32 - Cthulhus Ruf 10: Pickmans Modell

Holy Horror

Cthulhus Ruf 10: Pickmans Modell

Folge 32

Gesamtspielzeit: 63 Minuten

VÖ: 10.02.2023

Empfohlen ab 16 Jahren

 

Cover Cthulhus Ruf - 10

Klappentext:

1923: Noch bevor Detective Legrasse dem Cthulhu-Kult auf die Spur kam, hatte sein Cousin Richard Pickman Träume und Visionen der Großen Alten. Mit dieser Inspiration sorgt er mittlerweile als Maler für Furore. Doch es zeigt sich, dass eine weit grauenvollere Wahrheit hinter seinen Bildern liegt, als bisher angenommen...

 

Der 10. Teil von HOLY HORRORs Lovecraft-Zyklus.

 

Meine Meinung:

Auch auf die Gefahr hin, mich irgendwie ständig zu wiederholen, kann ich auch hier nicht anders, als meine Begeisterung für Holysofts Lovecraft-Serie zum Ausdruck zu bringen. Während die letzten beiden Folgen die Protagonisten dieser Serie etwas in den Hintergrund "schoben", um sie so durch andere Akteure über wichtige Dinge zu informieren, erhalten Carter, Olmstead und Legrasse hier nicht nur Kenntnis von Pickmans Modell, sondern dürfen hier auch selbst aktiv werden. Bevor wir uns aber der Adaption der Kurzgeschichte "Pickmans Modell" zuwenden können, bekommen wir, ganz nebenbei, zunächst noch die Kurzgeschichte "Der Außenseiter" präsentiert, die man eigentlich als durch Felix Strüven vorgetragenes Hörbuch im Hörspiel bezeichnen kann, versehen mit Hintergrundgeräuschen und einer Stimme, die ihn, den "Außenseiter", immer wieder ruft. Was es mit diesem Handlungsstrang auf sich

hat, erfährt man erst später. Mittlerweile sind Randolph und John ebenfalls nach Boston gereist und treffen im Künstler-Club nicht nur auf Roberta, sondern auch auf Dr. Reid und Mr. Thurber, der mehr über die Bilder Pickmans weiß und die Freunde sogleich ins Bild setzt, wozu nun die nur marginal veränderte Kurzgeschichte "Pickmans Modell" dient, "garniert" mit kleinen Anspielungen auf andere Geschichten Lovecrafts. Die Ereignisse um Richard Pickman und Mr. Thurber sind bereits recht interessant und zudem auch etwas morbid. Als dann aber das Team selbst aktiv wird, wird es noch richtig spannend und dramatisch, denn John Legrasse muss erkennen, das weit mehr hinter seinem Cousin Pickman steckt, als er bislang wusste oder auch nur ahnte ...

 

Kleiner Wehmutstropfen:

Es gibt eine Szene, in der eine U-Bahn von einem Ghul angegriffen wird. Diese Szene hätte ruhig etwas dramatischer sein können.

 

Besonderheiten:

  • Randolph Carter erfährt auf einer seiner Traumreisen, dass nicht nur die Menschheit durch Cthulhu bedroht ist, sondern auch das Traumland, da Cthulhus Erwachen kurz bevorsteht
  • Carters Team ist nun bewaffnet
  • 1. Aufeinandertreffen zwischen dem Team um Randolph Carter und Nitokris
  • Auftritt von Howard, dem Außenseiter
  • Der Hintergrund um Legrasses Cousin Pickman wird geklärt

Die Sprecher:

Neben den Hauptakteuren sind es hier vor allem Klaus Schaefer, Frank Schaff und Daniela Bette-Koch, die mich mit ihrem Einsatz begeistern konnten, aber auch die anderen Sprecher haben natürlich einen tollen Job gemacht. 

 

Sound und Musik:

Beides dient wunderbar der Untermalung des Hörspiels. 

 

Mein Fazit:

"Pickmans Modell" ist eine weitere Folge dieser außergewöhnlichen Serie, und man darf gespannt sein, wie es nun weitergeht.

 

Sprecher:


Andreas Nauber

 

25.03.2023