John Sinclair Classics - Folge 37 - Zirkus Luzifer

John Sinclair Classics

37: Zirkus Luzifer

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 56 Minuten

VÖ: 30.08.2019

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 37 - Zirkus Luzifer

Klappentext:

„Grauen, Angst, Entsetzen! In den nächsten zwei Stunden werden Sie all das erleben, meine Damen und Herren. Werwölfe lauern auf ihre Opfer. Clowns mit Totenschädeln schleichen durch diese Arena, und Vampire gieren nach Ihrem Blut!“ – Wir glaubten an eine reißerische Ankündigung, aber der Direktor des ZIRKUS LUZIFER ... hielt Wort!

 

Die Story:

Eine Frau namens Chen Lu möchte aus dem Zirkus Luzifer fliehen, dessen Belegschaft aus Werwölfen, Vampiren, Clowns mit Totenschädeln etc besteht. Unter dem Bann des Zirkusdirektors, der ein Dämon ist und allgemein nur der Mandarin genannt wird, befinden sich neben ihr auch noch weitere Menschen, die unschuldig unter seinen Bann geraten sind. Die Flucht misslingt, und Lu wird durch den Messerwerfer Lui Latero getötet. Beobachtet wird der Mord von Ting Mai, einer Freundin Chen Lus, die aber nicht eingreifen kann. Obwohl Ting anschließend von einer großen Anzahl unterschiedlicher Monstren verfolgt wird, kann sie entkommen und verständigt ihren Bekannten Suko, der mit ihr den Geisterjäger John Sinclair im Yard aufsucht. Ting Mai unter Polizeischutz zu stellen, misslingt. Sie gerät in die Gewalt des Mandarins, und John und Suko begeben sich in den Zirkus Luzifer, wo der Mandarin bereits einen raffinierten Plan entwickelt hat, sich seiner Gegner zu entledigen ...

 

Meine Meinung:

"Zirkus Luzifer" ist das 36. Romanheft mit John Sinclair, dessen ersten 50 Abenteuer ab 1973 zunächst in der Romanserie "Gespenster-Krimi" erschienen, bevor der Geisterjäger, dessen Gegner natürlich nicht nur aus Geistern bestehen, 1978 seine eigene Romanserie erhielt. Dennis Ehrhardt und Sebastian Breitbach haben mit "Zirkus Luzifer" ein tolles Hörvergnügen geschaffen. Die Action-Szenen werden durch Dietmar Wunder (John Sinclair) und der Erzählerin, Alexandra Lange, mitreißend beschrieben und durch einen entsprechenden Soundtrack unterlegt. Zudem werden zwischendurch auch immer mal wieder Flaxereien von John und Suko eingebaut. So kommt eine gewisse Lockerheit in die Handlung, die jedoch keinesfalls aufdringlich wirkt.

 

Besonderes Zirkusfeeling:

Dank der passenden Geräuschkulisse und den bildhaften Beschreibung der Erzählerin zu den abstrusen Kunststücken der Dämonen, hat man selbst das Gefühl, Gast in einem Zirkus der besonderen Art zu sein.

 

Die Sprecher:

Zu den Hauptsprechern, wie Dietmar Wunder, Martin May und Ilya Welter, braucht man wohl nichts zu sagen. Erwähnen möchte ich jedoch Bodo Wolf, u. a. die deutsche Stimme von Tobin Bell aus "Saw", der in diesem Hörspiel als Mandarin zu hören ist und diesen mit seiner charismatischen Stimme wunderbar zu sprechen versteht. Selbiges gilt für Celine Fontanges und Nicolas König, die beide ebenfalls film- und hörspielerfahren sind und in ihren Rollen als Ting Mai und Lui Latero aufgehen.

 

Besonderheiten:

Während John Sinclair im vorliegenden Hörspiel von Suko unterstützt wird, steht ihm in der Romanvorlage sein Freund, der Reporter Bill Conolly zur Seite. Das liegt daran, dass Suko erst im 39. Gespenster-Krimi mit John Sinclair das zum ersten Einsatz kam. Diese Geschichte wurde jedoch bereits 2011 als Folge 09 veröffentlicht, da Oliver Döring dieses Hörspiel unbedingt noch machen wollte, bevor das Produktionsteam der Sinclair-Hörspiele 2012 wechselte. Am Ende von Folge 09 soll Suko eine Polizeiausbildung erhalten, die ihn davor bewahren soll, rechtlich relevante Fehler zu begehen, wenn er John Sinclair unterstützt. Diese Ausbildung ist jetzt abgeschlossen, sodass Suko nun Johns treuer Freund und Kampfgefährte werden kann, der er bis heute ist ... Ähnliches gilt für Johns Sekretärin, Glenda Perkins, die in der Romanvorlage von "Zirkus Luzifer" ihren ersten Auftritt hatte, während sie bereits in der 01. Classics-Folge, wohl aus dramaturgischen Gründen, von John als Sekretärin eingestellt wurde.

 

Mein Fazit:

"Zirkus Luzifer" ist eine tolle Classics-Folge, an deren Ende der Hörer durch John Sinclair erfährt, dass die nächste Classics-Folge die direkte Fortsetzung dieses Abenteuers ist. Wird es dann zum letzten Kampf zwischen John und dem Mandarin kommen? Nun, die Roman-Kenner wissen es bereits, und den reinen Hörspielfans kann ich nur raten: Kauft und hört die Sinclair Classics-Folge 38, die den Titel "Die Totenkopf-Gang" trägt, wobei dieser Rat natürlich auch für die Romanleser gilt.


Andreas Nauber

 

09. September 2019