John Sinclair Edition 2000 - Folge 150 - Eisherz

John Sinclair - Folge 150

Eisherz

Lübbe Audio

Laufzeit: ca. 109 Minuten, 2 CDs

Ersterscheinung: 17.12.2021

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 150 - Eisherz

Klappentext:

Jane Collins bekommt ein neues Herz eingepflanzt! Eine großartige Nachricht, aber auch der Auftakt zu einem Albtraum. Denn in der Stunde, als Jane und ich am verwundbarsten waren, hetzten die Dämonen uns ihre mörderischsten Helfer auf den Hals…

 

Da im Klappentext bereits das Wichtigste steht, und diese Rezi noch einiges zum Lesen bietet, möchte ich auf eine weiterführende Inhaltsbeschreibung verzichten.

 

Meine Meinung:

Mit der Jubiläumsfolge 150, "Eisherz", haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach den Dreiteiler Band 361 / 363 als Hörspiel umgesetzt. Um im Hörspielkosmos des Geisterjägers funktionieren zu können, musste das Hörspiel jedoch stark von der Vorlage abgewandelt werden, was der Story jedoch nicht schadet. Hier wird die Handlung um Jane Collins wieder aufgegriffen und zu einem gewissen Ende geführt, obwohl das Thema Jane Collins noch lange nicht beendet ist. "Eisherz" ist ein Packender Genre-Mix aus Grusel, Dramatik, Action und Comedy, sodass hier nicht nur die Sinclair-Fans auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Fans der eben erwähnten Genres. Man könnte jetzt bemängeln, dass in der vorliegenden Folge eine gewisse Unlogik vorhanden ist, wie beispielsweise der Umstand, dass der Satanstrucker so viele Meilen zurücklegen muss, um an sein Ziel, die Klinik, zu gelangen. Aber seien wir mal ehrlich: Wenn der Satanstrucker von vornherein näher an der Klinik gewesen wäre, wäre der Spannungsaufbau dieser Folge längst nicht so hoch, und die Story wäre schneller zu Ende. Wer aber meint, dass uns die 150ste Folge unseres Geisterjägers mit einem recht abgerundeten Ende ins neue Jahr entlässt, irrt sich, da die Folge mit einem gewissen Cliffhanger endet, der diese Folge mit den Folgen 151 / 152 verbindet, die einen Zweiteiler bilden.

 

Der Kreis schließt sich:

Ursprünglich sollte diese Jubiläumsfolge den Titel des Bands 363, "Der Gnom mit den sieben Leben", tragen. Aber nach einigem Hin und Her haben sich die Verantwortlichen für den Titel "Eisherz" entschieden, den es so nicht als Titel in der Sinclair-Serie gibt. Aber diesen Titel könnte man durchaus als "Kreisschluss" bezeichnen, da in der Folge 119, "Drei Herzen aus Eis", Jane das Herz aus dem Leib geschnitten wird.

 

Das Ende eines Gegners:

In dieser Folge findet der Ghoul Jossip Semec, der mit Beginn des Shimada-Zyklus eingeführt wurde, sein Ende. Zudem stellt sich heraus, wessen Diener Semec letztendlich war. Aber das werde ich hier natürlich nicht verraten ...

 

Komik in "Eisherz":

Eigentlich ist die Komik, die zu einem großen Teil aus der Flachserei zwischen John, Suko und Bill besteht, sehr gut gewählt. Es gibt aber auch einen Running Gag, der auf einen noch nicht vertonten Fall von John hinweist, der bestimmt noch kommen wird. Diese Art von Komik gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut, wobei diese Meinung natürlich subjektiv ist.

 

Besonderheiten:

  • Jane bekommt ein neues Herz.
  • Jossip Semec wird vernichtet.
  • Der Meister Semecs wird enttarnt.
  • Der Würfel des Unheils entzieht sich dem Sinclair-Team.
  • Der dem Hörspiel zugrundeliegende Dreiteiler spielt noch lange vor Shimadas Vernichtung, während das Hörspiel nach seinem Ende angesiedelt ist.

Die Sprecher:

Ich möchte hier mal die Hauptriege der Sprecher erwähnen, die aus Dietmar Wunder, Martin May, Detlef Bierstedt, Katy Karrenbauer und Karyn von Ostholt besteht. Als John, Suko, Bill, Jane und Lady Sarah ergänzen sie sich wunderbar. Aber auch Ronald Nitschke und Martin Keßler möchte ich hier kurz ansprechen, die mir in ihren Rollen ebenfalls sehr gut gefallen haben. Vor allen über Keßlers Mitwirken habe ich mich hier sehr gefreut, obgleich gerade sein Part sehr gering ist. Aber da ich mal gehört habe, dass er nicht mehr in Gruselhörspielen mitspielen möchte, war sein Auftritt in dieser Folge eine große Überraschung für mich.

 

Musik und Sounddesign:

Immer, wenn ein JS-Abenteuer in den USA spielt, habe ich das Gefühl, das gerade in diesen Folgen der Sound immer etwas gewaltiger ist, was natürlich auch meiner Einbildung entsprechen kann. Wie dem auch sei, "Eisherz" liefert uns nicht nur eine tolle Story, sondern auch einen großartigen Sound, wobei es keine Rolle spielt, ob wir uns beispielsweise handlungstechnisch in einem Diner, im OP oder in dem Truck des Satanstruckers befinden. Der Sound ist ganz wunderbar auf die jeweilige Szene zugeschnitten, wobei man aber auch schlucken muss, wenn ein Mensch von einem Truck zermalmt wird. Besonders erwähnenswert ist jedoch nicht nur der Sound, der beim Aufprall des Trucks mit einem Gebäude erzeugt wird, sondern auch, wenn das FBI und die United States Army den Satanstrucker mit allen Mitteln zu stoppen versuchen. Musikalisch begleitet uns u. a. ein Country Song, der sich beim Hören des Hörspiels nicht nur durch die Handlung "windet", sondern sich auch als "Ohrwurm" in unser Gehör einschleicht und zum Glück am Ende der Folge noch mal gesondert zu hören ist.

 

Mein Fazit:

Auf spannende Weise bringt "Eisherz" ein Kapitel zu einem gewissen Ende und schlägt zugleich ein neues auf. Somit ist diese Folge, wie die Jubiläumsfolgen 50 und 100, ein für die Serie würdiges Jubiläum.

 

Überraschung bei Traumwelt Hörspiel:

Auch wir von Traumwelt Hörspiel wollen dieses Jubiläum gebührend feiern und Lübbe und allen anderen an den Hörspielen Beteiligten ganz herzlich zu 150 Folgen der John-Sinclair-Serie gratulieren. Zu diesem Anlass habe ich die John-Sinclair-Chronik erstellt. Diese Chronik beinhaltet alle wichtigen Ereignisse aller 150 Folgen. Classics und Sonderedition sind nicht berücksichtigt. Einzelfolgen werden nur erwähnt, wenn sie für die Serie wichtig sind. Ich habe auch mal Folgen mit Dauergegnern weggelassen, sofern diese Storys allgemein nicht so wichtig sind, und ich habe auch mal die Reihenfolge der Ereignisse verändert, wenn diese Ereignisse zusammenpassen. Zu erwähnen ist noch, dass es in der Chronik zu heftigen Spoilern kommen wird. Wer also noch nicht alle 150 Folgen kennt und sich vorab nicht spoilern lassen möchte, sollte besser nicht weiterlesen. Allen anderen wünsche ich nun viel Spaß mit der John-Sinclair-Chronik.


Andreas Nauber

 

31.12.2021