Leo und die Abenteuermaschine - 24 - Leo und Thomas Edison

 

Leo und die Abenteuermaschine

24 – Leo und Thomas Edison

Label: e.T. Media / Matthias Arnold

Gesamtspielzeit: ca. 77 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 25.08.2023

 

CD-Cover Leo und die Abenteuermaschine 24

 “Wir treffen uns jetzt schon das dritte Mal. – Was redest du da? Wer trifft sich das dritte Mal? Ich kenn dich jetzt schon seit einiger Zeit. – Ich meine ja auch nicht uns. Ich meine Edison. – Wie kommste jetzt auf Edison? – Erinnert ihr euch nicht? Er sagte, er hätte mich nicht nur in Paris zur Elektrizitätsausstellung, sondern auch früher in einem Zug getroffen. – Richtig. Er erzählte etwas von einem Löwen, den er als Zwölfjähriger im Zug getroffen hat. – Aber ich habe Thomas Edison nie in einem Zug getroffen. Da irrt er sich. – Das ist nicht richtig, Leo. Es kann durchaus sein, dass du Edison in einem Zug getroffen hast oder eben noch treffen wirst. – Das ist unmöglich. – Nicht bei Zeitreisen. Da ist fast alles möglich!“

 

Klappentext

Laurenzos finsterer Plan ist aufgegangen. Nikola Tesla und Thomas Edison sind aus der Menschheitsgeschichte verschwunden. Die Welt steht ohne Elektrizität da. Unsere letzte Hoffnung ist Leo und sein Zeitrettungsteam. Zusammen reisen sie ins Jahr 1859, um den jungen Thomas Edison zu treffen und den Zeitfehler zu reparieren. Gemeinsam mit Edison, besteigen Leo und Salai einen Zug nach Detroit, nichts ahnend, was für eine Katastrophe Laurenzo für unsere Helden geplant hat. Plötzlich wird der Lokführer bewusstlos aufgefunden. Wer fährt jetzt den Zug? Leo muss schnell handeln. 

 

Wieder eine tolle Folge

Ach, was liebe ich diese Leo-Folgen! So voller Wissen, dabei aber immer kindgerecht und stets mit viel Abenteuer und Spannung. Diesmal treffen wir auf einen „alten“ Bekannten. Schon zum dritten Mal in seiner Zeitreise-Geschichte „besucht“ Leo Thomas Edison und schöpft dabei alle Möglichkeiten des Zeitreisens aus. Denn Edison selbst hat Leo quasi auf die Idee gebracht, ihn zu besuchen. Naja, eigentlich auch nicht, denn Leo war ja schon bei ihm. Unser Löwe weiß es nur noch nicht, da er diese Zeitreise ja noch nicht gemacht hat. Versteht ihr, was ich meine? Nicht? Dann hört einfach selbst. Das ist bei Leo ja sowie so das Beste und zugleich ein Genuss (egal ob für Groß oder Klein).

 

Große Persönlichkeiten

Leo hat ja schon viele große Persönlichkeiten besucht. Menschen, die uns mit ihren Werken, Taten oder Erfindungen auch heute noch ein Betriff sind, auch wenn sie schon lange nicht mehr leben. Da ist es nicht verwunderlich, dass wir uns mit all diesen Überlieferungen ein bestimmtes Bild von ihnen gemacht haben. Wenn man aber eine entsprechende Leo-Folge gehört hat, kann man diesem Bild noch ganz viele Schattierungen hinzufügen oder gar das Bild ergänzen und überarbeiten.

 

Thomas Edison
Diesmal lernen wir daher enorm viel über die Kindheit von Thomas Edison, welcher zwar schon immer über einen enormen Tatendrang und viel Ehrgeiz verfügte, aber längst nicht immer Erfinder war. Edison nämlich hat lange in Eisenbahnen als Zeitungsjunge gearbeitet und hatte dabei stets das ihm eigene Ziel vor Augen. Und wer weiß, wenn er nicht schon damals so ambitioniert gewesen wäre, vielleicht hätte er die eine oder andere Erfindung gar niemals gemacht…?

 

Mehr als "nur" die Welt retten

Doch Leo besucht Edison in dieser Folge nicht nur, um die Welt, das Wissen zu retten. Diesmal ist sein Besuch auch für ihn und seine Freunde extrem wichtig, denn sie brauche Edisons Wissen und Kompetenz, seine Erfindung, um die Abenteueruhr zu reparieren. Denn diese ist auf Grund der Ereignisse der Vergangenheit immer noch auf Taschenuhr-Größe geschrumpft und verfügt daher nicht mehr über die gewohnte Zeitsprung-Energie. Und dann ist da ja auch noch ihr Erzfeind Leonardo, der ihnen so manchen Stein in den Weg gelegt hat… Ganz schön viel Action und Arbeit für unseren kleinen Löwen und seinen treuen Freund Salai. Ob sie ihre Herausforderungen auch diesmal meistern werden? Können sie sich selbst, ihre Uhr und das Wissen der Menschheit retten oder ist diese Zugfahrt diesmal zu rasant für sie?

 

Die Stimmen

Matthias Arnold, der geistige Vater von Leo hat auch diesmal alles aufgefahren, was in der Hörspiel-Szene Rang und Namen hat. Die tollen Stimmen der Standard-Crew (Marco Rosenberg (Leo), Sven Hasper (Salai), Babette Büchner (Abenteueruhr) und Katrin Zierof (Erzählerin)) begeistern ebenso wie Nick Kanty als junger Edison bzw. Fritz Rott als erwachsener Edison oder Rainer Fritsche.

 

Sound und Story

Sound und Story lassen ebenfalls keine Wünsche offen. Wie schon erwähnt, ist auch hier wieder das Kunststück gelungen, Wissen und Action miteinander zu kombinieren. Natürlich mit ganz viel Wissen, das wie nebenbei übermittelt wird. Egal ob es sich um lateinische Wörter oder große Zitate handelt. Außerdem ist Arnold auch nicht immer ganz unkritisch und könnte sicherlich den einen oder anderen erwachsenen Zuhörer zum Nachdenken anregen.
Der Sound stammt ebenfalls von einem Könner, denn niemand anders als Erik Albrodt ist hier wieder an den Mischern gewesen. Egal ob eine perfekt hinterlegte musikalische Untermalung oder eine rasante Eisenbahnfahrt – bei Leo wird man akustisch förmlich in das Hörspiel eingesogen und kann (wenn man aufmerksam ist) auch eine Grille hören…

 

Mein Fazit:
Ich bin mir mehr als sicher, dass auch bei dieser Folge die Leo-Fangemeinde wieder gebannt lauschen und das Wissen wie ein Schwamm aufsaugen wird. Egal ob Jung oder Alt, Leo begeistert einfach mit diesem gelungen Konzept eines spannenden Wissenshörspiels. 


Mareike Lümkemann

 

10.07.2023