Midnight Tales - 57 - Schulterblick 1

 

Midnight Tales

Folge 57 - Schulterblick
Laufzeit: ca. 34 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 4.2.2022

 

CD-Cover Midnight Tales - Folge 57

Klappentext:

Traumatisiert von einem Autounfall und dessen Konsequenzen, kämpft Alex sich in sein Leben zurück. Dabei plagen ihn neben seinen körperlichen Beschwerden auch finanzielle Probleme, die es zu lösen gilt. Und zwar dringend. Unverhoffte Unterstützung erhält er durch einen geheimnisvollen Begleiter.  

 

Meine Meinung:

Mit den Folgen 57 / 58 der "Midnight Tales" präsentiert uns Contendo Media eine interessante Geschichte, mit dem Titel "Schulterblick", wobei dieser Titel durchaus wörtlich zu nehmen ist. Alex hat unter den Folgen eines durch ihn verschuldeten Unfalls zu leiden, und jedes Mal, wenn er über die Schulter blickt, sieht er eine schemenhafte Gestallt in einer Kutte. Man könnte vermuten, dass diese "Vision" als vorübergehende Auswirkung des Unfalls anzusehen ist, aber die seltsame Warnung eines Obdachlosen lässt vermuten, dass mehr dahinter steckt.

 

Erzählweise:

Alex selbst führt, zumindest teilweise, als Erzähler durch die Handlung. Allerdings sind seine Erzählpassagen mit Hall und Nebengeräuschen unterlegt, sodass man annehmen kann, dass hinter dieser Erzählweise ein besonderer Clou steckt.

 

Sprecherleistung:

Alle Sprecher machen einen guten und routinierten Job, aber besonders Sven Buchholz als Alex schafft es, den Hörer in seinen Bann zu ziehen; manchmal mit einem Hauch von Ironie, und dann wieder mit Traurigkeit und Entsetzen in der Stimme.

 

Sound und Musik:

Beides untermalt das Hörspiel angemessen und bildet somit den passenden Hintergrund.

 

Mein Fazit:

"Schulterblick" Teil 1 ist der Auftakt einer Geschichte, auf deren Fortsetzung man gespannt sein darf.

 

Sprecher:

  • Alex - Sven Buchholz 
  • Dr. Brunner - Mark Bremer 
  • Susanne Linde - Katrin von Chamier 
  • Volker Lamprecht - Tim Knauer 
  • Mirijam - Sina Zadra 
  • Serge - Bert Stevens 
  • Krankenschwester - Susanna Clasen 
  • Autofahrer - Erik Albrodt 
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

Dramaturgie: Christoph Piasecki 

Buch: Thomas Plum 

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Konrad Dornfels 

Schnitt, Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt 

Design & Illustration: Alexander von Wieding 

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH 


von Andreas Nauber

 

06.02.2022