John Sinclair Edition 2000 - Folge 143 - Der unheimliche Shaolin

John Sinclair - Folge 143

Der unheimliche Shaolin

Teil 1 von 2

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 56 Minuten

Ersterscheinung: 29.01.2021

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 143 - Der unheimliche Shaolin

Klappentext:

Endlich hatten wir eine Spur unseres Freundes Yakup Yalcinkaya gefunden! Sie führte uns in ein ehrwürdiges Londoner Auktionshaus, wo ein tibetisches Rollbild versteigert wurde. Angeblich enthielt es einen Hinweis auf einen geheimnisvollen Schatz. Wir folgten der Spur des Bildes weiter – und stießen auf den Ninja-Dämon Shimada!

 

Zum Inhalt:

An einem unbekannten Ort erzählt der Shaolin-Mönch Lin Cho seinem namenlosen Gefangenen, dessen Identität erst am Ende der Folge gelüftet wird, eine Geschichte aus seiner Vergangenheit, die sich vor über tausend Jahren ereignete. Zur selben Zeit wird John von Sir James auf eine Auktion aufmerksam gemacht, auf der u. a. eben jenes im Klappentext erwähnte tibetische Rollbild versteigert werden soll. In dem Auktionshaus kommt es nicht nur zu einem indirekten Wiedersehen zwischen John, Suko und Shao, die nun die neue Kämpferin der Sonnengöttin Amaterasu ist. Auch Mr. Oziko ist anwesend, den John und Suko in Folge 135 auf dem Flug nach San Franzisco kennenlernten und der ein Mitglied des Clubs der weißen Taube ist. Aber noch jemand hat an dem Rollbild Interesse, der Ghoul Jossip Semec, ein Diener Shimadas. Oder dient er letztendlich doch einem anderen ...?

 

Meine Meinung:

Mit der Hörspielumsetzung des Romans "Der unheimliche Shaolin" machen wir in der Chronologie der Romanserie wieder einen großen Sprung nach vorn, da Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach Band 486 der eigenständigen Heftserie um John Sinclair zur Vorlage dieses Hörspiels genommen haben. Allerdings wurde der Plot der Folge stark abgeändert, um den bisherigen Ereignissen in der Hörspielserie gerecht zu werden. Viel möchte ich über die Folge dieses Mal jedoch nicht schreiben, da ich unnötige Spoiler vermeiden möchte. Es sei nur soviel verraten: Nicht nur der Shimada-Zyklus geht in die nächste Runde, sondern auch die Jagd nach den Artefakten der Sonnengöttin, nachdem in dem letzten Zweiteiler um Shimada das Schicksal von Suko und vor allem Shao im Mittelpunkt stand. Nicht nur die Handschuhe spielen eine große Rolle, sondern auch die Krone der Amaterasu. Die Folge ist richtig spannend, und das Warten auf Teil 2 fällt dieses Mal besonders schwer.

 

Die Sprecher:

Auch hier ist Martin May zu nennen, der einerseits Sukos innere Zerrissenheit wegen Shao und andererseits den routinierten Kämpfer mit seiner Stimme wunderbar verkörpert.

Zudem darf natürlich auch Gen Seto als Shimada nicht vergessen werden, der in dieser Rolle wieder voll überzeugen kann. Allerdings wurde seine Stimme dieses Mal technisch etwas verändert. Ich würde mir jedoch wünschen, dass das nur der Szene an sich geschuldet ist, in der Shimada seinen Auftritt hat, und dass somit in Zukunft auf eine technische Stimmenveränderung Gen Setos wieder verzichtet wird. Zwar ist er nach wie vor an seiner Stimme zu erkennen, deren Veränderung auch nur unterschwellig zu hören ist, wohl um die Macht des Ninja-Dämons noch imposanter klingen zu lassen. Aber mit seiner normal eingesetzten Stimme wirkt Gen Seto als Shimada viel natürlicher.

 

Besonderheiten:

  • In Folge 142 hat Johns Bentley einen Totalschaden erlitten, und John hat als Leihwagen einen alten Rover erhalten, den er laut Sir James auch noch eine Weile fahren muss. Damit wird auf die Romanserie angespielt, wo Johns Bentley in Band 421 zerstört wird und John einen Rover als Dienstwagen erhält.
  • Die Handschuhe und die Krone der Amaterasu (in der Heftserie zumeist als die Krone der Ninja oder als Ninja-Krone bezeichnet) werden thematisiert. In der Romanserie wird der Krone ein eigener Zweiteiler gewidmet.
  • Mr. Oziko aus der Folge 135 hat einen Auftritt.
  • Es kommt zum Wiedersehen zwischen John, Suko und Shao.
  • Ich könnte jetzt noch ein oder zwei Dinge ansprechen, aber dann würde ich zu viel spoilern ...

Musik und Sounddesign:

Beides wird äußerst routiniert eingesetzt, wie man es von Sebastian Breidbach gewohnt ist. Allerdings kommen in dieser Folge erst am Ende fernöstliche Klänge zur Geltung, die man aus den anderen Hörspielen um Shimada und Co. kennt.

 

Mein Fazit:

Folge 143 ist ein sehr spannender Auftakt des aktuellen Zweiteilers und eine würdige Fortsetzung der Shimada-Thematik. Eine Kaufempfehlung kann ich jedoch nur für Sinclair-Fans geben, da die Folge für Neueinsteiger oder zumindest JS-Neugierige Hörer gänzlich ungeeignet ist, da Vorkenntnisse nötig sind.


Andreas Nauber

 

28.01.2021