kann es besseres geben, als sich so auf Weihnachten und die Feiertage einzustimmen?


Mareike Lümkemann

 

13. Dezember 2019