John Sinclair Edition 2000 - Folge 136 - Vampir-Express

John Sinclair - Folge 136

Vampir-Express

Teil 1 von 2

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: 50 Min.

Ersterscheinung: 28.02.2020

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 136

Klappentext:

In Wien startet unter der Schirmherrschaft des Künstlers Karl Hubert zu Eisenstein ein ungewöhnlicher Sonderzug Richtung Osten: der Vampir-Express! Zahlreiche Reisende, darunter Lady Sarah Goldwyn, erhoffen sich ein Vergnügen der ganz besonderen Art. Doch was sie erwartet - ist das nackte Grauen!

 

Zum Inhalt:

In Wien startet der Vampir-Express nach Rumänien, genauer gesagt nach dem kleinen Ort Petrila. Dort lebt ein Freund des Geisterjägers John Sinclair, der Pfähler Frantisek Marek. Mit an Bord ist die "Horror-Oma" Lady Sarah Goldwyn, die sich eine solche Reise natürlich nicht entgehen lassen will.

Auch Dragan Popescu, der Neffe des Bürgermeisters von Petrila und Marek, der Pfähler, sind dabei. Grund dafür ist die Vampir-Sippe Bogdanovich, deren Mitglieder ebenfalls an Bord sind und mit der Reise nach Petrila einen bestimmten Plan verfolgen. Die Lage spitzt sich zu, und ein Kampf auf Leben und Tod beginnt ...

 

Meine Meinung:

Mit der Folge 136, "Vampir-Express", haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach das Taschenbuch 73038 umgesetzt, wobei die Hörspielhandlung so gut wie nichts mit der Originalvorlage zu tun hat, da das Hörspiel einen ganz anderen Verlauf nimmt. Der Spannung tut das jedoch keinen Abbruch. Im Gegenteil. Der Umstand, dass die Handlung ausschließlich in einem begrenzten Bereich, eben dem Vampir-Express, spielt, verdichtet die Spannung noch, und als auf dem Höhepunkt der Ereignisse die Fahrgäste von den Vampiren zusammengetrieben werden, wird zudem noch ein doch recht bedrückendes Gefühl aufgebaut, und man zittert mit den Reisenden mit.

 

Ein "Rentnerpaar" auf Vampirjagd:

Nein, Lady Sarah Goldwyn und Frantisek Marek sind natürlich kein Paar, aber da John Sinclair in dieser Folge erst sehr spät zum Einsatz kommt, müssen sich die beiden älteren Leute nahezu allein gegen die Vampire behaupten, was für den routinierten Pfähler natürlich kein Problem ist. Die Horror-Oma ist ja bekanntlich auch nicht ohne, wobei sie hier aber auch einstecken muss ... Unterstützt werden sie von Dragan Popescu, der ebenfalls mit Vampiren "umzugehen" versteht.

 

Besondere Nebencharaktere:

Nun, Charaktere wie John Sinclair, Marek oder Sarah Goldwyn kennt ja jeder, der sich zumindest etwas mit dieser Serie befasst. Aber da gibt es manchmal auch jene gewisse Charaktere, die nur in einzelnen Geschichten vorkommen, bei denen man aber den Eindruck hat, als gehörten sie zum Sinclair-Team. In diesem Fall ist es Dragan Popescu, der mich als Nebencharakter sehr begeistern konnte und einen guten Nachwuchs-Vampirjäger abgeben könnte. Er wird von Timo Kinzel gesprochen.

 

Weitere Sprecher:

Hier habe ich mich sehr über Kirstin Hesse gefreut. Die aus Lünen stammende Schauspielerin und Synchronsprecherin spricht Vera Bogdanovich und hat mir in dieser Rolle sehr gut gefallen. Zwar hat sie sehr wenige dramatische Momente, aber ihre Natürlichkeit, mit der sie Vera spricht, hat mich doch sehr angesprochen.

Gerlinde Dilge spricht Ada Bogdanovich mit einer gewissen Art von Hochmütigkeit, die man von dieser Rolle auch erwartet, und ist somit ebenfalls passend besetzt.

Als dem Anführer der Bogdanovich-Sippe dürfen wir Bodo Wolf lauschen, der Boris Bogdanovich stimmlich verkörpert. Nachdem er in den letzten beiden Classics-Folgen den Mandarin mit seiner Stimme großartig "zum Leben erweckte", gelingt ihm dies auch in der Rolle des Obervampirs.

Als Lady Sarah Goldwyn ist erneut Karyn von Ostholt zu hören, die die Rolle ab Folge 131 von der leider mittlerweile verstorbenen Evelyn Gressmann übernommen hat. Auch ihr nimmt man die "Horror-Oma" ohne weiteres ab, und sie passt stimmlich ebenfalls sehr gut zu dieser Rolle.

Seit Folge 94 wird Frantisek Marek von Manfred Liptow gesprochen, der diese Rolle von dem ebenfalls leider zu früh verstorbenen Joachim Höppner übernahm. Für alle, die es nicht wissen, sei hier angemerkt, dass Joachim Höppner Frantisek Marek in der Sonderedition 2, "Der Pfähler", spricht. Es muss jedoch auch erwähnt werden, dass Liptow in der Rolle des Pfählers ebenfalls zu überzeugen versteht. Meiner Meinung nach passt er hervorragend auf diese Rolle, da er irgendwie auf seiner Jagd nach Vampiren noch verbissener klingt, als Höppner es seinerzeit tat. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass Liptow die Rolle zu einer Zeit übernahm, wo den Pfähler ein schwerer Schicksalsschlag ereilte ...

 

Musik und Sounddesign:

Wie gewohnt versieht Sebastian Breidbach auch dieses Hörspiel mit einem fulminanten Sounddesign und untermahlt die entsprechenden Szenen mit der Passenden Musik.

 

Besonderheiten:

  • Das dem Hörspiel zugrunde liegende TB ist die Vorgeschichte zu der Trilogie Band 342 / 344, während das Hörspiel der erste Teil eines Zweiteilers ist, dessen Fortsetzung seinerseits die Straffung des Dreiteilers auf eine Folge darstellt.
  • Im TB lautet Dragans Nachname Domescu.
  • Während im TB John, Suko, Marek und Dragan gegen die Vampire kämpfen, übernehmen das im Hörspiel Lady Sarah, Marek und Dragan, da John erst so ziemlich am Ende in Erscheinung tritt und Suko überhaupt nicht vorkommt. (Das ist auch nicht möglich, da ihn in Folge 135 ein bestimmtes Schicksal traf ...)

 

Mein Fazit:

Folge 136 ist mal wieder eine schöne klassische Vampirgeschichte, in der Fans von Marek und Lady Sarah Goldwyn voll auf ihre Kosten kommen. Da diese Story jedoch der erste Teil eines Zweiteilers ist, in dessen Fortsetzung es um eine längst vernichtete Gegnerin des Sinclair-Teams geht, ist sie für Neueinsteiger jedoch nicht zu empfehlen. Fans und Sammler können jedoch bedenkenlos zugreifen.


Andreas Nauber

 

29. Februar 2020