Dark Holmes - 6 - Kernreaktion

 

Dark Holmes 

6. Kernreaktion

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 38 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 14.01.2023

Cover Dark Holmes 6

„Was geht hier vor? (…) Chief Openshaw, ich äh… Ich äh, habe gehört, dass man Dr. Watson festgenommen hat. (…) Ich habe Sie nur kurz über einen Anfangsverdacht gegen zwei Officers informiert, dem wir nachgehen sollten. (…) Ich sitze mit höchster Priorität an dem Fall. Und Dr. Watson ist mein Informant. Er hält Kontakt zu Lt. Homes. Er ist daher unsere beste Chance, den Fall zu lösen.“

 

Klappentext

Der Gegner geht zu einem neuen Angriff über. Doctor Watson wird verhaftet. Um ihm zu helfen, ist Holmes auf die Hilfe seiner ehemaligen Partnerin, Jasmin Lestrade, angewiesen. Aber kann er ihr wirklich vertrauen? Oder ist sie vielleicht auch ein Teil von Moriartys Netzwerk?

 

Zwei in Höchstform

Oh, yeah! Es geht weiter mit Holmes und Watson, die beide in dieser Folge einmal mehr zu Höchstform auflaufen, während sie versuchen, Holmes´ Unschuld zu beweisen. Doch wem können sie tatsächlich trauen? Jasmin Lestrade ist noch nicht von der Liste der Verdächtigen gestrichen, zwei weitere Officers sind bereits hinzugekommen und welche Rolle spielt eigentlich der Chief? Ist er vielleicht sogar Moriarty?

Sherlock und Watson geben in dieser Folge wirklich alles und versuchen sich sogar an einer Maskerade, um die Verhaftung von Sherlock zu vermeiden? Wird man ihnen ihr Rollenspiel tatsächlich abnehmen und wird Watson nach seiner Arretierung wieder auf freien Fuß gesetzt?

 

Totale Begeisterung

Auch die sechste Folge der neuen Sherlock-Reihe vergeht wie im Fluge! Dabei ist man auch bei der Kernreaktion von Anfang an direkt drin und taucht tief in die Story ein. So tief, dass ich gar nicht weiß, wo genau ich anfangen soll.

 

Sprecher

Vielleicht bei den grandiosen Sprechern, welche ihre Rollen mit Leidenschaft und voller Authentizität spielen. Sherlock wird erneut grandios von Manou Lubowski gesprochen und wer hier am Anfang noch einen Schokoladen-Liebhaber im Ohr hatte, ist längst eines Besseren belehrt worden. Vor dem inneren Auge erscheint „nur“ noch ein gewiefter Officer, der trotz aller Laster souverän und durchdacht agiert und das große Ganze niemals aus dem Blick verliert.

Felix Spieß lässt Dr. Watson ebenfalls mehr und mehr wachsen. Der einstige medizinische Gutachter des Prozesses ist längt ein unverzichtbarer Begleiter von Sherlock geworden, ohne dabei zu sehr in dessen Schatten zu stehen. (Zumal sich Sherlock Holmes situationsbedingt noch mehr im Hintergrund halten muss als Watson.) Hier sind die beiden gleichwertig und bilden ein starkes Duo, das längst aus Überzeugung gemeinsam handelt.

Victoria Sturm erhält in der Rolle von Jasmin Lestrade in dieser Folge ebenfalls viel Raum. Sie verkörpert durch ihren professionellen Einsatz wunderbar die Polizistin, die sich in vielerlei Hinsicht (noch) behaupten oder vielleicht auch positionieren muss.

Ganz wunderbar auch Shandra Schadt als Lucy Parr, die mit ihrer Darbietung sicherlich nicht nur mir ein Grinsen ins Gesicht gezaubert hat.

Auch Peter Lontzek, Katja Kessler und Christian Jungwirth spielen überzeugend und sollen an dieser Stelle stellvertretend für den restlichen Sprecher-Cast genannt werden.

 

Story

Vielleicht ist es aber auch die spannende Story, die neben durchdachten modernen Charakteren auch mit überraschenden Wendungen punktet? Eine Story, die einen nicht mehr loslässt und richtig tief in das Geschehen zieht? So, dass man Sherlock mit ins Bett nimmt und den nächsten Teil kaum erwarten kann? Es geht von dieser Folge ein regelrechter Sog aus, der einen komplett in die Geschichte zieht. Man taucht bei Dark Holmes bereits mit den ersten Klängen direkt ein und sieht Personen und Akteure sofort vor dem inneren Auge. Egal ob bei der schon angesprochenen Maskerade oder bei dem Ablenkungsmanöver auf dem Polizei-Revier. Jede noch so kleinste Szene erscheint vor dem inneren Auge und man erlebt Situationen, wie man sie sonst nur auf der Leinwand geboten bekommt.

 

Sound

Wunderbar ist auch die dezente, aber stimmungsvolle musikalische Untermalung, welche die angespannte Stimmung zum Beispiel im Verhörraum noch einmal geschickt verstärkt.

Zusammen mit den kleinen, aber feinen akustischen Akzenten (verzerrte Telefonate, Knarren von Bürostühlen, das Öffnen von Türen oder auch Papierrascheln) wird der Hörgenuss perfekt!

 

Mein Fazit:

Dark Holmes überzeugt auch in der sechsten Folge durch moderne, frische aber irgendwie bekannte Charaktere. Trotz (oder auch dank) einem neuen Setting kommen die Figuren unglaublich authentisch daher und begeistern durch Dialoge, Sprecher und überraschende Wendungen. 


Mareike Lümkemann

 

14.01.2023