John Sinclair Edition 2000 - Folge 149 - Die Rache des Kopflosen

John Sinclair - Folge 149

Die Rache des Kopflosen

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 46 Minuten

Ersterscheinung: 26.11.2021

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 149 - Die Rache des Kopflosen

Klappentext:

Auf einem Spielplatz erleben Sheila und Johnny Conolly, wie ein Junge namens Douglas Watson von einem Raben attackiert und verletzt wird. Kurz darauf begleiten sie Douglas und seine ältere Schwester Helen ins Krankenhaus – ohne zu ahnen, dass die gesamte Familie Watson den Fluch und die Rache des kopflosen Reiters zu fürchten hat ...

 

Zum Inhalt:

Im Jahre 1832 ist Nathan Watson ein wahnsinniger Frauenmörder, der sich selbst als Hexenjäger bezeichnet und von seinem Bruder, dem hiesigen Richter, enthauptet wird. Zuvor verflucht Nathan seinen Bruder und dessen Nachkommen und schwört Rache. In der Gegenwart wird Doug Watson, ein neuer Spielkamerad von Johnny Conolly, von einem Raben angegriffen und verletzt, wodurch er in eine Art Koma fällt. Sheila informiert John und Suko, die sich sofort auf den Weg zum Anwesen der Watsons machen, wo die Rache des Kopflosen bereits in die nächste Phase eingegangen ist ...

 

Meine Meinung:

Mit "Die Rache des Kopflosen" präsentieren uns Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach die Hörspieladaption des gleichnamigen Romans mit der Bandnummer 360. Teilweise orientiert sich das Hörspiel an der Vorlage, hat aber auch seine eigenen Wendungen. Zwar ist die Story an sich eine altbekannte Rachegeschichte, wie sie bei John Sinclair immer wieder gerne erzählt wird, weiß aber dennoch zu gefallen. Die Furcht der Watsons vor dem Familienfluch ist für die Hörer spätestens dann nahezu greifbar, wenn John und Suko das Haus der Watsons betreten. Ab diesem Moment wird man als Hörer von einem Gefühl der Beklommenheit befallen, dem man sich nicht entziehen kann. Gleichzeitig wird aber auch der Handlungsstrang um Jane Collins aufgegriffen, der uns in der anstehenden Jubiläumsfolge 150 beschäftigen wird, da John und Suko erfahren, dass Jane in den Staaten ein neues Herz bekommen soll und Jane bei dieser Operation eine 50 / 50 Chance hat ...

 

Angeschlagene Geisterjäger:

Einerseits macht die Nachricht um Janes OP John und Suko zu schaffen, sodass es ihnen zunächst schwerfällt, sich auf den neuen Fall zu konzentrieren. Zudem wird Suko, als es zu einer ersten Begegnung mit dem Kopflosen kommt, von dessen Pferd mit einer Hufe am Kopf getroffen, was ihm doch recht zusetzt.

 

Besonderheiten:

  • Im Roman wirkt der Geist des Bruders des Kopflosen mit, worauf hier verzichtet wurde.
  • Jane soll ein neues Herz bekommen. In den Romanen, die in den 80ern des letzten Jahrhunderts spielten, war es ein Kunstherz. In den in der Gegenwart spielenden Hörspielen wird es ein echtes sein.
  • Bei einem Kampf mit dem Kopflosen wird Suko am Kopf verletzt.

Ein "neuer" Johnny Conolly:

In früheren Folgen wurde Johnny Conolly von Flemming Draeger gesprochen, der, aufgrund stimmlicher Veränderung, später nicht mehr zur Verfügung stand. In dieser Folge spricht Piet Rose den jungen Spross der Conollys, was er meiner Meinung nach sehr gut macht, obgleich sein Auftritt hier weitaus weniger dramatisch ausfällt, als es seinerzeit bei Flemming Draeger der Fall war.

 

Weitere tolle Sprecher:

Neben Dietmar Wunder und Martin May, die wieder einmal einen tollen Job gemacht haben, sind es dieses Mal vorwiegend die Sprecherinnen des Hörspiels, die mir große Freude bereiteten. Mit Daniela Hoffmann (Sheila), Katy Karrenbauer (Jane), und Ilya Welter (Glenda) ist hier endlich mal wieder nahezu die gesamte Frauen-Power des Sinclair-Teams zu hören, auch wenn ihre Parts nicht allzu groß sind. Aber gerade über Daniela Hoffmann und Katy Karrenbauer habe ich mich sehr gefreut, da ihre Auftritte aus unterschiedlichen Gründen hier wichtig sind. Als Celia Watson ist die wunderbare Maria Koschny zu hören, an der zumindest ich mich nicht satthören kann, und ihre Tochter Helen wird von Leonie Landa gesprochen. Beide ergänzen sich stimmlich wunderbar und bringen ihre Emotionen großartig zum Ausdruck.

 

Musik und Sounddesign:

Beides bewegt sich im üblich routinierten Rahmen, aber ich gehe davon aus, dass in der nächsten Folge, aufgrund des großen Jubiläums, da noch viel mehr zu hören sein wird.

 

Mein Fazit:

Auch wenn die Folge an sich kein "Meilenstein" der Serie ist, ist sie doch angenehm zu hören und kann zudem als Einstimmung auf die nächste Folge angesehen werden.

 

In eigener Sache:

Die bereits oben erwähnte Jubiläumsfolge 150 der John-Sinclair-Serie erscheint am 17. Dezember. Anlässlich dieses großartigen Events fand am 23.11.2021 die John-Sinclair-Night statt. Dort sprachen die Moderatoren Hennes Bender und Amy Zayed vor einem wegen der Pandemie recht kleinen Publikum, u. a. mit Dietmar Wunder, Martin May und Katy Karrenbauer, nicht nur über dieses Jubiläum, sondern auch über einige andere interessante Dinge. Wer nicht vor Ort war oder den Livestream nicht verfolgen konnte, kann sich die Veranstaltung auf Youtube ansehen. Wenn das Video gestartet ist, dauert es jedoch ein paar Minuten, bis die Show losgeht.

https://www.youtube.com/watch?v=5rnGLaczZwY

Auch wir von Traumwelt Hörspiel haben uns anlässlich der 150. Folge unseres Geisterjägers eine kleine Überraschung einfallen lassen, worüber ihr in der Rezension zur Jubiläumsfolge mehr lesen könnt.


Andreas Nauber

 

29.11.2021