Midnight Tales - 16 - Kindheits-Trauma

 

Midnight Tales

Folge 16 - Kindheits-Trauma

Laufzeit: ca. 49 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 29.05.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 16: Kindheits-Trauma

Klappentext:

Ben, ein gestörter junger Teenager, freundet sich an seiner neuen Schule mit

Wendy an. Beide merken sofort, dass sie auf einer Wellenlänge liegen. Kann

sie ihm helfen, seine Vergangenheit zu verarbeiten? Oder steuern die beiden

jungen Menschen unweigerlich auf den Abgrund zu?

 

Meine Meinung:

Mit dieser Folge bringt uns Contendo Media ein Kindheits-Trauma nahe,

welches nicht, wie man vermuten könnte, durch sexuellen Missbrauch oder

ähnliches entstanden ist. Um nicht zu spoilern, soll hier nicht näher auf

den Grund des Traumas eingegangen werden, Obgleich dem Hörer, quasi schon zu Beginn des Hörspiels, der Anlass des Traumas verdeutlicht wird. Ben hat nur zwei Menschen, denen er sich anvertrauen kann. Das ist einerseits seine Therapeutin und andererseits seine Mitschülerin Wendy, die ebenfalls eine schwierige Kindheit hat, da sie von ihrem alkoholabhängigen Vater immer wieder verprügelt wird. Und gerade die Gespräche zwischen Ben und Wendy machen diese Folge zu einem ganz besonderen Hörerlebnis. Mehr und mehr nehmen diese Gespräche auf erschreckende Weise morbide Züge an, bis die Handlung in einem Finale gipfelt, welches zwar irgendwie vorhersehbar ist, in Verbindung mit den Gesprächen der beiden Teenager aber durchaus beeindruckend auf den Hörer wirkt.

 

Sprecherleistung:

Hier muss man vor allem Ilka Körting erwähnen, die Ben und Wendy spricht. Während des Hörens ist mir nicht aufgefallen, dass beide Rollen von einer Person gesprochen werden. Das wurde mir erst beim Nennen des Sprecher-Casts bewusst. Aber auch die anderen Sprecher verstehen in ihren Rollen zu begeistern, wobei ich aber auch hier Sandra Schwittau besonders erwähnen möchte, die mir als Therapeutin sehr gut gefallen hat.

 

Musik und Sounddesign:

Beides wird wie stets routiniert und passend eingesetzt. 

 

Mein Fazit:

"Kindheits-Trauma" ist eine sehr interessante Folge der "Midnight Tales", die vor allem durch die Gespräche zwischen Ben und Wendy faszinieren kann. Zudem ist die Ursache von Bens Trauma sehr interessant, da sie sich von den "gewöhnlichen" Auslösern eines solchen Traumas erheblich unterscheidet. Somit gebe ich eine klare Kaufempfehlung. 

 

Sprecher:

  • Ben - Ilka Körting
  • Wendy - Ilka Körting
  • Miss Dresden - Anna Dramski
  • Dr. Keen - Sandra Schwittau
  • Liz - Uta Dänekamp
  • Harold - Martin Sabel
  • Mr. Gerhardt - Santiago Ziesmer
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent & Schnitt: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson

Übersetzung: Thomas Rippert

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Konrad Dornfels

Sounddesign: Andy Muhlack

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

29. Mai 2020