Interview Jacques Breuer

12. März 2019

Interview mit Jacques Breuer anlässlich seiner Rolle in dem Hörspiel „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – Der verschwundene Kutscher“ von TITANIA MEDIEN. 

 

Jacques Breuer, Foto TITANIA MEDIEN

TITANIA MEDIEN: Sind Sie Sherlock Holmes-Fan?

 

Ich bin seit meiner frühesten Jugend Sherlock Holmes-Fan, seit mich mein Vater auf ihn aufmerksam gemacht hat. Seitdem lese ich die Geschichten mit großer Freude immer wieder. Und bin jedes Mal aufs Neue erstaunt, wie aktuell die Technik von Sherlock Holmes ist. Die moderne Kriminalistik käme wohl kaum ohne seine Methoden aus. Und er war ja auch einer der ersten Kriminalisten, der mit der Psychologie an die Fälle herantrat.

 

 

TITANIA MEDIEN: Was gefällt Ihnen besonders an den Sherlock Holmes-Geschichten?

  

An den Sherlock Holmes-Geschichten gefallen mir ganz besonders die schrägen -und geraden Figuren, die verlorenen Seelen und die argen Bösewichte. Besonders Professor Moriarty hat es mir angetan. Ein Mann zum Fürchten - ( bis zum heutigen Tag. ) und ein großartiger Gegner Holmes'.

Außerdem kann ich mir jedes Mal aufs Neue lebhaft das London dieser Zeit vorstellen mit seinen nebligen Gassen, den Pferdedroschken, Holmes‘ kleinen Gehilfen und all den tragischen und skurrilen Figuren aus der Zeit der Jahrhundertwende.

 

 

TITANIA MEDIEN: Wie finden Sie die Idee von Titania Medien, neue Fälle für das Holmes/Watson-Gespann zu produzieren?

 

Wie man immer wieder sehen muss, ist es gar nicht so leicht, neue Sherlock Holmes-Geschichten zu ersinnen. Geschweige denn in eine adäquate Form zu bringen. Da ist es nicht einfach, Conan Doyle gerecht zu werden. Aber Stephan Bosenius und Marc Gruppe gelingt das immer wieder aufs Neue. Sowohl sprachlich als auch von der Dramaturgie und von den Figuren her. Und die Hör-Atmosphäre, die sie schaffen, ist jedes Mal ein Genuss. Außerdem ist es immer wieder schön, darin Figuren spielen zu dürfen. Ich hoffe sehr, die Reihe wird weitergeführt, denn ich finde sie sehr gelungen.

 

 

TITANIA MEDIEN: Würden Sie gerne in einer Sherlock Holmes-Verfilmung mitspielen und wenn ja, welche Rolle hätten Sie am liebsten?

 

 Sehr gerne würde ich in einem Sherlock Holmes Film spielen. Besonders reizen würde mich die Doppelrolle in der Episode „Der Mann mit der entstellten Lippe“, die mir in dem Hörspiel besonders Spaß gemacht hat.

 

 

TITANIA MEDIEN: Wann haben Sie zum ersten Mal von Sherlock Holmes gehört?

 

Als ich noch nicht zur Schule ging, hat mir mein Vater immer Bücher vorgelesen. Darunter "Der Hund der Baskervilles". Seitdem bin ich ein bedingungsloser Fan des Teams Holmes/Watson. Und habe ich mal wieder eine schlaflose Nacht, greife ich als erstes zu Sherlock Holmes.

Da rieche ich dann förmlich den starken Tabak Rauch aus Holmes Pfeife und träume mich in die Bakerstreet 221b.

Ich bin froh dass ich Sherlock Holmes und Doktor Watson begegnet bin. Sie begleiten mein Leben, sind langsam so etwas wie Freunde für mich geworden, und ich möchte sie nicht mehr missen.