Midnight Tales - 62 - Der letzte Schritt

 

Midnight Tales

Folge 62 - Der letzte Schritt
Laufzeit: ca. 19 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 13.05.2022

 

CD-Cover Midnight Tales - Folge 62 - Der letzte Schritt

Klappentext:

Jana. Nennt mich einfach Jana. Ich bin eine Frau im sogenannten besten Alter. Wenn es gut läuft, habe ich noch viele wundervolle Jahre vor mir. Aber leider läuft es nicht immer gut, nicht wahr? Oftmals stellen sich einem Probleme in den Weg. Manchmal dann, wenn man am wenigsten damit rechnet. Mein Problem heißt Henning und ist mein Mann. Fragt nicht, wie es dazu kam. Fragt besser, wie ich dieses Problem aus der Welt schaffen kann... 

 

Meine Meinung:

In dieser Folge der "Midnight Tales" lernen wir Jana kennen, die sich endlich aus der Tyrannei ihres Mannes befreien konnte und nun ein neues Leben beginnen möchte. Zu diesem Zweck nimmt sie das Auto ihres Mannes und fährt los. Zu dieser Ausgangssituation gesellen sich noch ein Unbekannter auf einer nächtlichen und einsamen Strecke, ein durchgeführter Bankraub und ein Ehemann, der lebendiger ist, als er hätte sein dürfen ... "Garniert" wird das Ganze noch mit einem besonderen Kniff am Ende der Folge. Das alles ist zwar recht interessant, aber leider auch wieder zu kurz, obgleich ja bekanntlich in der Kürze die Würze liegt und die Sache mit der Kürze ja auch Ansichtssache ist.

 

Sprecherleistung:

Auch diese Folge ist ein drei-Personen-Stück, in dem ich aber keinen der Sprecher besonders erwähnen kann, da alle eine tolle Leistung vollbracht haben.

 

Sound und Musik:

Wieder ist beides gewohnt routiniert, wobei die Musik hier nicht so sehr zur Geltung kommt, was der MT eine realistische Note verleiht. Aufgrund der kurzen Story und des doch sehr "engen" Settings, fällt der Sound zudem nicht sehr üppig aus.

 

Mein Fazit:

Zwar ist "Der letzte Schritt" wieder eine interessante Folge der "Midnight Tales", kann aber insbesondere durch den Clou am Ende der Folge punkten. Obwohl auch dieser Kniff in einer Story nicht neu ist, ist er doch interessant, weil man als Hörer ein solches Ende in der Regel nicht voraussehen kann.

 

Sprecher:

  • Jana – Dana Friedrich
  • Gunnar – Marios Gavrilis
  • Henning – Florian Hoffmann
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie: Christoph Piasecki

Buch: Marc Freund

Regisseur & Produzent: Christoph Piasecki

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora, Alexander Schiborr, Konrad Dornfels

Schnitt: Christoph Piasecki

Sounddesign & Mastering: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

11.05.2022