Grimms Märchen - Folge 8

 

Grimms Märchen

Folge 8

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 72 Minuten

VÖ: 27.05.2022

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 8

Die berühmten Märchen-Klassiker der Brüder Grimm als aufwendige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie.

  • Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
  • Die Sterntaler 
  • Hans mein Igel

Mit den bekannten Stimmen von Peter Weis, Nicolas König, Sigrid Burkholder, Hans-Georg Panczak, Beate Gerlach, Manfred Liptow, Cornelia Meinhardt, Louis Friedemann Thiele, Gerlinde Dillge, Helmut Zierl, Lutz Reichert, Ingeborg Kallweit, Regine Lamster, Bodo Primus, Willi Röbke, Rainer Gerlach, Regina Lemnitz, Thomas Balou Martin, Janina Sachau, Tom Raczko, Bernd Kreibich, Reinhilt Schneider, Herbert Tennigkeit, Maximiliane Häcke, Daniela Thuar, Marc Gruppe und Marlene Bosenius.

 

Es geht teuflisch zu 

Wenn ich mit den Worten anfange „jetzt geht es teuflisch zu“, führe ich den einen oder andern Hörer vielleicht auf eine falsche Fährte. Wenn ich dann allerdings ergänze, dass es sich um eine weitere Folge der Grimmschen Märchen handelt und nicht um das Gruselkabinett, ist diese Aussage vielleicht schon wieder relativ. In dieser Folge lauschen wir nämlich unter anderem der Geschichte um den Teufel mit den drei Goldenen Haaren. Dies ist zugleich das meiner Meinung nach bekannteste Märchen von Folge 8. Sicherlich ist Sterntaler auch vielen Hörern ein Begriff. Da es sich beim Sterntaler allerdings um ein sehr kurzes Märchen handelt, das hier auch nur in einem einzigen Track zu hören ist, werde ich es aber weniger ausführlich thematisieren – auch wenn der jüngste Titania-Star Marlene Bosenius in der Folge des Sterntalers wieder einmal glänzt und erneut überzeugend agiert. Kinderstimmen sind halt Kinderstimmen und das hört man!

 

Große Märchen, große Sprecher

Doch zurück zum Teufel, ist dies doch auch das längste Märchen auf der CD. Wie so häufig bei den Grimmschen Märchen aus dem Hause Titania ist auch hier die Sprecherriege wieder sehr umfangreich und zudem höchst prominent besetzt. Peter Weis, Hans-Georg Panczak, Helmut Zierl, Lutz Reichert, Ingeborg Kallweit, Regine Lamster, Bodo Primus – bei all den Namen kann man sich fast nicht entscheiden, welche hier stellvertretend genannt werden sollen, so bekannt ist der Cast. Dass diese alle überzeugend und professionell agieren, versteht sich somit von selbst.

Und ich denke, dass genau dieser Aspekt das Argument für diese Märchenserie ist. Denn ja, es gibt verdammt viele Märchenvertonungen. Aber so hochkarätig besetzte und vor allem originalgetreu umgesetzte, davon gibt es schon weniger. Den ganz jungen Hörern wird dies egal sein, beim Hörgenuss aber trotzdem erfreuen und in den Bann ziehen. Die älteren Hörer hingegen wird vor allem der Cast begeistern und bei der einen oder anderen Stimme vielleicht auch (schon) Kindheitserinnerungen hervorrufen.

 

Hans mein Igel

Die dritte Geschichte „Hans mein Igel“ ist die wahrscheinlich unbekannteste Märchenvertonung von Folge 8. Mir hingegen hat sie allerdings am besten gefallen, vielleicht weil mich der „Neu-Aspekt“ doch vergleichsweise stark in den Bann gezogen hat. Vielleicht aber auch, weil Peter Weis und Helmut Zierl zu hören sind und mich diese Stimmen seit Jahren begeistern. Vielleicht liegt es aber auch an der wunderbar frischen Art von Tom Raczko, der hier den Namensgeber des Märchens spricht. Aber wahrscheinlich ist es einfach die Kombination aus allem, zusammen natürlich mit einem ansprechenden und passenden Sound- und Musikkonzept.

 

Mein Fazit:
Auch wenn ich mich sicherlich wiederhole – Grimms Märchen von Titania sind nach wie vor ein Muss für den Märchen-Fan.
Die Mischung aus bekannten und weniger bekannten Märchentiteln sorgt beim Hören wahlweise für ein Auffrischen oder eine Erweiterung der persönlichen Märchenkenntnisse. 


Mareike Lümkemann

 

11.06.2022