Grimms Märchen - Folge 10

 

Grimms Märchen

Folge 10

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 58 Minuten

VÖ: 25.11.2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 10

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Brüderchen und Schwesterchen 
  • Der Hase und der Igel 
  • Der Teufel und seine Großmutter 

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Reinhilt Schneider, Jan Makino, Beate Gerlach, Janina Sachau, Cornelia Meinhardt, Sigrid Burkholder, Daniela Thuar, Nicolas König, Marlene Bosenius, Gerlinde Dillge, Rainer Gerlach, Horst Naumann, Lutz Reichert, Herma Koehn, Edward McMenemy, Bernd Kreibich, Helmut Zierl, Tim Schwarzmaier, Thomas Balou Martin, Anita Lochner und Regina Lemnitz.

 

Winterzeit ist Märchenzeit 

Weihnachtszeit ist Märchenzeit! Und das sicherlich nicht nur bei uns. Zu kaum einer anderen Jahreszeit kann man sich den Erzählungen so wunderbar hingeben und den phantastischen Geschichten lauschen, wie jetzt, so kurz vor Weihnachten. Draußen ist es eisig-kalt und um der mitunter stressig-besinnlichen Zeit einmal etwas zu entfliehen, eignet sich ein Märchenhörspiel besonders. Die Familie kommt zusammen, man entschleunigt und sogar die großen Kinder lauschen auf einmal wieder bedächtig den Märchen, auch wenn sie ja eigentlich schon viel zu alt dafür sind.

 

Brüderchen und Schwesterchen

Mit Brüderchen und Schwesterchen präsentiert uns Titania Medien als Einstieg wieder eines der bekannteren Titel der Gebrüder Grimm. Wie immer führt uns Peter Weis als charismatischer Erzähler durch das Geschehen. Jan Makino und Reinhilt Schneider geben Brüderchen und Schwesterchen und spielen ihre Rollen natürlich überzeugend. Stimmungstechnisch ist man bei diesem Märchen in der Champions League unterwegs, denn auch die anderen Sprecher machen einen super Job und selbstverständlich ist auch das Soundkonzept wie erwartet: Ruhig, aber passend, ohne gewaltige Geräusche – einfach so, dass hier ganz schnell eine märchenhafte Stimmung aufkommt.

 

Der Hase und der Igel

Der Hase und der Igel, die zweite Vertonung dieser Produktion, hat mich ebenfalls begeistert. Ich empfand es als sehr angenehm, meinem Kopfkino einmal den nötigen Raum zu geben, ist dieses Märchen doch prädestiniert für ein Bilderbuch oder einen kurzen Zeichentrickfilm. Hier konnte ich einfach mal nur lauschen, ohne gezeichnete Bilder zu sehen.

Voller Freude habe ich zudem den Herren Weis und Naumann gelauscht, welche als Erzähler bzw. als Großvater zu hören sind. Wegen mir darf dieses Duo noch viel, viel öfter zu hören sein.

 

Der Teufel und seine Großmutter

Der Teufel und seine Großmutter ist das obligatorische, weniger bekannte Märchen, das es ja immer auf einer Grimms Märchen-CD von Titania Medien gibt. Hier lohnt es sich daher, noch genauer zu lauschen, um zum Beispiel den Auftritt des Drachens nicht zu verpassen. Ich kann mir vorstellen, dass es nach dem Hörgenuss auch noch etwas Gesprächsbedarf mit den jüngeren Lauschern geben könnte, denn Meerkatzen kennen die Kinder der Gegenwart wahrscheinlich gar nicht…
Mein persönliches Sprecher-Highlight dieser Folge sind übrigens Helmut Zierl, dem ich immer ganz besonders gerne lausche, sowie Regina Lemnitz, die die Großmutter spricht. Es ist eine Freude, ihr in dieser Rolle zuzuhören.

 

Mein Fazit:

Wer Märchen liebt, der kommt nach wie vor nicht an den Grimms Märchen von Titania Medien vorbei. Die ausgewählte Märchen-Mischung ist wie immer gelungen und sorgt zu dieser Jahreszeit garantiert für einen entspannten Familien-Hörgenuss.


Mareike Lümkemann

 

18.12.2022