DreamLand-Grusel - 50 - Meister der Angst

DreamLand-Grusel

Folge 50 – Meister der Angst

DreamLand Productions

Gesamtspielzeit: 80 Minuten

VÖ: 02. Oktober 2021

Empfohlen ab 16 Jahren

CD-Cover DreamLand-Grusel, Folge 50 – Meister der Angst

Klappentext

Es ist ein schönes Jubiläum, das die beliebte Reihe mit dieser 50. Folge feiern kann.

Thomas Birker hat sich zu diesem Anlass für eine Anthologie entschieden und den Klassiker „Das Fass Amontillado“ stellvertretend für die Klassikautoren des Grusels vertont, sowie vier seiner liebsten Autorinnen und Autoren für exklusive neue Geschichten gewinnen können.

Tony Ballard-Autor A. F. Morland zeigt uns mit seinem Beitrag „Tod nach dem Tod“ was es bedeutet, einen Blick ins Jenseits zu werfen.

Hörspielbestsellerautor Ivar Leon Menger (Monster 1983, Ghostbox, Der Prinzessin, Die drei ???) schickt einen mysteriösen Boten mit einem Brief los, bei dem man sich sehr gut überlegen sollte, ob man den Umschlag öffnet oder nicht.

Top Romanheftautor Manfred Weinland (Vampira, Bad Earth, Maddrax, Prof. Zamorra) erzählt eine Geschichte, die lange beschäftigt und in der erst am Ende klar wird, um was es eigentlich geht.

Als fünftes bringt die beliebte Autorin Evelyn R. Boyd (Schöner leben mit Dämonen, Die drei ???) eine einsame Schönheit durch eine düstere Nacht. Ob sie überleben wird?

 

Fünf Kurzhörspiele

Auch wenn ich sonst kein Freund von Kurzhörspielen bin, so muss ich doch zugeben, dass mich diese Produktion sehr in ihren Bann gezogen hat, denn Thomas Birker von DreamLand Grusel hat mit Folge 50 der Reihe einen echten Hörspiel-Leckerbissen erschaffen.

 

Das Fass Amontillado

„Das Fass Amontillado“ nach einer Vorlage von Edgar Allan Poe ist unglaublich stimmungsvoll und, obwohl hier nur zwei Sprecher zu hören sind, extrem einnehmend.

Dies liegt definitiv den beiden Sprechern Engelbert von Nordhausen und Christian Weygand, die es verstehen, ihre Rollen zu leben und ihnen höchste Authentizität einzuhauchen – egal ob nüchtern oder nicht Herr ihrer Sinne.

Die Atmosphäre dieser Poe-Geschichte ist beeindruckend. Während des Hörens habe ich meine tatsächliche Umwelt fast vergessen. Und noch lange nach dem Genuss dieses Hörspiels hatte ich dieses „Keller-Gefühl“ in mir: Die dunkle Enge und Feuchtigkeit in den Gemäuern des Palazzos haben mich noch lange verfolgt…

 

Nach dem Tod

„Nach dem Tod“ stammt aus der Feder von Tony Ballard-Autor A. F. Morland und lebt neben der durchdachten Geschichte, die den Hörer lange im Unklaren lässt, von den ebenfalls großartigen Sprechern. Insbesondere Gabriele Pietermann und Farina Brock müssen hier auf  erwähnt werden. Pietermann geht unglaublich in ihrer Rolle auf und sorgt so für einen beeindruckenden Spannungsbogen. Bernd Egger und Dietmar Wunder spielen ihre Figuren ebenso überzeugend und haben daher ebenfalls großen Anteil am gelungenen Kopfkino.

 

Nicht öffnen

Mein Favorit ist die Story Nr. 3 „Nicht öffnen“ von Ivar Leon Menger, der ein wirklich tolles Dialogbuch konzipiert hat. Nach und nach ahnt man, was kommen könnte, die Puzzle-Teile fügen sich zusammen und passen irgendwie doch noch nicht. Das Finale ist daher bis zum Schluss spannend und überraschend.

Wunderbar finde ich zudem, dass Thomas Birker für die Rolle der Hauptperson David Nathan gewinnen konnte. Er hätte für mich persönlich die Geschichte auch alleine als Hörbuch vortragen können, ich würde sie genauso lieben. Die Leistung seiner Sprecherkollegen möchte ich mit dieser Aussage aber keineswegs mildern, dank ihnen bekommen wir schließlich ein echtes Hörspiel geboten, dass neben ihren tollen Stimmen auch noch Sound und Geräusche im Angebot hat.

 

Justitia Futura

„Justitia Futura“ ist die vierte Geschichte dieser Produktion, welche leider nicht so meine war. In die Story bin ich nicht so recht reingekommen und auch wenn das Finale überraschend und mit viel Aussagekraft war, die tatsächlich lange nachwirkt, habe ich den anderen Geschichten dieser Produktion doch mehr abgewinnen können. Vielleicht liegt es am Thema, das in den anderen Storys einfach mehr Atmosphäre rüberbringen konnte. Von daher hört einfach selber, Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden…

 

In der Nacht

„In der Nacht“ hat eine starke Frau als Hauptfigur und eine starke Frau als Schöpferin. Autorin Evelyn R. Boyd hat hier eine spannende Geschichte erschaffen, die uns Hörer lange auf eine falsche Fährte führt. Wer aufmerksam lauscht, ahnt vielleicht etwas. Bis zum Ende hören wird aber jeder, dafür ist die Story zu spannend. Eine attraktive junge Frau ist allein des nachts in dunklen Gassen unterwegs – das kann doch gar nicht gut gehen, oder?

 

Mein Fazit:

„Meister der Angst“ trägt ihren Namen zurecht und ist eine wahrlich gelungene Jubiläums-Folge. Starke Autoren, starke Geschichten und starke Stimmen machen dieses Produktion zu einem absoluten Hörgenuss, welchen man sich gerne noch öfter gönnt…


Mareike Lümkemann

 

25.02.2023