MIAMI BOYS

MIAMI BOYS

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 77 Minuten

VÖ: Dezember 2018

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover MIAMI BOYS

„Manchmal verstehe ich nicht, wie das mit der Polizeiarbeit hier so läuft, in Miami. – Meinst du jetzt die Eispause, New Yorker? Mein Mango-Bananen-Split hilft mir beim Nachdenken. – Nein, das mit Gator. Der Typ hat bis unter die Ohren Dreck am Stecken und du lässt ihn laufen. – Ich erklär dir mal was, Vollprofi. Kassier ich den Gator ein, springt sofort ein neuer in die Lücke, den ich dann erstmal mühsam kennenlernen muss. Frei nützt mir dieser Knilch mehr und ich spür viel leichter seine Kundschaft auf. Meinst du, dass wir hier auch nur eine illegale Waffe weniger in Umlauf hätten, wenn der Gator im Knast schimmeln würde? So naiv kannst du doch gar nicht sein, Billy. Und sau mir nicht mein Lieblings-T-Shirt mit deinem komischen Blaubeer-Rhabarber-Eis ein. So was bestellt man doch nicht hier im Süden!“

 

Eine Mordserie hält Miami in Atem! Bereits drei Bankmanager wurden durch Sprengstoffattentate getötet. Der gediegene und ruhige New Yorker Spezialist für Psychopaten Billy Shaker soll dem erfolgreichen und draufgängerischen Miami Cop Chris Clayton dabei helfen, den oder die Täter zur Strecke zu bringen. Wird es den beiden ungleichen Cops gelingen, die Mordserie zu beenden?

Ein Buddy-Action-Hörspiel, wie es noch keines gegeben hat.

 

Ein cooles Hörspiel

Was für ein cooles Hörspiel! So eins habe ich bisher noch nie gehört. Warum eigentlich nicht? Keine Ahnung. Umso froher bin ich, dass ich dieses Vergnügen haben durfte, dass auch ich endlich mal ein Buddy-Action-Hörspiel hören konnte.

Dieses Hörspiel mit dem Titel „Miami Boys“ stammt aus dem Hause DreamLand Productions und ist auf 1.000 Exemplare limitiert. Wohl dem also, der ein Exemplar sein eigen nennen kann!

 

Bekannte aber erfrischende Story

Die Story dieses Hörspiels gleicht der eines packenden Actions-Blockbusters. Zwei ungleiche Cops, die gezwungenermaßen gemeinsam eine brutale Mordserie aufklären müssen. Ob sie während des Hörspiels zusammenfinden, möchte ich an dieser Stelle nicht vorgreifen, verraten kann ich aber, dass es hier selbstverständlich auch eine sexy Gerichtsmedizinerin, einen cholerischen Polizei-Captain sowie Verfolgungsjagden und ne Menge coole Sprüche. Ganz so, wie man es von der Mattscheibe kennt. Und dennoch ist es kein Abklatsch, keine Action-Film-Kopie. Dies ist schlicht und einfach ein richtig, gutes Action-Hörspiel, das hat nur viele nette Parallelen zu visuellen Vorbildern aufweist. Und das funktioniert hier einfach richtig gut. Vor allem ist diese Produktion der Beweis, dass Hörspiele nicht nur was für ???-Nerds sind, sondern dass auch hier alle Genres umsetzbar sind, wenn man es denn richtig angeht!

 

Who ist Who der deutschen Sprecher

Ein weiterer Qualitätsfaktor dieses Hörspiels ist natürlich auch mal wieder die Sprecherriege – so wie man es von DreamLand kennt und erwartet. Mit von der Partie sind Christian Rode, Dietmar Wunder, Ulrike Stürzbecher, Lutz Riedel, Udo Schenk, Klaus-Dieter Klebsch und Wolfgang Bahro. Nur um mal ein paar der vielen bekannten Namen zu nennen, die hier zu Wort kommen dürfen. Und da sind die beiden Hauptpersonen noch nicht einmal dabei. Diese werden nämlich von Jan Odle (Clayton) und Tim Sander (Shaker) gesprochen. An dieser Stelle sei daher auch nur ganz nebenbei bemerkt: Odle ist die deutsche Stimme von Will Smith/Der Prinz von Bel-Air und Tim Sander kann ebenfalls diverse Synchron-Rollen in bekannten Kino- und Serienproduktionen vorweisen. Noch Fragen?

 

Hört ruhig genau hin

Eine klasse Titelmelodie ist hier ebenfalls vorhanden. Mr. Bommbalic und Tom Steinbrecher sei Dank. Wiederkehrende Motive sorgen dafür, dass man sich hier sofort eingroovt und das Hören über den Kopfhörer hält zudem manches dezentes Geräusch für den Hörer bereit, das einem bei dem „normalen“ Hören vielleicht gar nicht aufgefallen wäre. Also, Leute. Widmet diesem Hörspiel ruhig eure geballte Aufmerksamkeit. Besonders Action-Freunde werden nicht enttäuscht werden…

 

Mein Fazit:

Miami Boys ist ein gelungenes Action-Hörspiel, welches beweist, dass Hörspiele auch sehr erfolgreich in anderen, als den bisher überwiegend gängigen Genres funktionieren. Drücken wir uns allen mal die Daumen, dass es auch Miami Boys Teil 2 geben wird! Ich würde mich sehr drüber freuen. 


Mareike Lümkemann

 

27. Mai 2019