Midnight Tales - 41 - Herzen aus Eis, Teil 1

 

Midnight Tales

Folge 41 - Herzen aus Eis, Teil 1

Laufzeit: ca. 39 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 07.05.2021

CD-Cover Midnight Tales - Folge 41

Klappentext:

Während eines gnadenlosen Schneesturms in den Wäldern Nordamerikas können sich zwei Trapper in eine Höhle retten. Dort erwartet sie jedoch das Grauen. 130 Jahre später zieht der Geologe David Murphy mit seiner Familie in eine Kleinstadt Colorados, um das dort freigelegte Höhlensystem zu erforschen. Dabei ignoriert er die Warnungen der alten Indianerin und begibt sich und sein Team in Lebensgefahr. Denn etwas ist erwacht.

 

Warnung: Die nachfolgende Rezi ist nicht spoilerfrei!

 

Meine Meinung:

Um mal etwas Abwechslung in meine Rezensionen dieser Reihe zu bringen, möchte ich gleich mal zwei negative Aspekte dieser Folge erwähnen.

  • Sie ist der 1. Teil eines 2-Teilers.
  • Mit einer Laufzeit von ca. 39 Minuten ist sie für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten.

Was gibt es sonst noch negatives über diese Folge zu schreiben ...? Gar nichts! Folge 41 der "Midnight Tales" spricht ein Thema an, welches zumindest eingefleischten Grusel- / Horror-Fans schon einmal begegnet sein dürfte. Hörer dieser Folge werden mit dem Wendigo, einem bösen Geist der Indianer, konfrontiert. Wer nicht weiß, wer oder was der Wendigo genau darstellt, der kann sich hier über eine ganz besondere Folge der "Midnight Tales" freuen. Zwar passiert die meiste Zeit nicht sehr viel, aber es ist interessant und unheimlich zugleich, mitzuerleben, wenn die Saat des Wendigo in einem der Charaktere aufgeht, bis es dann zum Höhepunkt der Folge kommt.

 

Sprecherleistung:

Es ist schwer, hier einen der Sprecher besonders zu erwähnen, da alle Rollen sehr passend besetzt sind. Dennoch möchte ich hier Katja Brügger nennen, die in der Rolle der "Martha Blue River" zu hören ist. Zwar hat sie nur zwei kurze Auftritte, aber gerade ihr zweiter Auftritt, am Ende dieser Folge, kommt sehr wirkungsvoll rüber, nach den vorangegangenen Ereignissen.

 

Sounddesign und Musik

Wie man es von Contendo Media gewohnt ist, gibt es da nichts zu bemängeln, da beides der Handlung angemessen eingesetzt wird.

 

Mein Fazit:

"Herzen aus Eis", ist eine sehr hörenswerte Folge der "Midnight Tales", die Lust auf ihren 2. Teil macht. Obgleich ich die meisten Folgen dieser Reihe als sehr hörenswert empfinde, gehört diese Folge zu denen, die mich besonders mitreißen konnten.

 

Sprecher:

  • David Murphy - Jens Wendland
  • Leslie Murphy - Jenny Maria Meyer
  • Charlotte Murphy - Melanie Manstein
  • Nick Harper - Benedikt Hahn
  • Jeremiah Cook - Michael Bideller
  • Martha Blue River - Katja Brügger
  • Henry Solomon - Thomas Balou Martin
  • Arthur Williamson - Robin Brosch
  • Elijah Cook - Matthias Keller
  • Isabel Alvarez - Daniela Bette-Koch
  • Matthew Chambers - Julian Tennstedt
  • Walther Jenkins - Claus Vester
  • Earl Taylor - Felix Würgler
  • Stephanie Bayers - Dagmar Bittner
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits – Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Markus Topf und Tobias Schumacher

Musik: Alexander von Wieding, Michael Donner und Scott Lyle Sambora

Schnitt: Stefanie Berg und Anika Roth

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH


von Andreas Nauber

 

08.05.2021