Sherlock Holmes 60: Der zehnte Earl

Sherlock Holmes

60: Der zehnte Earl

Hörspiel von Marc Gruppe nach Sir Arthur Conan Doyle & Herman Cyril McNeile

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 51 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 24.11.2023

 

CD-Cover Sherlock Holmes - 60: Der zehnte Earl

„In gewisser Weise hatte sich natürlich mein Verdacht bestätigt, dass offenbar etwas vor mir geheim gehalten wurde. Wer außer mir selbst hätte auch sonst die „sie“ sein können, die es nie erfahren durfte? Ich beschloss, Henry nun direkt darauf anzusprechen. Die Gelegenheit dazu bot sich noch am selben Abend kurz vor dem zu Bett gehen.“

 

Klappentext:

Im Savoy begegnet Watson zufällig seiner alten Bekannten Kitty, die inzwischen in Adelskreise eingeheiratet hat. Das neue Leben als Ehefrau eines Earls missfällt ihr jedoch aufgrund von alarmierenden Heimlichkeiten ihres Gatten, denen sie gerne auf den Grund gehen würde. Watson überredet Sherlock Holmes, sich auf dem berühmten Anwesen des Earls einmal genauer umzusehen…

 

Heimlichkeiten und Lügengeschichten

Wieder eine ganz großartige Sherlock Holmes-Folge – zu meiner Freude sogar mit einer starken weiblichen Besetzung. Diese Episode steht ganz im Fokus von Lady Kitty, welche merkwürdige Situationen und Heimlichkeiten ihres Ehemanns beobachtet hat. Von der gesamten Familie ausgeschlossen und mit unglaubwürdigen Aussagen vertröstet, wendet sie sich nun an Sherlock Holmes, in der Hoffnung, dass dieser die ominösen Lügengeschichten aufklären kann.

 

Echte Jubiläumsfolge

Die nunmehr 60. Folge der Sherlock Holmes-Reihe von Titania Medien ist eine wahre Jubiläumsfolge. Dank der wie immer überragenden Sprecherleistungen, der großartigen Stimmung und des packenden Spannungsbogens ist diese Folge für mich eine der besten der letzten Zeit und ein echtes Meisterstück!

 

Stimmung:

Die Stimmung erinnert schon fast ein wenig an die Gruselkabinett-Reihe: Das alte Herrenhaus hat Zimmer, die noch nie von der Protagonistin betreten wurden und die mysteriösen Fußspuren sowie die Heimlichkeiten von Gatten und Hausarzt sorgen für einen wahrlich ergreifenden Hörgenuss. Auch ein Mausoleum hat Sherlock in seinen geheimen Fällen sicherlich noch nicht oft betreten.

 

Sound und Musik

Unterstützung erhält diese Hörfreude zudem durch ein durchdachtes Sound- und Musikkonzept. Die fast schon schaurig-musikalischen Klänge sind subtil im Hintergrund zu hören. Das Donnergrollen in der Ferne und die rätselhaften, markerschütternden Schreie sorgen zusätzlich für ein atmosphärisches Hörerlebnis.

 

Die Story

Sherlock begeistert erneut mit einer überragenden Kombinationsgabe. Auch wenn der Zufall vielleicht etwas mitgeholfen hat, auf des Rätsels Lösung wären wir Hörer sicherlich wie immer nicht kommen.

Gelungen ist auch hier die Rolle von Dr. Watson, welcher sich im Vergleich zu den Vorgängern doch etwas mehr im Hintergrund hält, dafür aber viel seiner Gefühlswelt offenbart, scheint er seiner alten Freundin Kitty doch immer noch sehr zugetan zu sein...

Positiv aufgefallen ist mir zudem, dass die Rückblicke und Erzählungen von Kitty den Hörern nicht nur durch reine Erzählpassagen dargeboten werden, sondern diese Szenen als „echte“ Einspieler präsentiert werden.

 

Besetzung

Die klasse Besetzungsliste mit Joachim Tennstedt als Sherlock Holmes, Detlef Bierstedt als Dr. Watson sowie Katharina von Keller, Peter Lontzek, Jürgen Thormann, Lutz Mackensy, Marc Gruppe und Ingeborg Kallweit sucht wie so oft bei Titania Medien ihresgleichen.

 

Mein Fazit:

Mit Folge 60 bekommen wir ein wahres kriminalistisch-stimmungsvolles Meisterwerk auf die Ohren, das mich vor allem durch das grandiose Setting sowie die wie immer überragenden Sprecher begeistert hat!


Mareike Lümkemann

 

05.1.2.2023