Hurricane - Staffel 1

 

EUROPA next
Ein Thriller von Raimon Weber

Gesamtspielzeit: ca. 9 Stunden

10 CDs

Altersempfehlung ab 16 Jahren

VÖ: 13. Mai 2022

CD-Cover Hurricane - Staffel 1

„Können Sie nicht anklopfen? Oh, Mrs. Elder. – Sie müssen mich sofort begleiten. Nehmen Sie alles Notwendige mit, um einen Bruch und mögliche Kopfverletzungen zu behandeln. – Äh, bei allem Respekt. Wie stellen Sie sich das vor? Ich kann hier nicht einfach weg und einen Verletzten auf Verdacht behandeln. – Doch! Können Sie. – Bei einem Knochenbruch und erst recht bei Kopfverletzungen mit derjenige eingehend untersucht werden. Röntgen ist da unter anderem unerlässlich. – Einer meiner Söhne steht vor Ihrem Haus. Wenn ich ihm nicht innerhalb der nächsten zehn, nein ich denke, es sind nur noch acht Minuten mitteile, dass Sie kooperieren, geht er in Ihr Haus und legt Ihre Frau um!“

 

Klappentext

Die Stadt Hurricane in Alaska – weitab von den wichtigen Ereignissen der Welt. Als Damien Nitzinger, ein labiler, gewalttätiger Psychopath und Sohn des Polizeichefs, gemeinsam mit seiner Freundin Haley zwei sexuell motivierte Morde begeht, löst er eine Spirale der Gewalt aus. Sein Vater versucht, die Tat zu vertuschen. Doch der Elder-Clan, verstrickt in Drogenhandel und Prostitution, hat von der Sache Wind bekommen. Allein die Polizistin Pam Turner stellt sich dem Chaos entgegen. Bis sie feststellen muss, dass sie fast niemandem vertrauen darf.

 

Hurricane - Stadt der Lügen

Bei Europa Next, der neuen Dachmarke, unter der Sony Music erstmals moderne Hörspiele für Erwachsene herausbringt, ist im Mai 2022 Hurricane – Stadt der Lügen erschienen. Dieser Hörspiel-Thriller aus der Feder von Raimon Weber spielt in der Ödnis von Alaska, genauer im Ort Hurricane. In dem scheinbar verschlafenen Nest ermittelt tapfer die junge Polizistin Pam Turner, als zwei deutsche Touristen vermisst werden. Sie ahnt nicht, dass der Sohn ihres Polizei-Chefs für das blutige Verschwinden der beiden Deutschen verantwortlich ist. Ihr Chef hingegen ist auf der einen Seite versucht, seinen Sohn zu schützen, muss aber gleichzeitig gegen den Elder-Clan ermitteln, der seine Finger tief im Drogenhandel und Prostitution hat. Dumm, dass genau dieser Clan von den blutigen Taten den Polizisten-Sohnes erfahren hat und den Chief erpresst.

 

Durchdachter Thriller

Hurricane hat mich sofort gepackt. Ich mag diese Thriller von Raimon Weber: Echt, böse und mit perfekt durchdachten Persönlichkeiten. Jede einzelne Persönlichkeit hat er so erschaffen, dass man sich beim Hören ebenfalls wie in den Straßen von Hurricane fühlt, Pam Turner vor dem inneren Auge sieht und bei den blutigen Taten von Damien Nitzinger regelrecht mitleidet und hofft, solch einer Person niemals in Echt zu begegnen.

 

Man muss einfach weiterhören

Auch Vidan hat mich schon begeistert, hier bei Hurricane legt Weber aber noch eine Schippe drauf. Immerhin sind wir hier realistisch unterwegs und können das Geschehen nicht als pure Mystery-Geschichte von uns weisen. Das, was hier in Hurricane passiert, kann tatsächlich geschehen und genau dieser Aspekt macht diese Thriller-Serie so packend und spannend.

Somit verfliegen die knapp 9 Stunden Laufzeit der Produktion nahezu wie im Flug, man will und muss einfach weiterhören. Schließlich ist man nicht nur bestrebt zu erfahren, ob Pam Damien auf die Schliche kommt, man muss im späteren Verlauf auch einfach wissen, was mit dem verschwundenen Zwillings-Mädchen geschieht. Ob dies noch rechtzeitig gerettet werden kann?

 

Durchdachte Charaktere 

Doch Weber versteht es nicht nur, den Spannungsbogen über diese zehn Folgen aufrecht zu erhalten. Er hat auch einfach durchdachte Charaktere erschaffen. Speziell, mit individuellen Schwächen und Lebensgeschichten, mal einsam mal gemeinsam-psychotisch aktiv, verlassen oder im starken Familienzusammenhalt. Hier gibt es nahezu jeden Typen Mensch – eben wie im normalen Leben. Dabei gibt es die eine oder andere Persönlichkeit, die auch Tarantino hätte erschaffen können. Insbesondere an Damien mit seinen blutigen Gewaltfantasien oder auch -exzessen hätte der amerikanische Regisseur sicherlich viel Freude gehabt.

 

Die Besetzung

Dass diese Figuren so lebensecht daherkommen, liegt natürlich an der großartigen Besetzung ihrer Sprecher. Gordon Piedesack gibt einmal mehr den charismatischen Erzähler und ich hätte mir in diesem Hörspiel auch keinen Besseren vorstellen können.

Manja Doering spricht die ambitionierte Polizistin Pam Turner. Sie spielt diese voller Authentizität und Leidenschaft und pflanzt uns so regelrecht ein Bild von Pam in den Kopf.

Till Hagen spielt den Chief Nitzinger, der mit Anke Reitzenstein ein überzeugendes Ehepaar darbietet. Lediglich mit Anke Reitzenstein musste ich etwas warm werden, spricht sie doch in einer amerikanischen Krankenhausserie eine Frau mit ganz anderen Prinzipien als hier in Hurricane. Da brauchte ich tatsächlich etwas Zeit, bis ich die kleine, aber starke Chefärztin aus meiner Vorstellungskraft verbannt hatte.  

Als weitere große Stimme ist Gerrit Schmidt-Foß als Damien Nitzinger zu hören und hier kann einem schon mal angst und bange werden, so viel Wahn und Besessenheit legt er hier in seiner Rolle an den Tag.

In weiteren Rollen sind noch Peter Flechtner, Konrad Bösherz oder auch Katja Brügger zu hören, welche ich hier stellvertretende für den weiteren Cast nennen möchte.     

 

Kopfkino rast

Doch nicht nur Story und Sprecher sind bei Hurricane großartig. Auch Sound und Musik sind einem Raimon Weber-Hörspiel würdig. Das Kopfkino rast von einer Szene zur nächsten, nimmt uns direkt mit ins Geschehen und sorgt dafür, dass man sich tatsächlich immer mittendrin fühlt.

Die Musik stammt übrigens von Andreas Hötter, der auch das Hurricane Main Theme geschrieben hat.

 

Mein Fazit:

Hurricane ist eine ganz großartige, spannende und einnehmende Hörspielproduktion, die von Anfang bis Ende begeistert. Ich hoffe, wir werden noch öfter von der kleinen Stadt in Alaska hören, denn ich bin mir sicher, die Geschichten von Hurricane und dessen Einwohnern sind noch nicht zu Ende erzählt…


Mareike Lümkemann

 

06. Juni 2022