Ab in den Zauberwald

Enid Blyton

Der Zauberwald

Folge 4: Ab in den Zauberwald

Audible

Gesamtspielzeit: ca. 1 Stunde 41 Minuten

Altersempfehlung ab 6 Jahren

VÖ: 2019

CD-Cover Ab in den Zauberwald

„Eines Tags saßen Mondgesicht und die Kinder mit dem Pfannenmann vor Mondgesichts Haus an der Spitze des Wunderweltenbaums. Als Mondgesicht einen Witz erzählte, musste der Pfannenmann so herzhaft lachen, dass er von dem Hocker kullerte auf dem er saß. Aber selbst jetzt konnte und konnte er nicht aufhören. Während er sich beim Lachen den Bauch hielt, rollte er zur Seite und fiel vom Baum.“

 

Nachdem die Geschwister Robin und Joy das Buch „Der Zauberwald“ gelesen haben, wollen sie unbedingt Jo, Bessie und Fanny kennen lernen. Doch das ist leichter gesagt als getan, denn niemand weiß, wo sich der Zauberwald befindet. Doch schließlich stehen die drei Kinder aus ihrem Lieblingsbuch leibhaftig vor ihnen Gemeinsam tauchen sie ein in die abenteuerlichen Welten des Wunderweltenbaumes. Ob es ihnen am Ende gelingt, sich im Land der Burgen aus der Gefangenschaft durch den Zauberer Rotrock zu befreien?

 

Hörstoff von audible

Wer auf der Suche nach neuem Hörstoff ist, der kommt inzwischen an audible nicht mehr vorbei. Egal ob man Fan von Star Wars ist (https://www.audible.de/ep/star-wars) oder mit Sherlock Holmes (https://www.audible.de/ep/sherlock-holmes) auf Spurensuche gehen möchte. Auch eine Vielzahl an Kinderhörspielen und Kinderhörbüchern ist auf der Online-Plattform zu finden. Ich habe dort die exklusive Audible Produktion um den Wunderweltenbaum von Kultautorin Enid Blyton gefunden, welche von Barbara van den Speulhof zum allerersten Mal übersetzt wurde.

 

Ab in den Zauberwald

Im vierten Teil der Reihe um den Wunderweltenbaum finden die Geschwister Robin und Joy die Hauptakteure aus ihrem Lieblingsbuch „Der Zauberwald“. Gemeinsam mit ihnen erleben sie auf dem Baum und mit seinen Bewohnern ein spannendes Abenteuer nach dem anderen und besuchen sogar andere Welten und Länder, die immer für einen Tag an der Spitze des Baumes anlegen. Dass dabei auch scheinbar harmlos klingende Länder voller Abenteuer stecken und nicht immer ganz ungefährlich sind, erfahren sie am eigenen Leibe.

 

Die Sprecher

Durch das Hörspiel führt ganz wunderbar Angelika Bender als Erzählerin. Mit ihrer warmen Stimme ist sie hier die perfekte Märchenerzählerin und ich denke, gerade die jüngeren Hörer werden sich an ihrer ruhigen und besonnenen Art zu erzählen wirklich erfreuen. An ihrer Seite agieren weitere deutsche Schauspieler und Synchronsprecher wie Kai Taschner und Peter Frerich, sowie professionelle Sprecher wie Ella Rentdorf, Omid-Paul Eftekhari und Manuel Scheuernstuhl.

 

Kindgerechte Klänge

Auch in Sachen Geräusch und Sounddesign gibt es beim Zauberwald nichts auszusetzen. Die Geschichte kommt mit kindgerechten Klängen daher und zaubert den hörenden Kids nicht nur ein Lächeln ins Gesicht sondern auch das entsprechende Kopfkino in die Ohren.

 

Mein Fazit:

Ab in den Zauberwald ist ein gut gemachtes Hörspiel für junge Hörer im Vorschulalter. Hier wird die Fantasie dank der Geschichte von Enid Blyton gefordert und das Abenteuer kommt natürlich auch nicht zu kurz. Ein Hörspiel, an dem die Kinder bestimmt viel Freude haben werden.


Mareike Lümkemann

 

27. Februar 2020