5 Geschwister - Schreck im Tonstudio

 

5 Geschwister

Folge 40 - Schreck im Tonstudio

TOS Hörfabrik

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten

VÖ: Januar 2024

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover 5 Geschwister - Schreck im Tonstudio

„Ich wartete. Schließlich wollte ich nicht gleich vom DJ entdeckt werden, falls er die Tür vom Nebenzimmer auf hatte. Dann ging schon wieder die Tür auf und ich hörte jemanden entfernt kichern. Jemand kam rein, ging zum Mischpult und verließ das Zimmer wieder – so heimlich, still und leise wie er gekommen war. Ich wartete wieder. Es vergingen bestimmt ein paar Minuten und gerade als ich dachte, jetzt könnte ich es wage und aufstehen, ging wieder die Tür auf. Ich bückte mich hinter die Glasscheibe. Dieses Mal leuchtete jemand mit seiner Handylampe. Die schemenhafte Gestalt hantierte am Computer. Ich versuchte, einen Blick zu erhaschen, doch in der Bewegung stieß ich gegen einen Mikroständer und das Mikro dotzte gegen die Wand.“

 

Klappentext:

Die 5 Geschwister sind zu der Releaseparty von DJ Bull eingeladen. Damit gehören sie zu der erlesenen Gruppe, die zur Präsentation der neuen Single eingeladen wurde. Als DJ Bull loslegen will, ist die Datei verschwunden. Werden die 5 Geschwister das Geheimnis um den vermissten Song lüften können?

 

Abenteuer in Deutschland

Während die 5 Geschwister sonst häufig durch die ganze Welt reisen, um Abenteuer zu erleben, trifft es die Fünf diesmal total unerwartet auf der Releaseparty von DJ Bull. Eigentlich sind die fünf „nur“ zum Feiern angereist, doch dann verschwindet das Master der neuen Single. Können die Geschwister etwas zur Aufklärung beitragen? Schließlich haben sie die Party aus ganz unterschiedlichen Perspektiven erleben dürfen.

 

Nicht als Team, sondern einzeln

Diese Folge der 5 Geschwister unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von den Vorgängerfolgen. Da wäre zum einen die Verortung in die Heimat, denn sonst sind die Geschwister ja tatsächlich eher in der ganzen Welt unterwegs.

Zum anderen, und das ist auch der starke Kern dieser Produktion, ermitteln die Kids diesmal auch nicht so im Team wie sonst. Versteht mich nicht falsch, das Team und der Zusammenhalt innerhalb der Familie ist keineswegs in Gefahr, es sind vielmehr die unterschiedlichen Perspektiven, mit der sie die Umstände der Party wahrnehmen und schließlich sogar den Fall lösen können.

 

Perspektiv-Wechsel

Dieser kreative Perspektiv-Wechsel überzeugt in diesem Hörspiel auf ganzer Linie. Das Spiel mit den unterschiedlichen Wahrnehmungen ergibt ein perfektes Bild aller Umstände und hilft nicht nur dem Hörer, mehr wahrzunehmen und final auch die Beweggründe zu verstehen, als wenn nur eine einzige Sicht der Dinge, Licht ins Dunkel bringen würde.

Und damit sind wir auch schon wieder bei der Botschaft angekommen, über die selbstverständlich jedes der 5-Geschwister-Hörspiele versteht. Naja, irgendwie ist es hier mehr als nur eine Botschaft, denn es geht um Freundschaft und den Erhalt, um Geld und Ruhm und natürlich auch um die Liebe, die bedingungslos ist und niemals an Zwänge oder gegenseitiges Aufrechnen geknüpft sein sollte.

Eine weitere starke Aussage dieser Produktion, ist es zudem tatsächlich, auch selber mal die Perspektive zu wechseln. Nur so kann man sich in andere rein versetzen und tatsächlich Beweggründe erfahren und nachvollziehen.

 

Story

Die Story von Folge 40 ist mit der Verortung in ein Tonstudio bzw. auf eine Party total uptodate und erreicht absolut die gewünschte Zielgruppe. Dieses Abenteuer ist somit auch nahbarer als die Ereignisse, in welche die Geschwister oftmals in fernen Länder verwickelt werden. Ein weiterer Pluspunkt für die Identifikation mit der jungen Hörerschaft.

Auch die Themen wie Umgang mit Ruhm und Ehre und mitunter daraus resultierender Überheblichkeit sind Fragen, mit denen man sich als junger Mensch vielleicht hin und wieder auseinander setzen sollte.

 

Sprecher, Sound und Stimmung

Auch hier lässt das Hörspiel keinerlei Wünsche offen. Die Sprecher (allen voran natürlich die Stimmen der 5 Geschwister) agieren auf bekanntem Niveau und auch der Sound versetzt den Hörer mitten auf eine Party. Auch wenn meine letzte Partyerfahrung nun leider schon etwas länger zurückliegt, die verschiedenen Szenen der Releaseparty und deren Örtlichkeiten konnte mein Kopfkino ganz wunderbar reproduzieren...

 

Mein Fazit:

Eine wie immer spannende und starke Folge der 5 Geschwister, welche mit dem Spiel mit der Perspektive begeistert und wie gewohnt zum Nachdenken und Reflektieren anregt. 


Mareike Lümkemann

 

20.01.2023