Midnight Tales - 87 - Das Ding auf der Schwelle

 

Midnight Tales 87: Das Ding auf der Schwelle

VÖ-Form: Digital

Contendo Media

Laufzeit: ca. 40 Min.

Genre: Mystery/Horror 

VÖ: 02.02.2024

Cover Midnight Tales - Folge 87 - Das Ding auf der Schwelle

Klappentext:

"Es stimmt, dass ich gerade 6 Kugeln in den Kopf meines besten Freundes geschossen habe. Trotzdem hoffe ich, beweisen zu können, dass ich nicht sein Mörder bin." Welchem Horror ist Daniel Upton begegnet, welches Grauen hat ihn zu dieser schrecklichen Tat getrieben?

 

Spannend-moderne Lovecraft-Adaption einer seiner unheimlichsten Horrorgeschichten als aufwändig produziertes Hörspiel.

 

Bekannte und beliebte Synchronstimmen, orchestraler Soundtrack und alptraumhaft-realistische Sounds. Ein wahrhaft fesselndes Hörspiel-Erlebnis!

Tauchen Sie ein in die Welt der "Midnight Tales". Betreten auf eigene Gefahr.

 

Meine Meinung:

 Wow! "Das Ding auf der Schwelle" ist mit Abstand eine der besten MT-Folgen der letzten Zeit. Das Hörspiel, aus der Feder Julie Hoversons stammend, entstand nach Lovecrafts gleichnamiger Kurzgeschichte, die bereits vor einigen Jahren von einem anderen Label als Hörspiel umgesetzt wurde. Während man sich damals sehr eng an der Vorlage hielt, geht Julie Hoverson hier einen etwas anderen Weg. Zwar hält sie sich auch an die Originalvorlage, baut aber auch gewisse Änderungen ein, sodass die Story hier etwas anders verläuft, als man sie bislang kennt. In der damaligen Folge unterhält sich der Hauptcharakter, Dan Upton, nachdem er seinen Freund Edward erschoss, mit seinem Sohn, während er hier von zwei Police-Officers vernommen wird, was die MT-Version noch etwas interessanter macht. Zudem ist diese Folge, wie man es von den "Midnight Tales" her gewohnt ist, wesentlich kürzer als die damalige Produktion.

 

Sprecherleistung:

Dies ist eines der Hörspiele, bei denen ich niemanden gesondert erwähnen möchte, da alle Sprecher äußerst passend auf ihre Rollen besetzt sind, einschließlich der Nebenrollen.

 

Sound und Musik:

Beides trägt in gewohnter Manier zur Spannung bei.

 

Mein Fazit:

"Das Ding auf der Schwelle" ist eine sehr kurzweilige Folge der "Midnight Tales", die ich nicht nur jedem Fan dieser Reihe wärmstens empfehlen kann, sondern auch jedem Fan von H. P. Lovecraft.

 

Sprecher:

  • Dan Upton - Bastian Sierich
  • Edward Derby - Marcel Mann
  • Officer Flatbush - Wolfgang Pampel
  • Officer Malone - Erik Schäffler
  • Asenath Derby - Katharina Gast
  • Jean - Derya Flechtner
  • Dr. Castle - Horst Naumann
  • Mitarbeiter - Benedict Matysik
  • Junge Frau - Mara Mindthoff
  • Pathologieangestellte - Simone Görke
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Julie Hoverson, nach der gleichnamigen Geschichte von H.P. Lovecraft

Übersetzung: Thomas Rippert

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Schnitt: Benedict Matysik

Sounddesign & Mastering: Tarek Khalf

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr, Konrad Dornfels

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

24.02.2024