John Sinclair Edition 2000 - Folge 134 - Die lebende Legende

John Sinclair Editon 2000

134: Die lebende Legende, Teil 1 von 2

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 60 Minuten

VÖ: 27.11.2019

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 134 - Die lebende Legende

Klappentext:

Ein geheimnisvoller Unbekannter hatte Suko und mir im Kampf gegen die Ghoul-Sippe Semec das Leben gerettet. Wir wollten mehr über den Fremden erfahren und luden ihn zu einem Gespräch in den Yard ein. Ein Gespräch, das unser Leben verändern sollte, denn unser Retter war niemand Geringeres als Yakup Yalcinkaya – der Todfeind des Ninja-Dämons Shimada!

  

Zum Inhalt:

In Folge 132 lernten John Sinclair und Suko den geheimnisvollen Yakup Yalcinkaya kennen. In Folge 134 wollen sie mit ihm nach San Franzisco fliegen, da sie hoffen, dort die Spur des Ninja-Dämons Shimada aufnehmen zu können. Zuvor sitzen die drei aber noch im Yard beisammen, und Yalcinkaya erzählt den beiden Geisterjägern die Geschichte seiner Familie, die eng mit Shimada verknüpft ist ...

 

Meine Meinung:

Mit "Die lebende Legende" haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breitbach den Roman Band 330 umgesetzt. Die vorliegende Folge ist die Fortsetzung des sogennanten Shimada-Zyklus, der mit Folge 132 begann, wobei der Ninja-Dämon Shimada seinen ersten großen Auftritt bereits in den Folgen 105 / 107 hatte. Da dieser Zyklus sich in der Romanserie über mehrere Hundert Hefte und drei Taschenbücher erstreckt, ist aus zeitlichen und dramaturgischen Gründen eine Straffung und Änderung der Hörspiele bezüglich der Originalvorlagen erforderlich. Die neueste Folge von "John Sinclair" unterscheidet sich in ihrer Erzählweise von allen bisher erschienenen Folgen. Sie entfaltet sich in Form einer Unterhaltung zwischen John, Suko und Yakup und geht dann in Hörspielszenen über, in denen Yakup Yalcinkaya (Jesse Grimm) unseren beiden Helden die Vergangenheit seiner Familie nahe bringt. Unterbrochen wird dieser Bericht immer wieder von eingeworfenen Kommentaren oder Fragen von John und Suko. Zwischendurch legen die drei eine kleine Pause ein, in der der Ninja Yalcinkaya zur Sonnengöttin Amaterasu betet und John und Suko, in ihrer Eigenschaft als Polizisten, einige Angaben ihres Gastes überprüfen. Dieser Verlauf des Hörspiels gefällt mir sehr gut, da diese Folge somit einen Touch von Realismus erhält.

  

Die Sprecher:

Als Shimada ist der aus Japan stammende Film- und Theaterschauspieler Gen Seto zu hören und macht seine Sache einfach großartig. Ich freue mich schon darauf, ihn in nächster Zeit noch öfter in dieser Rolle hören zu dürfen.

Der Synchronsprecher Jesse Grimm spricht Shimadas menschlichen Todfeind, den türkischen Ninja Yakup Yalcinkaya. Auch er ist äußerst passend auf diese Rolle besetzt, und man darf gespannt sein, wenn Yakup und Shimada in den Hörspielen das erste Mal aufeinander treffen.

Als weitere Sprecher sind u. a. Gerrit Schmidt-Foß und Peter Weiß zu hören, die ihre Rollen ebenfalls gewohnt routiniert sprechen.

Vor allem habe ich mich jedoch über Peter Kirchberger als Professor Ganasaro gefreut, der bereits in Folge 105 mitwirkte, wo er John, Suko und Shao interessante Informationen zu Shimada geben konnte.

  

Japanischer Einschlag:

Da es in dieser  Folge um Japan und dessen Mythologie geht, werden im Laufe der Handlung immer wieder japanische Begriffe eingeworfen und erklärt. Das ist einerseits toll, da auch dieser Umstand der Handlung einen Hauch Realismus verleiht. Es kann mitunter aber auch etwas anstrengend sein, wenn man versucht, sich diese Begriffe im Laufe der Handlung zu merken. Aber wie man es auch betrachtet, mit dieser Herangehensweise Haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breitbach wieder einmal gezeigt, dass sie ihre Arbeit an den John-Sinclair-Produktionen ernst nehmen und viel Spaß dabei haben. Wie sie im Oktober-Podcast von John Sinclair verrieten, hat ihnen Gen Seto bei der Aussprache der japanischen Worte geholfen, sodass alle Sprecher die japanischen Begriffe bei ihren Aufnahmen so aussprechen konnten, wie sie auszusprechen sind.

 

Besonderheiten:

* Nicht nur im Aufbau unterscheidet sich diese Folge von anderen Sinclair-Produktionen, sondern auch in der Geschichte an sich. Hier hat man das Gefühl, ein japanisches Familiendrama mit mystischem Einschlag zu hören.

* In dieser Folge hören John und Suko zum Ersten Mal von der Ninja-Krone der Amaterasu, während sie in den Romanen erst später Erwähnung fand.

  

Musik und Sounddesign:

Auch in dieser Folge gibt das Sounddesign keinen Grund zur Beschwerde, und in der Musik ist ebenfalls der oben erwähnte japanische Einschlag zu spüren, was natürlich sehr passend ist.

  

Mein Fazit:

Folge 134, "Die lebende Legende", ist ein gelungener Auftakt eines neuen Zweiteilers. Nun, da Jakups Geschichte für John und Suko geklärt ist, wird es im 2. Teil wohl mit der Handlung in der Gegenwart weitergehen. Man darf gespannt sein, ob es dann zur ersten Hörspielbegegnung zwischen den Widersachern Yakup Yalcinkaya und Shimada kommen wird. Da diese Folge eine der Rahmenhandlungen der Serie weitererzählt, ist sie für Neueinsteiger leider nicht geeignet.


Andreas Nauber

 

03. Dezember 2019