Dark Holmes - 12 - Fadenkreuz

 

Dark Holmes 

12: Fadenkreuz

Contendo Media

Gesamtspielzeit: 38 Minuten

VÖ-Form: Digital

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 14.04.2023

Cover Dark Holmes 12

„Ok, Herrschaften. Die Daten unsers Aktenchecks laufen jetzt durch die Auswertung. Das übernimmt eine KI. Ich verwende dafür einen Testaccount. Das sollte für unsere Recherche ausreichen. – Künstliche Intelligenz? – Wir schauen uns einfach mal an, wie uns das unterstützen kann. Wir waren trotz der knappen Zeit recht effizient, scheint mir. – Wir haben uns ja auch erst einmal nur auf die Eckdaten der Fälle beschränkt, so wie Sie es verlangt haben, Holmes. – Wir haben zusammen knapp 2.500 Fälle erfasst, es fällt eine deutliche Steigerung auf. Begonnen 2016 mit 388 Verhandlungen, liegen wir 2020 bei 657. – Das ist fast eine Verdopplung.“

 

Klappentext:

Der Angriff auf Holmes und seine Verbündeten hat Folgen. Es gibt Todesopfer und die Unterlagen sind verloren. Holmes fasst einen verzweifelten Plan, der nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr bringt.

 

Den Flammen entkommen

Holmes und seine Freunde und Kollegen sind dem Flammen-Inferno entkommen, die Unterlagen hingegen verbrannt. Gut, dass sie einige ihrer Erkenntnisse noch in der Cloud sichern konnten. Umso erschreckender ist jedoch die Auswertung ihrer Ergebnisse. Sie sind hier einer so großen Sache auf die Schliche gekommen, dass es kaum in Worte zu fassen ist. Den Freunden wird schnell klar, dass sie mit Moriarty einen unglaublich mächtigen Gegner vor sich haben, der sein Ziel noch längst nicht erreicht hat. Holmes, Watson, Lestrade und Lucy entwickeln einen waghalsigen Plan, der weiteres Blutvergießen verhindern soll. Doch ist ihr Vorhaben realistisch? Konnten sie alle Hintermänner und Maulwürfe umgehen, um Schlimmeres zu verhindern?

 

Unglaubliche Wendung

Es ist einfach unglaublich, welche Wendung diese Hörspiel-Serie nimmt. Was sich zu Beginn „nur“ wie eine „normale“ Hörspiel-Adaption von Sherlock Holmes-Motiven angefühlt hat, ist längst zu etwas Großem, Modernen und Packenden geworden, das ich nicht mehr missen möchte.

Doch nicht nur das: Mit der Aktualität, mit der diese Reihe spätestens in dieser Folge aufwartet, hätte sicherlich nicht nur ich nicht gerechnet.

Auch habe ich schon lange nicht mehr ein so unerwartet politisches Hörspiel genossen, welches so verschreckend realistisch ist. Hinzu kommt diese authentische und moderne Inszenierung von Protagonisten und Verschwörungstheorien, kombiniert mit diesen unglaublichen Sprechern und einem absolut überzeugenden Soundkonzept, das Kino-Feeling genauso transportiert wie den packenden Spannungsbogen… Mir fehlen hier fast die Worte, um meine andauernde Begeisterung auszudrücken.

 

Sprecher

Der Sprechercast überzeugt natürlich auch in dieser Folge. Egal ob Manou Lubowski, Felix Spieß, Victoria Sturm oder Shandra Schadt. Ich „lebe“ inzwischen schon mit den Sprechern der Hauptfiguren, träume von ihnen und werde von den ersten gesprochenen Sätzen einer jeden Folge komplett vereinnahmt. Mein Kopfkino hat die perfekten Bilder von ihnen erschaffen und sorgt so dafür, dass ich jeder Folge gebannt und mit vollster Aufmerksamkeit lausche.

 

Sound

Der Sound ist ebenfalls grandios, sorgt er genauso für die richtigen Bilder im Kopf wie für einen perfekten Spannungsbogen. Zudem erleben wir die sherlockschen Gedankengänge wunderbar temporeich und plastisch: Homes Pläne werden greifbar und man sieht (ähnlich wie bei visuellen Produktionen) Szenen, Ideen und Situationen an sich vorbeiziehen, als wäre man ein Teil davon.

 

Spannung

Der Spannungsbogen steigert sich in diese Folge immens. Da ich nicht groß spoilern möchte, kann ich an dieser Stelle nicht auf Details eingehen. Auch den Cliffhanger am Ende dieser Folge muss sich jeder Hörer selbst gönnen. Ich kann lediglich erwähnen, dass das Finale mehr als greifbar und diese Folge eine grandiose Hinleitung auf das ist, was uns in Folge 13 sicherlich erwarten wird.

Mir persönlich stellt sich dann nur die beängstigende Frage, was ich tun soll, wenn DARK HOLMES mit der nächsten Folge abgeschlossen ist? Ich befürchte, das Loch, in welches ich dann fallen werde, wird verdammt groß sein…

 

Mein Fazit:

Spannung, Action, wunderbare Persönlichkeiten und ein Hauch von Verschwörung, die so realistisch daherkommt, dass es fast beängstigend ist – all dies macht auch die Vor-Final-Folge zu einem absoluten Hörgenuss, der perfekt auf das große Finale einstimmt.


Mareike Lümkemann

 

09.04.2023