Unsere Insekten

 

 Unsere Insekten

Sandra Doedter

USM Audio

Gesamtspielzeit: 63 Minuten

VÖ: 27.04.2020

Empfohlen ab 4 Jahren

 

CD-Cover Unsere Insekten

„Diesmal mussten wir an der Tür durch einen schweren Vorhang hindurch. (…) Unser Hummelfreund hatte sich in einer Falte vom Vorhang verflogen und kam da irgendwie nicht mehr raus. Max und ich schüttelten den Stoff, bis Bobbi uns ziemlich benommen entgegentorkelte. (…) Es roch ganz herrlich, wie in dem Kräutergarten bei uns in der Schule. Nach Minze und Kümmel. Nach Schnittlauch und Dill und Kamille. – Ja, die Marienkäfer wissen, wie man es sich gut gehen lässt. Wirklich ein Paradies. Wisst ihr, manchmal in meinen Dienstpausen komme ich ganz heimlich her und genieße. Einfach, weil es so schön ist!“

 

Klappentext:

Auf mysteriöse Weise landen Lotta und ihr kleiner Bruder Max in einem Insekten-Hotel. Bobbi, die Rezeptionshummel führt die Kinder geschickt durch das wuselige Chaos und zeigt ihnen die faszinierende Welt der Sechsbeiner. Außerdem ist es ein ganz besonderer Tag: die Libelle feiert am Hotel-Pool ihren Geburtstag und alle sind eingeladen. Vielleicht schaffen es die beiden ja noch, ein Selfie mit dem gefeierten Stargast zu ergattern.

 

Unterhaltung und Wissen

Also ich persönlich mag diese (Kinder-)Hörspiele, in denen es nicht nur Unterhaltung, sondern auch noch Wissen auf die Ohren gibt. Wenn es sich dabei um Natur-Wissen handelt, finde ich sie oftmals noch besser. In diesem Hörabenteuer stehen, wie schon im Klappentext zu lesen, die Insekten im Fokus. Während diese für viele Menschen oftmals nur Krabbelviecher sind, welche mit der Klatsche totgeschlagen werden sollten, werden Lotta und Max hier ganz andere Aspekte der Krabbeltiere präsentiert. Es geht um deren Schönheit, um ihr Können und Durchhaltevermögen und um den nicht zu verachtenden Nutzen, welchen Insekten zweifellos haben. Das Wunderbare an dieser Produktion: Nach dem Hören wird der Hörer Insekten als faszinierende Geschöpfe betrachten und bestimmt nicht immer gleich zuschlagen, wenn einem eines dieser Tiere über den Weg läuft oder fliegt.

 

Kindgerecht und unterhaltsam

Das Wissen dieser Folge wird – wie es sich für ein Kinderhörspiel gehört – kindgerecht und unterhaltsam präsentiert. Der Gang durch ein Insektenhotel mag für manchen Erwachsenen vielleicht erstmal befremdlich anmuten, für die Kids wird es aber nach einem großen, märchenhaften Abenteuer klingen.

Und das ist es auch: Lotta und Max erleben auf ihrem Weg durch das Hotel die Tiere alle auf ihre ganz besondere Art – wunderbar präsentiert von der Rezeptionshummel Bobbi. Und da man sich vor dem einen oder anderen Insekt tatsächlich in Acht nehmen sollte, kommen auch Spannung und Abenteuer nicht zu kurz.

Doch damit nicht genug: Das Wissen über die kleinen Lebenswerten hält auch für uns Erwachsene noch eine Menge Überraschungen bereit, denn die wenigsten sind sicherlich so tief in der Materie, dass sie alles über Marienkäfer, Schmetterlinge, Schrecken oder auch Libellen gewusst hätten.

 

Die Stimmen

Die Sprecher-Riege kann mit großen Namen aufwarten: Jean Paul Baeck oder auch Valentin Stroh sind vielen Hörspiel-Freunden ein Begriff. Davina Ario spricht die junge Lotta und Jakob Roden ihren Bruder Max. Nils Kretschmer gibt eine tolle Hummel Bobbi. Und auch die anderen, hier nicht genannten Sprecherkollegen verstehen es, ihre Figuren zum Leben zu erwecken und ihre typischen Charaktereigenschaften klasse akustisch darzustellen, was garantiert nicht nur den jungen Hörer ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.

 

Die Autorin

Die Erzählung stammt von Sandra Doedter. Die Journalistin und Autorin ist schon seit langem fasziniert von der durchdachten Welt der Insekten. Dieses Wissen möchte sie vor allem an Kinder weitergeben und diese animieren, stets genau hinzuschauen und tolle, kleine Details zu entdecken.

 

Das Booklet

Absolut erwähnenswert ist auch das Booklet. Hier gibt es noch einmal so viel Wissen rund um unsere Insekten, so dass ich auf jedem Fall die physische Variante dieser Produktion empfehlen möchte. Tolle Bilder, Skurriles, Rekorde und Infos zum Insektensterben machen das Booklet zu einem Informationsträger, den man sicherlich nicht nur einmal in die Hand nimmt.

 

Mein Fazit:

Ein gleichermaßen unterhaltsames wie lehrreiches Hörabenteuer, das kleine und große Hörer in die faszinierende Welt der Insekten entführt. Ein Natur-Hörspiel, das man am besten gleich noch einmal hört, um noch mehr Wissen aufzusaugen, welches man beim ersten Hören vor lauter Krabbeltieren vielleicht verpasst hat.


Mareike Lümkemann

 

26.08.2023