John Sinclair Edition 2000 - Folge 168 - Der grausame Wald

 

John Sinclair - Folge 168

Der grausame Wald

Teil 1 von 2

Lübbe Audio

Laufzeit: 55 Minuten

1 CD 

Ersterscheinung: 01.03.2024

 

 

CD Cover John Sinclair 168 - Der grausame Wald

Klappentext:

In einem Waldgebiet am walisischen Bala Lake regnete es Säure vom Himmel! Eine furchtbare Umweltkatastrophe oder ein grausiger Plan teuflischer Mächte, der viele Menschen das Leben kostete? Bald kehrten die Toten zurück und mein alter Freund Bill Conolly und ich gerieten in ein wahrhaft höllisches Abenteuer!

 

Zum Inhalt der aktuellen Folge:

Drei Mitglieder einer Pfadfindergruppe und ihr Gruppenführer werden Zeuge / Opfer einer Umweltverschmutzung: Ein Flugzeug versprüht in einem Waldgebiet eine säureartige Flüssigkeit, die Bäume zerstört und Menschen das Leben kostet. Diese kehren jedoch als zombieartige Geschöpfe zurück ... Durch einen alten Schulfreund wird Bill Conolly auf diese Angelegenheit aufmerksam und kontaktiert John und Suko. Obwohl es sich bei dieser Sache augenscheinlich um einen natürlichen Fall von Umweltverschmutzung handelt und John zudem noch mit den Folgen des letzten Falles zu kämpfen hat, schalten sich die beiden Geisterjäger Bill zuliebe in den Fall ein. Eine Spur führt die Freunde zu einem gewissen Professor Van Dyke und zu einem Konzern Namens "Omega Solution". Als die drei Freunde den Professor aufsuchen, finden sie diesen ermordet vor. Nun trennen sich die Wege des Trios: Während John und Bill sich das verseuchte Waldgebiet ansehen, wo anscheinend doch Magie mit im Spiel ist, will sich Suko um "Omega Solution" kümmern, wo auch die Tochter des getöteten Professors arbeitet, und auch Suko gerät in einen Strudel schwarzmagischer Ereignisse ...

 

Meine Meinung:

Anhand der Inhaltsangabe kann man schon erkennen, dass es sich bei diesem Hörspiel um eine vielseitige Story handelt. Zu behaupten, dass Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach hier den Roman Band 0460, "Der grausame Wald", als Hörspiel adaptierten, ist zu wenig, da es sich bei den Folgen 168 und 169 eigentlich um eine Verknüpfung von vier Romanen handelt, denn auch der Zweiteiler 0462 / 0463, dessen wunderbare Story meiner Meinung nach eine eigene Hörspielumsetzung verdient hätte, wird in diesem Zweiteiler bruchstückhaft eingebaut, wobei in der aktuellen Folge Elemente aus den Bänden 0460 und 0462, also den jeweils ersten Teilen der beiden Zweiteiler, in abgewandelter Form verarbeitet wurden. Dabei herausgekommen ist eine stimmungsvolle und stellenweise recht düster wirkende Folge, bei der man es kaum erwarten kann, dass der zweite Teil erscheint, was glücklicherweise bereits am 22.03. der Fall sein wird. Beim Hören dieser Folge muss man genau aufpassen, da der 1. Teil dieses großartigen Zweiteilers mit einigen Überraschungen aufwartet. Hier geht es nicht nur um eine Umweltverschmutzung und die daraus resultierenden zombieähnlichen Wesen, denn auch der Umweltdämon Mandragoro hat hier seinen ersten direkten Auftritt. Und als wäre das nicht schon genug, sind auch Werwölfe involviert, und auch Aibon scheint eine Rolle zu spielen. Und Suko? Tja, der hat Stress mit einem geisterhaften Serienmörder, dem Orlock. Für Spannung und Grusel ist also gesorgt.

 

Besonderheiten:

  • John, Bill und Suko ermitteln in einem Fall von Umweltverschmutzung, bei dem aber auch magische Kräfte mitwirken
  • 1. Direktauftritt von Mandragoro
  • Kurzer Auftritt von Morgana Layton
  • Verknüpfung der beiden Roman-Zweiteiler 0460 / 0461, 0462 / 0463

Die Sprecher:

Der Schauspieler und Synchronsprecher Oliver Warsitz ist hier als aalglatter CEO von "Omega Salution" zu hören und hat mir besonders gut gefallen. Ich bin gespannt, wie sich seine Rolle in Folge 169 noch steigern wird. Auch Gerlinde Dillge kann in ihrer Rolle als Edna begeistern, zumal sie am Ende sogar noch etwas "aufdrehen" "darf" ...

 

Mein Fazit:

John Sinclair Folge 168, "Der grausame Wald", ist ein spannendes und stimmungsvolles düsteres Hörspiel, das sich kein Sinclair-Fan entgehen lassen sollte und das Lust auf die Fortsetzung macht. Der Sound und die Musik untermalen die Handlung in routiniert gewohnter Weise. 


Andreas Nauber

 

10.3.2024