Midnight Tales - 32 - Der nahende Winter

 

Midnight Tales

Folge 32 - Der nahende Winter

Laufzeit: ca. 39 Minuten

 VÖ-Form: Digital

Produktion & Vertrieb: Contendo Media GmbH

VÖ: 18.12.2020

CD-Cover Midnight Tales - Folge 32

Klappentext

Als Nadja beim Einkaufen einen hilfsbereiten älteren Herrn kennenlernt und ihm anbietet, ihn nach Hause zu fahren, ahnt sie nicht, dass ihr Beifahrer ein eiskaltes Geheimnis hütet. Und je näher sie dem Haus des Mannes kommen, desto kälter wird es. Es scheint, als ob der Winter dieses Jahr früher als üblich naht...

 

Worum geht's?

Im Mittelpunkt dieser Midnight Tale steht Nadja, die beim Einkaufen auf einen alten Mann trifft. Da dieser allein in einem Waldhaus lebt, fährt sie ihn nach Hause. Unterwegs stößt ihr Wagen mit einem Reh zusammen, woraufhin sie den Rest des Weges zu Fuß zurücklegen, um in der Behausung des Mannes Hilfe herbeirufen zu können, da Nadjas Handy beim Unfall Schaden genommen hat. Oder war es am Ende kein Reh, das den Unfall herbeiführte, der den Fortgang der Geschichte beeinflusste ...?

 

Meine Meinung:

Manchmal macht es Contendo Media einem wirklich nicht einfach, eine Midnight Tale spoilerfrei zu rezensieren. Wie Klappentext und Sprecher-Cast zu entnehmen ist, handelt es sich bei "Der nahende Winter" um eine weitere Midnight Tale, die als Kammerspiel einzustufen ist, da in der Story nur zwei Personen vorkommen. Die Handlung könnte auch aus der "Twilight Zoone" stammen. Die Auflösung ist nicht neu, und irgendwann erreicht man beim Hören den Punkt, wo man ahnt, worauf es am Ende hinausläuft. Während des Hörens wurde ich an eine andere Folge der "Midnight Tales" erinnert, die ebenfalls diese Thematik verfolgte, allerdings unter ganz anderen Gesichtspunkten.

Trotz des altbekannten Themas ist "Der nahende Winter" ein tolles Hörspiel, welches zeigt, dass viele Wege nach Rom führen bzw. dass man eine Thematik durch unterschiedliche Geschichten erzählen kann. 

 

Sprecherleistungen:

In dieser Folge sind Sabine Arnhold und Bodo Wolf in den Rollen zu hören, und beide haben, wie bei Profi-Sprechern zu erwarten ist, eine

ausgezeichnete Performance abgeliefert.

 

Sound und Musik:

Ich kann mich an dieser Stelle nur immer wiederholen. Beides ist gekonnt auf die Handlung abgestimmt. Da "Der nahende Winter" aber ein sehr ruhiges Hörspiel ist, darf man allerdings auch keine überragenden Sounds oder Musikuntermalungen erwarten.

 

Mein Fazit:

Trotz der bekannten und auch nicht gerade erfreulichen Thematik ist "Der nahende Winter" ein liebevoll inszeniertes Hörspiel, bei dessen Ende sich, wenn man sich darauf einlässt, beim Hörer sogar ein Gefühl der Zufriedenheit einstellen kann. Auch für diese Folge gebe ich eine klare Kaufempfehlung.

 

Sprecher:

  • Nadja - Sabine Arnhold
  • Rachat - Bodo Wolf
  • Host - Peter Flechtner
  • Credits - Alex Bolte

 

Dramaturgie, Regisseur, Produzent: Christoph Piasecki

Buch: Erik Albrodt

Musik: Michael Donner, Scott Lyle Sambora und Alexander Schiborr

Schnitt: Christoph Piasecki

Sounddesign: Erik Albrodt

Design & Illustration: Alexander von Wieding


von Andreas Nauber

 

17.12.2020