Dracula 5 - Der Zoophag

Holy Horror

Dracula

Folge 5 - Der Zoophag

Gesamtspielzeit: 1 Stunde 14 Minuten

Autor & Regisseur: Marco Göllner

VÖ: 10. Juni 2020

Empfohlen ab 16 Jahren

 

CD-Cover Dracula 5

Klappentext:

Der Kampf zwischen Dracula und van Helsing ist geschlagen, doch gibt es viele kleine Ereignisse am Rande dieses berühmten Duells, die der Weltöffentlichkeit verborgen blieben. So etwa die Geschichte von Renfield, einem Anstaltsinsassen mit einem ganz besonderen Appetit... Einem Appetit auf Leben...

 

Meine Meinung:

Wie im Klappentext ersichtlich, behandelt die Abschlussfolge der Dracula-Produktion des Hauses Holysoft die Ereignisse um den Charakter Renfield und hebt damit den zweiten in anderen Hörspieladaptionen des Romans bislang nicht ausführlich erläuterten Aspekt hervor. Leider muss ich den Optimismus aller dämpfen, die annehmen, dass man nun erfährt, wie Renfield zu dem wurde, was er in Stokers Roman und dessen Film- und Hörspieladaptionen ist: der Fliegen und Spinnen verspeisende Zoophag.

Skriptautor Marco Göllner hatte mit dieser Folge etwas ganz anderes im Sinn. Zunächst erhält der Hörer anhand der phonographischen Aufzeichnungen Dr. Sewards Einblicke über Renfields Anstaltsleben, wobei sich diese Szenen weitläufig als Kammerstück präsentieren, da in diesen zumeist nur Seward und Renfield vorkommen. Bei dieser Vorgehensweise orientiert sich Göllner sehr eng an der Romanvorlage.  Zunächst erfahren wir, dass Seward, der Lucy liebt, von dieser abgewiesen wurde. Dann werden alle Details um Renfield in die Folge aus der Romanvorlage eingewoben. Des weiteren werden auch Szenen mit Renfield in die Handlung eingebunden, die in Teil 3 nur stark verkürzt oder gar nicht Erwähnung finden, wie beispielsweise das Gespräch zwischen Mina und Renfield. Und während man sich im Verlauf der Handlung

allmählich fragt, weshalb man den altbekannten Geschehnissen um Renfield eine Extra-Folge widmet, anstatt alles in die anderen Folgen dieser Produktion einzuarbeiten, erreicht die Story das für Renfield in dieser Produktion vorgesehene Ende und nimmt dann eine Wendung, die dem Hörer einen Aha-Effekt vermittelt. Plötzlich versteht man  den Sinn dieser Folge.

Auch wenn ich zugegebenermaßen lieber erfahren hätte, wie Renfield eigentlich zum Diener Draculas wurde, konnte mich das Ende der Folge doch noch überraschen, sodass ich mit dem Ausgang der Geschichte um Renfield versöhnt bin. Denn auch wenn das, was man bekommt, nicht immer das ist, was man eigentlich möchte, ist das Erhaltene ja nicht automatisch schlecht.

 

Die Sprecher:

In dieser Folge sind Vorwiegend Marco Göllner und Johannes Steck zu hören, und beide gehen in ihren Rollen vollkommen auf.

Marco Göllner kann hier als Renfield alle Register ziehen und bringt die ruhigeren Töne seines Parts ebenso toll rüber, wie die vom Wahnsinn oder von der Gier gezeichneten.

Hannes Steck ist natürlich auch hier als Dr. Seward zu hören und gefällt ebenfalls in dieser Rolle.

Zudem muss hier auch Werner Wilkening genannt werden, der am Ende einen Auftritt hat und wunderbar auf seinen Part passt.

 

Sound und Musik:

In dieser Folge sind kaum Klavierklänge zu vernehmen, aber natürlich wird die vorhandene Musik passend eingesetzt. Selbiges gilt für den Sound. Hier ist besonders das Summen der Fliegen dominierend und kann auch schon mal als etwas aufdringlich empfunden werden ...

 

Mein Fazit:

Auch wenn der Hintergrund der Story nicht der ist, den man womöglich erwartet, ist das Ende doch stimmungsvoll und schlüssig und hat mir somit auch ganz gut gefallen.

 

Mein Gesamtfazit:

Dracula von Holysoft ist eine sehr gelungene Variante des Stoffes, da in diese Hörspielumsetzung besondere Facetten eingearbeitet oder auf

interessante Weise abgeändert wurden. Zudem wurden hier gewisse langwierige Teile der Geschichte komplett weggelassen oder nur angedeutet, sodass beim Hören keine Langeweile aufkommt.

Hier kommen nicht nur Dracula-Fans auf ihre Kosten, sondern auch Dracula-Überdrüssige können hier noch das ein oder andere "Leckerchen" finden.

 

Sprecher:

  • Renfield: Marco Göllner
  • Dr. John Seward: Johannes Steck
  • Professor van Helsing: Peter Weis
  • Jonathan Harker: Patrick Bach
  • Mina Harker: Bettina Kurth
  • Quincey Morris: Peter Sura
  • Lord Arthur Godalming: Romanus Fuhrmann
  • Quincey Harker: Werner Wilkening
  • Nachtwächter: Klaus Schaefer
  • Pfleger: Hape Müller 

Andreas Nauber

 

21. Dezember 2020