Johnny Sinclair - Dicke Luft in der Gruft, Folge 6

Johnny Sinclair

Dicke Luft in der Gruft

Folge 6

Folgenreich

Gesamtspielzeit: 47 Minuten

Altersempfehlung ab 10 Jahre 

VÖ: 24.05.2019

CD-Cover Johnny Sinclair Folge 6

„Rotkappen - möchte ich an dieser Stelle für all diejenigen unter euch einwerfen, deren Kenntnisse in britischer Folklore möglicherweise einige Lücken aufweisen - sind nichts weiter als Goblins. Scheußliche und blutrünstige Kobolde, die in gewisser Weise das Gegenstück jener neckischen und hilfsbereiten Hobgoblins darstellen, nach denen Millies Eltern ihre Kneipe benannt haben. Rotkappen sind die schlimmsten Goblins, die man sich vorstellen kann. Ihre Kappen sind nur aus einem einzigen Grund gefärbt: Weil sie sie Woche für Woche in das Blut ihrer Opfer tauchen. Aber ich möchte euch nicht zu lange aufhalten. Ihr seid vermutlich gespannt, wie die Geschichte weiter geht!“

 

Johnny Sinclairs erster großer Geisterjäger-Auftrag droht zum Desaster zu werden! Noch immer gibt es keinen Hinweis auf die unheimlichen Wesen, die Johnnys Freundin Millie Edwards heimgesucht haben. Die neueste Spur führt zum Friedhof von Blacktooth – in ein unheimliches Labyrinth, das sich unter den Gräbern erstreckt!

 

Eine würdige Final-Folge

Oh, ja! Dies ist eine richtig würdige Final-Folge von „Dicke Luft in der Gruft“! Aber ich muss auch gleich dazu sagen, dass der nunmehr sechste Teil des jungen Geisterjägers mitunter auch echt gruselig ist. Viel gruseliger als alles bisher Dagewesene von Johnny Sinclair. Denn der liebe Johnny trifft in dieser Folge auf die Rotkappen. Und in dem unheimlichen Labyrinth unter dem Friedhof muss er sich auch noch zurecht finden. Und dann sind da auch noch seine Klassenkameraden, die ihn dauernd fotografieren wollen. Alles nicht so einfach für Johnny, der auch immer noch so komisch rot wird, wenn Millie ins Spiel kommt.

Gut, dass er seinen Freund und Geisterjägerassistenten Russel an seiner Seite hat. Und der sprechende Totenschädel Erasmus von Rothenburg ist ja zum Glück auch noch da.

 

Viel Grusel

Ich finde, mit dieser Folge hat man einen richtigen Sprung nach vorne gemacht Nicht, dass man bisher mit Johnny Sinclair hinten agiert hätte. Nein, das auf keinem Fall. Aber jetzt ist irgendwas passiert. In Teil 6 ist richtig Action, richtig Spannung und vor allem auch Geisterjäger-Grusel drin. Ich könnte mir vorstellen, beim Hören so mancher Szene hätten die Kids da schon gerne Mama oder Papa an ihrer Seite (@Eltern: Keine Sorge, die Altersempfehlung von 10 Jahren wird selbstverständlich nach wie vor beachtet). Aber genau das will man ja beim Hören eines solchen Hörspiels. Mich haben besagte Stellen an meine ersten Gruselhörspiele erinnert, an die ich auch heute immer noch gerne zurückdenke. Ich wünsche mir, dass es den Kids von heute in 20, 30 Jahren mit diesem Hörspiel von Johnny Sinclair genauso geht!

 

Zum Team geworden

Wunderbar ist auch in dieser Folge die Entwicklung der Hauptcharaktere zu beobachten. Während Russel zu anfangs „nur“ der Freund von Johnny war, ist er inzwischen zu einer annähernd gleichwertigen Persönlichkeit neben dem jungen Geisterjäger geworden. Die beiden agieren miteinander, ergänzen sich und bilden ein richtig gutes Team. Und auch Millie bekommt (sicherlich sehr zur Freude von Johnny) immer mehr Anteil am Geschehen.

Auch unser erzählender Totenkopf möchte sich weiterentwickeln. Ob und wie ihm das gelingt, werden ganz bestimmt die nächsten Folgen zeigen, von denen ich mir 100%ig sicher bin, dass es diese bald geben wird. Ich verrate an dieser Stelle bestimmt nicht zu viel mit der Information, dass der dritte Johnny-Band „Die Gräfin mit dem eiskalten Händchen“ von Sabine Städing bereits am 26. Oktober 2018 erschienen ist ...

 

Mein Fazit:

Diese Folge ist in meinen Augen die bisher beste Johnny-Sinclair-Folge. Hier passiert richtig viel und die Personen wachsen einem immer mehr ans Herz. So kann es sehr, sehr gerne weiter gehen…. 


Mareike Lümkemann

 

30. Mai 2019