Midnight Tales - 26 - Tote neue Welt 2

 

Midnight Tales

Folge 26 - Tote neue Welt 2

Laufzeit: ca. 37Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 09.10.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 26

Klappentext:

Mit der brutalen Realität konfrontiert, müssen die Forscher folgenschwere Entscheidungen treffen. Die Welt um sie herum hat sich verändert. Lanzarote ist wie ausgestorben. Was hat es mit dieser neuen Bedrohung auf sich, die jeden ihrer Schritte verfolgt? Als sie auf einen alten Mann treffen, enthüllt er ihnen eine schreckliche Wahrheit.

 

Was passiert in Folge 26?

Da es sich bei den Folgen 25 / 28 um einen Vierteiler handelt, knüpft Folge 26 direkt an die Ereignisse aus Folge 25 an. Die fünf Menschen, die im Jahr 2028 an einem wissenschaftlichen Experiment teilnahmen, zu dessen Zweck sie von der Außenwelt isoliert in einer Forschungsstation gelebt haben, betreten im Jahr 2031 "die tote neue Welt." Da Jacqueline bei einem Vogelangriff schwer verletzt wurde, wollen sie einen Arzt aufsuchen. Dabei treffen sie auf einen alten Mann. Er verrät den Fünfen, dass er und seine Frau die einzigen Überlebenden auf Lanzarote sind und nimmt sie mit sich in sein Haus. Da er ein Boot hat, treffen die Forscher mit ihm ein Abkommen. Er soll sie zum Festland bringen und darf dafür die Vorräte aus der Station behalten. Dass der Mann jedoch ein Geheimnis verbirgt, ahnen sie zu Beginn noch nicht ...

 

Meine Meinung:

An sich passiert in dieser Folge nicht sehr viel. Wir begleiten Jacqueline, Rebecca, Jens, Tilo und Sebastian, die sich nun in einer Welt zurecht finden müssen, auf die sie niemand vorbereitet hat. Das Geheimnis, welches der alte Mann vor ihnen verbirgt, ist für den Kenner solcher Geschichten sehr schnell vorauszusehen. Natürlich wollen die Forscher von ihm wissen, was in den letzten drei Jahren passiert ist, woraufhin er sie in groben Zügen informiert, ohne jedoch Einzelheiten zu nennen. Und dann, wenn man schon nicht mehr mit einer Wendung der Geschichte rechnet, wird es richtig dramatisch, und einer der sechs Charaktere findet sogar den Tod ...

 

Sound und Musik:

Natürlich wird beides wieder sehr professionell eingesetzt.

 

Sprecherleistungen:

Auch in dieser Folge konnten mich Stephanie Kirchberger, Vera Bunk und Markus Raab wieder vollauf begeistern, wobei aber auch noch Bodo Wolf hinzu kommt. Da in dieser Folge ein Charakter umgekommen ist, werde ich mich in den nächsten beiden Folgen nur auf Sprecher beziehen, die nicht zu den Hauptakteuren der Story gehören, da davon auszugehen ist, dass es nicht bei einem Toten bleibt und ich diesbezügliche Spoiler vermeiden möchte.

 

Mein Fazit:

Folge 26 der "Midnight Tales" ist der Beweis dafür, dass eine Geschichte manchmal auch etwas Zeit braucht, um das Spiel mit den Charakteren ausbauen zu können. Wer damit seine Probleme hat und nur Geschichten mag, in denen es durchweg zur Sache geht, dürfte hier etwas enttäuscht werden. Mir hat der Fortlauf der Handlung sehr gut gefallen. In Folge 25 habe ich bereits eine Kaufempfehlung für den gesamten Vierteiler gegeben, die ich für Folge 26 aber nochmal direkt erteile.

 

Sprecher:

  • Jacqueline Arendt - Stephanie Kirchberger
  • Rebecca Jepsen - Vera Bunk
  • Jens Wiggeshoff - Markus Raab
  • Tilo Prebe - Jacob Weigert
  • Sebastian Bahrens - Bastian Sierich
  • Alberto – Bodo Wolf
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Frank Hammerschmidt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr und Konrad Dornfels

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

09. Oktober 2020