Ungehörtes


Oft erreichen mich Pressemitteilungen mit tollen Hörspiel- oder Hörbuchankündigungen, welche ich aus zeitlichen Gründen leider nicht schaffe zu hören und dann zu rezensieren.

Da es mir aber in der Seele weh tut, diese (vielleicht/ganz bestimmt) tollen Titel unerwähnt zu lassen, finden diese nun ihren Platz in der Rubrik "Ungehörtes" - nicht zu verwechseln mit "Unerhörtes"...

Lasst euch gerne von den Meldungen inspirieren und teilt mir gerne mit, wie sie euch gefallen haben, wenn ihr die Produktionen gehört habt!

 


Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Cover Die Biene Maja und ihre Abenteuer

Schon kurz nach ihrer Geburt wird es der kleinen Biene Maja in ihrem

Bienenstock viel zu langweilig. Viel lieber will sie alleine hinaus in die Welt fliegen und

diese erkunden. Hier trifft sie auf allerlei Tiere und macht Bekanntschaft mit Mistkäfern,

Libellen, Tausendfüßlern und Marienkäfern. Doch ein Wunsch treibt sie Tag für Tag an: Sie

möchte den Menschen kennen lernen, von dem sie schon so viel gehört hat!

 

https://www.biene-maja-podcast.de/

 


29.12.2022



Timothy Truckle ermittelt

Cover Timothy Truckle ermittelt

Hörspiel "Timothy Truckle" - Ein Privat-Detektiv ermittelt in Sachen 'kuriose Kriminalfälle' in den USA des 21. Jahrhunderts. Science Fiction, der seine Wurzeln in der DDR hat. Denn Gert Prokop schrieb "Timothy Truckle" bereits in den 1970er Jahren. 

 

Seine Darstellung einer dystopischen Gesellschaft erinnert an George Orwells "1984",- das Grundwasser ist atomar verstrahlt, die Gesellschaft beherrscht von Großkonzernen. Sein Detektiv mit Supercomputer erinnert an Michael Kosers "Der letzte Detektiv". 

 

 

https://www.ardaudiothek.de/sendung/timothy-truckle-ermittelt-oder-kriminalhoerspielreihe-nach-erzaehlungen-von-gert-prokop/12103147/ 


29.12.2022

Forever club

Cover Forever Club

Forever Club handelt von der jungen Troublemakerin Mica, die auf ein Internat geschickt wird und dort durch mystische Begegnungen lernt, mit ihren inneren und äußeren Problemen umzugehen.

 

Mit Persönlichkeiten wie Jonas Ems, Anuthida Ploypetch, Polly Roche, Melissa Zerhau, Jördis Triebe

 

  • VÖ 18.11.2022, wöchentlich eine neue Folge
  • 20 Folge à 30 Minuten
  • Auf YouTube, Spotify-Video, ARD Audiothek, Alexa, allen gängigen Podcast-Plattformen

https://www1.wdr.de/radio/hoerspiel/


29.12.2022



Winnetou - das Gold vom FEuerberg

Cover Winnetou - Das Gold vom Feuerberg

Immer mehr Glücksritter kommen über das große Wasser in die neue Welt. Dazu gehört auch das „Greenhorn“ Charly, der als Landvermesser an der neuen Bahnlinie mitarbeitet. Doch diese führt mitten durch die Jagdgründe der Apachen – es entbrennt ein erbitterter Kampf um geweihtes Land. In den Wirren dieser Auseinandersetzung wird aus Charly Old Shatterhand und es kommt zu der legendären Blutsbrüderschaft mit dem Apachen Winnetou. Gemeinsam stehen sie dem diabolischen Gangster Joseph Rattler gegenüber. Auf seiner Jagd nach einer sagenumwobenen Goldader geht er über Leichen. Am geheimnisvollen Feuerberg ist das Gold schließlich zum Greifen nah. Doch Old Shatterhand und Winnetou sind Rattler dicht auf den Fersen. Zwischen dichtem Nebel, brodelnder Lava und großen Explosionen fällt die Entscheidung…

 

https://kopfkino-audio.de/winnetou-das-gold-vom-feuerberg/


19.11.2022

Muttertränen

Cover Muttertränen

Sie ist ihre Schutzbefohlene, doch sie wird ihnen entrissen… Das Kind von Robert und Melanie Drosten ist Opfer einer Entführung! Der Täter fordert die besorgten Eltern auf, sich in eine achttägige Isolation zu begeben. Danach soll Dana wohlbehalten zurückkehren. Doch Robert Drosten ahnt, dass mehr hinter dieser Masche steckt. Perverse Psychospielchen sollen die Eheleute gegeneinander ausspielen. Zur Untätigkeit verdammt, gelingt es dem Ermittler Drosten jedoch mit einer List seinem Kollegen Lukas Sommer eine Botschaft zu übermitteln. Wird dieser den Fall im Alleingang lösen können?

 

Unerwartete Wendungen, grandiose Ermittlungen und Gänsehaut gibt es im Thriller “Muttertränen”

 

  

 

https://merlausch.de/2022/10/24/hoerbuecher-halloween/


19.11.2022



Gute Nacht, Opa Schlau

CD Cover Gute Nacht, Opa Schlau

5 Flunkergeschichten zum Hören und Staunen, 

Gesprochen von Max von Thun

 

Opa Schlau erzählt seiner Enkelin liebend gern, wie die Welt funktioniert. Wenn also Luka ihren Opa vor dem Einschlafen fragt, wie eigentlich Blitz und Donner entstehen oder woher Regenbogen kommen, tja, dann will Opa Schlau natürlich gern mit seinem Wissen glänzen. Da ihm die wissenschaftlichen Details zu langweilig erscheinen, erfindet er kurzerhand die verrücktesten Erklärungen. Dann färben Füchse den Abendhimmel rot und freundliche Zeitgeister spucken mit Kirschkernen.

Das Hörbuch ist ab dem 17. November 2022 im  Fach-  und  Buchhandel,  unter  www.usmaudio.de sowie als Download erhältlich. 


19.11.2022

Die Punkies - Sister´s Act

Cover Punkies Sister´s Act

„Die Punkies“ stürmen das Internet: In ihrer neuen Hörspielfolge „Sister’s Act!“ landet Bandmitglied Lucas einen viralen Hit. Aber leider nicht mit einem Song, sondern mit einem unfreiwillig geposteten (vermeintlich megapeinlichen) Video – und alle Welt gibt dazu einen Kommentar ab.

Wie es mit dem peinlichen Video von Lucas weitergeht (und warum das am Ende gar nicht peinlich ist!) erfahren alle Punkies-Fans in der neuen Folge „Sister’s Act!“, die seit dem 7. Oktober bei allen bekannten Streamingdiensten (unter anderem Apple Music, Amazon Music, Spotify) gehört werden kann.
Antje Schomakers exklusiv für das Hörspiel geschriebener Song „Wie wir war’n“ erscheint zudem zeitgleich als Single-Auskopplung mit eigenem Musikvideo.

www.die-punkies.de 


21.10.2022



Catan

CD Cover CATAN

Das Hörbuch ist der erste Teil einer historischen Familien-Trilogie, um eine große Liebe, einen erbitterten Kampf um Macht und die Hoffnung auf eine neue Heimat:

 

Norwegen im Jahr 860. Thorolf, Yngvi und Digur verhelfen den Töchtern des Wikingerkönigs Halldor zur Flucht. Halldors Rache lässt nicht lange auf sich warten. Brandschatzend zieht er durch das Gebiet der Befreier und erwirkt deren Verbannung.

 

Den Brüdern bleibt keine Wahl: Mit auswanderungswilligen Siedlern brechen sie zu neuen Ufern auf und erreichen nach einer abenteuerlichen Seereise Catan – das Land der Sonne. Doch die tief im Süden gelegene Insel stellt die Brüder vor gewaltige Herausforderungen. Werden sie zusammenstehen, um den Siedlern eine bessere Zukunft zu bieten oder wird sie diese Aufgabe entzweien? Und werden sie ihre Heimat jemals wiedersehen?

 www.usmaudio.de


21.10.2022

Erdsee

Cover Erdsee

Das fantastische Epos erzählt eine Welt, in der Magie alles durchdringt. Aber auch eine Welt, in der neben Licht Schatten herrscht: War Erdsee einst durch Frieden verbunden, ist es nun durch Krieg und Hass geprägt.

Doch es gibt Hoffnung. Das Schicksal von Erdsee liegt in den Händen zweier junger Menschen: Ged, ein Ziegenhirte der Insel Gont, in dem magische Kräfte schlummern, wie sie seit Generationen niemand gesehen hat – und Tenar, einst ein namenloses Mädchen, nun zur Hohepriesterin der Alten Götter des tristen Reichs Kargad geweiht.

Sie tragen den Ring mit sich, der Frieden bringen soll. Werden die beiden im Kampf gegen Drachen, dunkle Magie und die Geister ihrer Vergangenheit bestehen?

Die erste Staffel der Hörspielserie basiert auf Ursula K. Le Guins preisgekrönter erster Erdsee-Romantrilogie "Ein Magier von Erdsee", "Die Gräber von Atuan" und "Das fernste Ufer". In 2 Staffeln zu je 6 Folgen öffnet der Hörspiel-Podcast das Tor zu einer der außergewöhnlichsten und größten Fantasy-Welten

https://www.wdr.de/k/erdsee-podcast


21.10.2022



Sisters of the Sword 1

Cover Sisters of the sword

Wie zwei Schneiden einer Klinge

 

Das Schwert ist Zivas Meisterwerk: Es enthüllt die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers. Der jungen Schmiedin wird schnell klar, dass es der machtbesessenen Kriegerin nie in die Hände fallen darf! Ob den Schwestern die Flucht glückt? Immerhin begleiten sie ein draufgängerischer Söldner und junger Magiestudent.

 

Zum Download oder zu Lausch  

 

 

 

 


10.09.2022

Moonlight Wolves 1

CD Cover Moonlight Wolves

Tamani macht sich auf den beschwerlichen Weg zum sagenumwobenen Wächtergebirge. Dort finden sich jedes Jahr die Jungwölfe aller Clans ein, um alles zu lernen, was ein vollwertiges Rudelmitglied wissen muss. Doch das Wächtergebirge schwebt in großer Gefahr! Die geheimnisvollen Schattenwölfe wollen die Macht über die weisen Wächter an sich reißen. Tamani und seine Freunde müssen weit über sich hinaus wachsen, um die Welt, wie sie sie kennen, zu retten.

 

Die packende Hörbuchreihe von Jungautor Charly Art, gesprochen von Frederik F. Günther, bietet mitreißende Unterhaltung für Hörerinnen und Hörer ab 10 Jahren und ist auf www.usmaudio.de, im Fachhandel und im Download erhältlich.


10.09.2022



Ragnarök

Cover Ragnarök

Ein Sturm kommt auf an diesem Wintertage. Für die Bewohner des kleinen Dorfes nichts ungewöhnliches, doch dieser Sturm ist anders. Man hört Geräusche, unmenschliche Geräusche und dann ist da noch die Schilderung des Spähers. Sie werden bald da sein!

 

Zum kostenlosen Download

 

 

 

 

 

 

 


27.08.2022

Blutrot ist das Schweigen

CD Cover Blutrot ist das Schweigen

In einer eisigen Januarnacht wird die Ermittlerin an eine Landstraße nahe Sankt Petersburg gerufen, wo die Leiche einer jungen Frau gefunden wurde. Was nach einem Erfrierungstod aussieht, stellt sich als Mord heraus. Doch bevor die Kommissarin mit ihren Ermittlungen beginnen kann, wird ihr der Fall vom russischen Inlandsgeheimdienst entzogen. Denn die Ermordete war Mitglied einer politischen Protestgruppe. Natürlich befürchtet, weitere Aktivisten könnten kaltgestellt werden. Im Namen der Toten und der Gerechtigkeit will sie den Täter finden – auch wenn sie ihr eigenes Leben und das ihrer Familie aufs Spiel setzt.

 

Das Hörbuch ist ab 16. August 2022 im Fach- und Buchhandel, auf www.usm.de und im Download erhältlich.


27.08.2022



NYKURA

Cover NYKURUA

Beim Ausflug an einen abseits gelegenen Naturstrand, entdecken Nika und Marlene einen ungewöhnlichen kleinen blauen Krebs und jagen diesen hinterher. Plötzlich stehen sie vor einer geheimnisvollen jungen Frau, welche wie aus dem Nichts erschien und ebenso wieder verschwindet. Drei Tage später geraten die beiden Schwestern völlig unerwartet in eine abenteuerliche Situation, in der sie der in Not geratenen Frau zur Hilfe eilen müssen...

 

Kostenlos zu hören auf YouTube

 

 

 

 


27.08.2022

Tessa & Grace - Episode 7 - Zu Risiken und Nebenwirkungen

Cover Tessa & Grace, Episode 7

Die Zwillinge Tessa und Grace werden angesprochen, wenn Menschen ein besonderes Problem haben, um das sich sonst keiner kümmert. Dabei bewegen sie sich gerne am Rande des Erlaubten und nutzen auch manchmal ihren Nachbarn Albert aus, der im gleichen Haus sein Büro hat. Doch jeder noch so harmlose Fall zieht einige Komplikationen nach sich. Im Krankhaus bekommen die Beiden erstmals einen Klienten, der nicht mehr am Leben ist. Beide müssen dabei ihr ganzes Geschick einsetzen.

 

Zum kostenlosen Download


27.08.2022



„FLUCHT VON BURG KALÖ“ – FOLTER, FURCHT UND FINSTERNIS KOPFKINO AUDIO PRODUZIERT DÜSTERES HÖRSPIEL NACH WAHREN BEGEBENHEITEN

Cover Flucht von Burg Kalö

Auf einer Insel inmitten der dänischen See thront ein Bauwerk von gigantischen

Ausmaßen, welches die Bevölkerung gleichermaßen einschüchtert: Burg Kalö. Dänen-König Christian hält in der Abgeschiedenheit der Insel politische Gefangene fest. Unter ihnen ist auch der schwedische Kronprinz Gustav Vasa. Aus den finsteren Kerkern der Burg scheint es kein Entkommen zu geben. Die Foltermethoden des Königs sind grausam. Als Gustav Vasa gefesselt unter einem rasiermesserscharfen Pendel landet, beginnt ein Kampf gegen die Zeit. Denn die tödliche Klinge kommt unaufhaltsam näher...

Das Hörspiel erscheint am 22. Juli 2022. Digital auf allen gängigen Plattformen oder als Exklusiv-Download direkt auf kopfkino-audio.de.


30.07.2022

NIEMALS DEN ROTEN KNOPF DRÜCKEN

CD Cover Niemals den roten Knopf drücken

Als echter Forscher führt Egon ständig alle möglichen und unmöglichen Experimente

durch. Warum dabei ständig etwas schief geht, kann er sich nicht erklären. Egons bester Freund Jojo forscht auch gerne – wenn er nur nicht immer so viel Angst hätte! So stolpern die beiden Nachwuchsforscher von einer Katastrophe in die nächste und lustiges Chaos ist garantiert! 

Die neue Hörbuchreihe „Niemals den roten Knopf drücken“ von Kati Naumann wird gesprochen von Tanja Bunke und richtet sich an Hörerinnen und Hörer ab 6 Jahren.

Die Hörbücher sind im Fach- und Buchhandel, unter www.usmaudio.de sowie als Download und auf allen gängigen Streamingplattformen erhältlich. 

 


30.07.2022