50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

Peter Wohlleben

50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer - Lass uns forschen, spielen und entdecken!

Gelesen von Hans Löw mit Geräuschen und Musik

Autorisierte Lesefassung

Oetinger audio

Gesamtspielzeit: 96 Minuten, 2 CDs

VÖ: 7. April 2022

Empfohlen ab 6 Jahren

CD Cover Peter Wohlleben - 50 Naturgeheimnisse und Outdoorabenteuer

„Schnecken sind ideale Tiere zum Beobachten. Du findest sie fast überall: im Wald, im Park, im Garten oder in Teichen. Sie können nicht vor dir wegrennen und sie beißen und stechen dich auch nicht. Bänderschnecken oder Weinbergschnecken tragen ihr Haus auf dem Rücken. Wenn sie sich verstecken oder schlafen wollen, ziehen sie sich einfach da hinein zurück. Das Schneckenhaus ist normalerweise rechts gewunden und sitzt auf der rechten Seite des Schneckenkörpers. Streich mal von innen nach außen mit dem Finger die Windungen entlang, dann geht dein Finger rechts herum. Wie der Zeiger an der Uhr. Ganz selten gibt es aber Schnecken, deren Haus links herum gewunden ist. Weil das so außergewöhnlich ist, nennt man sie Schneckenkönig. Schneckenkönigin wäre eigentlich richtig. Schließlich heißt es doch auch die Schnecke.“

 

Klappentext

50 Mitmachideen, Entdeckungen, Mikroabenteuer, Survivaltipps und Spiele für Outdoor-Kinder! Ob im Wald, im Garten oder auf der Straße vor deiner Haustür: Peter Wohlleben hat jede Menge Ideen, was du draußen erleben kannst und welche Geheimnisse es zu entdecken gibt. Hast du Lust, draußen zu übernachten, Steine über den See zu flitschen oder nach besonderen Käfern zu suchen? Nimm deine Freunde oder deine Familie mit, pack das Hörbuch ein und ab geht’s ins Abenteuer unter freiem Himmel. Und auch wenn es kalt ist oder regnet, ist das kein Grund, zu Hause zu bleiben: Nach dem Schneckenkönig suchst du am besten bei Regenwetter!

 

Für alle, die mehr in der Natur erleben möchten

Wer seinen Kindern die Natur spielerhaft und interessant näherbringen möchte, dem empfehle ich die Titel von Peter Wohlleben. Peter Wohlleben ist wohl inzwischen Deutschlands berühmtester Förster. Er bewirtschaftet nicht nur einen ökologisch orientierten Forstbetrieb in der Eifel, sondern gibt sein Wissen auch gerne in Form von ungewöhnlichen Waldführungen und Büchern weiter. Inzwischen sind auch schon viele Kindertitel von ihm erschienen. Nachdem er den Kids schon vieles über das Leben im Wald oder die Sprache der Bäume nähergebracht hat, wird es nun abenteuerlich. Jetzt heißt es nämlich nicht mehr nur Wissen und Lernen sondern Erleben und Spielen. Für mich, als Kind der 80er, mögen manche Anregungen fast schon zu selbstverständlich sein, um sie niederzuschreiben. Für die Jugend von heute hingegen, welche oftmals von Helikopter-Eltern, Playstation und frühkindlichen Fremdsprachenkursen vollkommen eingenommen ist, sind bestimmt tolle Anregungen dabei, um sich wieder mehr mit Freude in der Natur aufzuhalten.

 

Essbare Blumen und Wald-Internet

Wohlleben nimmt den jungen Hörer mit in eine Welt voller Möglichkeiten. Es geht um essbare Blumen, um das Alter der Bäume, um Waldkaugummi direkt vom Baum oder um Regenwürmer, die herausgetrommelt werden können. Die Kids lernen, dass man Pflanzensamen springen lassen kann oder was es zu beachten gibt, wenn man einmal draußen schlafen möchte. Und wie man im Wald aufs Klo geht, das wird selbstverständlich auch thematisiert.
Dabei legt der Förster großen Wert auf die Information, dass man das Hörbuch nicht in der richtigen Reihenfolge durchhören muss. Er erwähnt explizit, dass man sich auch nur die Wunschtracks (Details und Track-Nummer im Booklet) heraussuchen kann. Aber er weist auch darauf hin, dass Vorbereitung bei Outdoor-Abenteuern wichtig ist.

 

Wunderbar vorgetragen

Gelesen wird diese Produktion einmal wieder von Hans Löw, dem Mann mir der wunderbaren Stimme. Seine Darbietung ist erneut so wunderbar, dass man bestimmt nicht nur selektiv Tracks hören wird, sondern die beiden CDs komplett durchhören muss. Er versteht es einfach, die Hörer – egal ob Jung oder Alt – auf das große Abenteuer Natur mitzunehmen.

  

Mein Fazit:
Wieder ein toller und informativer Titel aus der Wohlleben-Reihe für Kinder! Ich bin mir sicher, nach dem Hören dieses mit Musik und echten Geräuschen inszenierten Hörbuchs werden ganz viele Familien den nächsten Wald- oder Wiesenspaziergang anders wahrnehmen und mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen heimkehren.


Mareike Lümkemann

 

18. Mai 2022