John Sinclair Sonderedition - Folge 16 - Totenkopf TV

John Sinclair Sondereditionen

16: Totenkopf TV

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 110 Minuten, 2 CDs

VÖ: 16.12.2022

 

CD-Cover John Sinclair Sonderedition - Folge 16 - Totenkopf TV

Klappentext:

Live vor Tausenden von Fans präsentieren die Star-Comedians Oliver Kalkofe und Peter Rütten den ultimativ schlechtesten Film aller Zeiten: „Totenkopf-TV“. So jedenfalls lautet der Plan von Hennes Bender, dem Manager des Kult-Duos – doch als Kalkofe sich auf der Bühne verletzt, darauf ein alter Fluch wirksam wird sowie ein Dimensionstor aufreißt, das die Tontechnikerin des Teams, Amy Zayed, verschlingt, ist das Chaos perfekt und der Apokalypse Tür und Tor geöffnet ... Kalkofes letzte Hoffnung bleibt der einzig wahre Geisterjäger: John Sinclair!

 

Endlich kommt zusammen, was zusammen gehört: John Sinclair meets "SchleFaZ"! Olli & Päter gemeinsam mit John und Suko im Kampf gegen Dämonen und die Mächte des Bösen. Ein (Alb)Traum wird wahr!

 

Meine Meinung:

Es ist klar, dass ich diese Rezension nicht mit meinen üblichen Worten beginnen kann. Bei "Totenkopf-TV" ist alles anders. Hier dürfen wir die Verschmelzung zweier Welten erleben: Die Welt des Geisterjägers John Sinclair verschmilzt mit der Realität, so dass mehr oder eventuell auch weniger bekannte Personen des öffentlichen Lebens Seite an Seite mit John Sinclair, Suko und Will Mallmann gegen einen höchst gefährlichen Dämon kämpfen dürfen. Dies ist jedoch nicht das erste Aufeinandertreffen von realen Personen und dem fiktiven Geisterjäger. Am 29.09.2017 erschien mit der Sonderedition 07 die Vertonung des Romans "Brandmal", wo John und Jane Collins von dem allseits bekannten "Madendoktor" Mark Benecke unterstützt wurden. Bei "Totenkopf-TV" wird John nun von den Star-Comedians Oliver Kalkofe und Peter Rütten unterstützt, die u. a. für ihr Filmformat "SchleFaZ" bekannt sind, welches auch der Grund für diese besondere Sonderedition ist, da man so die Fans des einen Formats für das andere Format zu interessieren hofft. Kalkofe und Rütten sind aber nicht die einzigen bekannten Personen, die Teil des Hörspiels sind. Auch die Radiojournalistin Amy Zayed (u. a. der John Sinclair-Podcast), sowie der Komiker, Synchronsprecher und Schauspieler Hennes Bender (u. a. John Sinclair Night Talk) sind Teil dieser Sonderedition. Also alles bekannte Personen, wobei ich den allgemeinen Bekanntheitsgrad von Amy Zayed nicht beurteilen kann, was meine eben geäußerte Bemerkung "mehr oder evtl. auch weniger bekannte Personen des öffentlichen Lebens" an dieser Stelle erklären soll. Das Besondere hierbei ist nun, dass Kalkofe, Rütten, Bender und Zayed, wie damals auch Mark Benecke, jeweils keine fiktiven Charaktere sprechen, sondern sich selbst. Ob man so etwas als JS- oder "SchleFaZ"-Fan nun wirklich braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe nie nach einer solchen Produktion gefragt und hätte sie ehrlich gesagt auch nicht gebraucht. Aber die Sonderedition "Totenkopf-TV", die bereits lange vor Veröffentlichung in gewissen Hörspiel-Foren polarisierte, hat mich im gewissen Sinne jedoch recht positiv überrascht. Erweckte das Hörspiel zunächst den Anschein, eine reine Comedy zu sein, schlug sie mit fortschreitender Handlung ernste und mitunter auch recht spannende "Töne" an, wobei aber hin und wieder auch gewisse Komödienhafte "Seitensprünge" eingeflossen sind, so dass man nie vorhersagen kann, wann die Comedy in Ernsthaftigkeit umschlägt, oder umgekehrt, was den Handlungsverlauf sehr interessant macht.

 

Die Sprecher:

Zwar haben alle Sprecher einen sehr guten Job gemacht, aber hier habe ich mich, neben Lutz Riedel, der hier endlich wieder einmal als Kommissar Will Mallmann zu hören ist, auch sehr über Oliver Kalkofe gefreut, der bereits früher in der JS-Serie in diversen Gastrollen zu hören war. Aber auch Hennes Bender und Amy Zayed waren bereits mit Gastauftritten bei JS zugegen: Bender bei der Sinclair-Comedy von Oliver Döring und Zayed bei "Dr. Tods Rache", der im letzten Jahr erschienenen 108. Folge des TSB.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist auf gewohnt hohem Niveau.

 

Besonderheiten:

  • John Sinclair meets "SchleFaZ", Hennes Bender und Amy Zayed
  • Hörspiel mit Will Mallmann
  • "Totenkopf-TV" bewältigt wunderbar den schmalen Grad zwischen Comedy und ernstem Grusel

 

Mein Fazit:

Zwar wird diese Sonderedition jetzt nicht gerade ständig in meinem Player landen, aber sie hat doch einen gewissen Reiz. Allerdings sollte man sich, sofern man nicht sowieso Sammler der JS-Hörspiele ist, vor dem Kauf erst mal über diese Folge informieren. Empfehlen kann ich hier die John Sinclair-Night 2022 auf Youtube.

Aber auch der John Sinclair-Podcast vom Dezember ist hierfür interessant und u. a. auch auf YT zu hören.

Fest steht jedenfalls, dass diese Folge auch weiterhin die Fangemeinde von John Sinclair und womöglich auch die Fangemeinde von "SchleFaZ" in zwei "Lager" spalten wird.


Andreas Nauber

 

29.12.2022