Leo und die Abenteuermaschine - 21 - Leo und der Buchdruck

 

Leo und die Abenteuermaschine

21 – Leo und der Buchdruck

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 72 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 03. Februar 2023

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 21

„Gehen wir doch einmal logisch vor. Was sind die größten Erfindungen der Menschheit? – Das Rad? – Der Pflug? – Der Buchdruck! Der Buchdruck ist die entscheidende Erfindung der Menschheit. Vor dem Buchdruck wurde Wissen nur mühsam in jahrelanger Handarbeit abgeschrieben. Oder sogar nur mündlich weitergereicht. Erst der Buchdruck brachte die Wende. Das Wissen der Menschheit konnte so viel schneller, einfacher und günstiger in alle Winkel der Welt verbreitet werden. Der Buchdruck, Jungs und Mädels! Die Erfindung der Erfindungen!“

 

Klappentext

Wer ist nur dieser gemeine Bösewicht, der unsere Geschichte immer wieder durcheinander bringt? Um diese Frage endgültig zu klären, reisen Leo und Salai in das Jahr 1437 und suchen Johannes Gutenberg, den Erfinder des Buchdruckes, auf. Dieser hat aber seine eigenen Probleme und denkt noch lange nicht an den Buchdruck. Verzweifelt versuchen unsere Zeitrettungshelden, den neusten Fehler zu finden. Sie wissen noch nicht, dass sie in ihrem, bisher gefährlichsten Abenteuer, gelandet sind. Kann Leo auch diesmal unsere Geschichte retten, oder triumphiert das Böse?

 

Neue Lieblingsfolge

Leo und der Buchdruck – was für eine Folge! Für mich, als ehemalige Verlagskauffrau, zumindest eine Folge, die verdammt großes Potential hat, meine neue Lieblingsfolge zu werden. Und das liegt nicht nur am Thema Drucken. Nein, unser kleiner Löwe ist nämlich verdammt erwachsen geworden und weiß inzwischen recht gut, worauf es bei seinen Missionen ankommt: Wissen bewahren und somit die Welt retten. Dass der Buchdruck wahrscheinlich das entscheidende Mittel ist, um Wissen zu erhalten und weiterzugeben, versteht sich wohl von selbst.

Also machen sich Leo und Salai einmal wieder auf, quasi zurück in die Vergangenheit, um auch in Sachen Erfindung des Buchdrucks alles ins Reine zu bringen. Doch im Jahr 1437 scheint alles (noch) korrekt zu sein und daher saugen Leo und sein Begleiter einfach alles andere an Wissen auf, mit dem sie konfrontiert werden. So erfahren nicht nur die beiden Zeitreisenden, sondern auch wir Hörer, was es mit den Nachnamen auf sich hat und worin diese begründet liegen. Doch dann, im Laufe der Folge spitzt sich die Lage doch noch bedrohlich zu und Leo setzt alles daran, die Erfindung des Buchdrucks zu retten. Koste es, was es wolle!

 

Starke Entwicklung

Wie schon erwähnt, merkt man an dieser Folge ganz stark, wie sich Leo und dessen Abenteuer entwickelt haben. Kein Wunder, wir haben mit dieser Folge ja nun auch schon die absolute Volljährigkeit erreicht. Der Buchdruck ist nun schon die Nr. 21, mit der uns Leo und die Abenteuermaschine begeistern. Von „Einzelhörspielen“ mit Leo als Einzelkämpfer hat sich diese Reihe inzwischen zu einem Fortsetzungshörspiel mit einer echten Mission entwickelt und treue Gefährten haben sich an Leos Seite eingefunden. Da wären zum Beispiel der schlaue Leonardo da Vinci, der Leo eine Art Base-Camp bietet, in dem er sich stärken und mit Input versorgen kann. Da Vinci wird wunderbar und hochprofessionell gesprochen von Lutz Mackensy, der in dieser Folge unserem Leo übrigens beichten muss, dass er scheinbar nicht ganz unschuldig an den Möglichkeiten des Zeit-Schurken ist. Aber hört am besten selbst.
Ein weiterer treuer Gefährte ist mittlerweile auch Salai (klasse gesprochen von Sven Hasper) geworden. Der (ehemalige) Diener Leonardos ist als Zeitreisender an Leos Seite nicht mehr wegzudenken und bildet so neben Leo und zusammen mit der Abenteueruhr einen weiteren staken und unverzichtbaren Teil des Trios, welches das Wissen der Welt bewahren möchte.

 

Durchdacht und aufeinander aufbauend

Die Geschichte um Leo ist somit inzwischen perfekt durchdacht und aufeinander aufbauend. Die Charaktere sind super konzipiert und präsentieren sich sympathisch kindgerecht. Das schon angesprochene Trio aus Löwe, Diener und Maschine ist längt ein eingeschworenes Team, das man als Hörer jeden Alters sehr gerne bei den Zeitreisen begleitet.
Die Kids lieben diese Abenteuer sicherlich auf Grund von Spannung und Unterhaltung. Dass sie in jeder Folge nebenbei verdammt viel lernen, merken sie vielleicht erst, wenn das erworbene Wissen aus ihnen heraussprudelt und sie auf die Frage: „Woher weißt du denn das?“ von einem schlauen Löwen berichten, der die Welt rettet.

 

Horizont erweitern
Und auch wenn es sich bei Leo um ein durchdachtes Kinderhörspiel handelt, ich bin mir sicher, auch wir Erwachsene werden dank Leo unseren Horizont erweitern, Wissen auffrischen oder auch neues erlangen. Und garantiert werden wir großen Hörer auch immer wieder über so manchen Spruch oder so manches EasterEgg stolpern, welche uns ein zartes Grinsen ins Gesicht zaubern.

 

Mein Fazit:
Leo und der Buchdruck ist eine starke und vielleicht sogar die bis dato beeindruckendste Leo-Folge. Und dennoch bin ich mir sicher, dass der Leo-Schöpfer Matthias Arnold nach wie vor bestrebt ist, immer wieder eine weitere Schippe Wissen, Abenteuer und Unterhaltung draufzupacken. Da er stets mit voller Leidenschaft bei der Sache ist, wird ihm das bestimmt auch gelingen, denn – so weiß ich aus zuverlässiger Quelle – Leo hat noch einiges vor…!!!


Mareike Lümkemann

 

25.11.2022